Frauenarzt wollte Herztöne nicht anschalten

Huhu,
War vor kurzem bei FA,Ultraschall gemacht,alles in Ordnung.
Er sagte sieht alles gut aus,hat uns unser Gummibärchen gezeigt und gesagt,da schlägt das Herz.Habe dann gefragt ob wir es hören dürfen,er meinte nur,das macht er nicht,da sich dann alles erhitzen würde und das würde dem Fötus im frühen Stadium schaden?!
Jetzt lese ich immer wieder,dass ihr das herzchen hören durftet und sogar teilweise selbst mit Anglesound danach schaut.
Hat da jemand Erfahrungen ? Wurde das schon einem von euch so gesagt ?
Viele Grüße

9

Also ich habe es beim US in allen meiner 4 SS immer nur schlagen sehen, erst als CTG geschrieben wurde, hab ich es gehört und fand das auch in Ordnung so...

1

Ich höre es auch nicht sondern sehe ea nur fleissig auf dem US flackern. Ich muss doch tatsächlich mal fragen ob ich es hören kann

4

🤔 ja ich sehe auch nur das flackern und das bärchen hüpfen,würde so gerne es hören.Mal gespannt,was bei dir dann gesagt wird

2

Es stimmt, dass sich durch den Doppler Wärme entwickelt und das der Embryