Wer ist auch Ü40 bei der Nackenfaltentransparenzmessung gewesen?

Hallo,
bin mit 44J nochmal völlig unerwartet schwanger und habe mich nach langem Überlegen für mein Kind entschieden.Bin nun in der 14.SSW und auf Anraten meiner Hebamme war ich letzte Woche Mittwoch beim 1.Trimester Screening(was ich vorher nie machen wollte).
Beim Beratungsgespräch mit dem Facharzt kam schon heraus das das Grundrisiko für so ein hohes Alter eh schon extrem hoch ist,umso glücklicher war ich das der US(Nackenfalte 1,8) das statische Grundrisiko von 1:22 auf 1:89 verbessert hat für eine Trisomie 21,die anderen Trisomien noch höher.Nun rief mich der Arzt heute an und teilte mir mit das das Blutergebnis leider den Wert nach unten verschlechtert hat,1:66!!!
Er meinte zwar auch das erst der Wert von 1:50 in meiner Altersgruppe richtig schlecht wäre,aber so weit weg ist das ja auch nicht davon entfernt..Er empfahl weitere Untersuchungen wie Praena ,Fruchtwasseruntersuchung (die ich auf keinen Fall möchte)u.w.
Hatte schon mal jemand in meinem Alter ein besseres oder schlechteres Ergebnis?Was habt ihr gemacht?Was übernehmen die KK in so einem Fall?
Bin gerade ratlos und wünschte ich hätte diese Untersuchung die automatisch zu schlechteren Ergebnissen in meinem Alter früheren nie gemacht,bei meinem Sohn war ich 41 und habe die SS einfach genießen können...

1

Ich würde mich hier mal reinlesen:
https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/
DAS dumme ist nämlich, mit steigendem Alter sind auch die Blutwerte oft sehr schlecht und zwar unabhängig davon ob das Kind gesund ist oder nicht.

5

Okay,d!as mit den Blutwerten wusste ich gar nicht!Danke

2

Hey.
Ich werde im Sommer 40. Habe daher auch die Nackenfalte untersuchen lassen.
Wäre was auffällig gewesen, hätte ich einen prenatest machen lassen.

Auch wenn alles gut aussieht, weisa ich daas die Messungen auch komplett falsch deun können und mein Baby eine Chromosomenanomalie haben kann.

Bin jetzt fast 27.ssw und hoffe einfach das Beste.

Auch für dich alles Gute.

6

Den Preantest könnte ich mir als einzigen Test noch vorstellen..

Dir auch alles Gute weiterhin!

3

Hi,

bin Dein BJ und habe Freitag meinen Termin zum Screening mit Nackenfaltenmessung.
Frag Dich ob und welche Konsequenzen eine Trisomie für Dich hätte, keine, dann unternimm nichts weiter, doch eine, dann entscheide Dich für die Fruchtwasseruntersuchung...
Was Du jetzt hast eine gute Nackenfalte, keine weiteren Auffälligkeiten wie Oberschenkel, Nasenbein, aber Prozentzahlen, die in unserem Alter eh Grotte sind, dennoch liegst Du statistisch besser als die meisten Frauen in Deinem Alter... brauchst Du Sicherheit, mach die Amniozentese, sonst verlass Dich auf Deinen Bauch!
Wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung!

Alles Gute,
Hannoverhäsin

PS: ich habe bei beiden Kindern eine Amnizentese bzw Corionzottenbiopsie gemacht und möchte auch jetzt Klarheit was bestimmte Krankheiten angeht. War 40 brei Nummer 1, 42 bei Nummer 2 und jetzt halt 44

7

Hallo,
das mit den grottenschlechten Zahlen war mir altersbedingt schon klar und hat mich eh schon kirre gemacht#zitter
Ich versuche mir nun zu sagen das mein Ergebnis nun nicht mehr 4mal besser als die Statistik sondern immerhin noch 3mal besser,ich muß das jetzt erst mal sacken lassen glaube ich:-(
Danke Dir und wünsche Dir alles Gute!

4

Hallo,

ich habe mich gegen die Nackenfaltenmessung entschieden, da ich die Wahrscheinlichkeiten zu vage finde und im Zweifel, keine unnötige Fruchtwasseruntersuchung wollte.
Ich habe den Harmonytest machen lassen, der gibt Aussagen über Trisomie 13,18 und 21 und kostete mich nur eine Blutprobe, also keine Gefahr für das Kind.
Damit konnte ich dann ab der 12. SSW meine Schwangerschaft genießen, denn es war alles unauffällig.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft

Ninis

8

Das hätte ich auch so machen sollen,Danke Dir!

9

Hallo,
Bin jetzt 40 und mit unserem 1. Kind schwanger. Wir haben uns für den Praenatest entschieden, da er als Blutprobe nicht invasiv und somit ungefährlich für das Baby ist.
Ein schlechtes Ergebnis wäre für uns keine Indikation für einen Abbruch gewesen, jedoch wollten wir im Falle einer Behinderung bis zur Geburt bestmöglich vorbereitet sein.
Der Test ist mit 299€ nicht gerade billig, jedoch hat er mir eine seitdem viel ruhigere Schwangerschaft mit weniger Sorgen beschert (alle Ergebnisse unauffällig! 😃) und als kleines Bonbon kommt das 100% sichere Outing hinzu.
Manche Krankenkasse übernimmt die Kosten, einfach mal einreichen.
Ich hoffe, egal welchen Weg Du einschlägst, dass es Deinem Würmi gutgeht und er gesund ist. ☺️
Marina mit 💙 Samuel (25. SSW)

10

Hallo,
der Nackenfaltentest kostet bei uns auch schon 150,- und ich werde mir jetzt Gedanken machen ob ich überhaupt noch was machen werde,habe einen spitzenmäßigen FA und werde noch mal alles mit ihm besprechen,im Grunde liegt mein Ergebnis ja immer noch 3mal besser als die Statistik,werde mich jetzt erstmal wieder beruhigen ;-)Auswirkungen hätte es für mich nur wenn mein Kind nicht lebensfähig wäre!
Danke Dir und noch eine schöne SS!

11

Ich wuerde mich gut beraten lassen. Wenn es deinem Baby gut gehen. Können einzelne Blutwerte auf schlechte Versorgung hindeuten soweit ich weiss. Mir hat damals unter eltern.de bei praenataldiagnidtik eine humangenetikerin geholfen. Accountname Lei

13

Danke Dir!

12

ich bin 46, alles in Ordnung, auch Harmony-Test. Keine Auffälligkeiten. Wird von der KK bezahlt in dem Alter#winke.

15

Meine KK bezahlt selten etwas aus der Reihe,werde mal anfragen!
Danke Dir und freut mich das alles gut ist ;-)

19

soll nicht beleidigend klingen, aber schau mal auf unser Alter. Du bist risikoschwanger und es wird bezahlt.
Wenn man jung ist natürlich nicht, damit meine ich Anfang 20 - Mitte 20 was das biologisch beste Alter ist um Kinder zu kriegen. Ab Ende 20 Anfang 30 ist es eine Risikoschwangerschaft#sorry aber ich muss es ja wissen, bin ja noch älter als du.
Und das Risiko ist natürlich sehr hoch. Hat mir die Ärztin vorher gut erklärt und war mich auch schon vorher absolut bewusst -Daumendrück und alles Gute!

weiteren Kommentar laden
14

Nicht verrückt machen hat erstmal wenig Aussagekraft. Harmony oder Praena Test wenn du magst, Lg

16

Hallo!
Ich bin zwar nicht Ü 40, sondern 31, würde dir aber gerne trotzdem kurz von meiner Erfahrung erzählen. Wir waren in der 13 Woche zur NFM. Alles absolut unauffällig, Blutwerte usw waren top, unser Arzt absolut zufrieden.
In der 33. SSW hat dann unser Arzt beim normalen Ultraschall gemeint, unsere Tochter hätte eine auffällige Zunge, das müsste weiter abgeklärt werden. Wenn wir das Baby Tv nicht gebucht hätten, wäre an diesem Tag gar kein Ultraschall dran gewesen.
Also ab zum Spezialisten. Dort war von der Zunge nix zu sehen, dafür auf ein Mal eine auffällige Nackenfalte.
Wir haben uns tagelang verrückt gemacht und sind an der Ungewissheit fast kaputt gegangen. 5 Tage später hatte ich einen Blasensprung in der 34. Woche und unsere Tochter kam 6 Wochen zu früh, aber kerngesund zur Welt. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie eine solche Zeit durchstehen müssen, umso dankbarer sind wir, das unsere Maus gesund ist. Ob der Blasensprung dadurch ausgelöst wurde.... Keine Ahnung.
Worauf ich hinaus will, Ergebnisse sind eigentlich nie zu 100 Prozent sicher, und meine Meinung ist, wenn man all diese Untersuchungen macht, muss man für sich auch wissen, wie man mit diesen umgeht. Das war bei uns nicht der Fall. Uns ist der Boden unter den Füßen weggezogen worden, da wir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit sowas gerechnet haben.
Heute würde ich einiges anders machen. Und längst nicht so viel testen lassen. Man macht sich einfach nur verrückt und kann dann leider oft die Schwangerschaft nicht mehr richtig genießen.
Liebe Grüße Vanysa mit Enie 18 Tage alt ❤️

17

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter!
das war sicher ein großer Schreck,zumal man bis dato damit ja nun echt mehr rechnet!
Du hast auf jeden Fall Recht,die ganzen extra Untersuchungen machen oft nur unsicher und sorgen für viel Verwirrung wenn man Pech hat!Hätte meine Hebamme mir nicht dringend dazu geraten hätte ich diese Untersuchung nicht gemacht und mich einfach auf meinen FA verlassen,er hat beim letzten US schon gemeint es sähe alles super aus und ich bräuchte mich nicht zu sorgen...
Alles Gute noch!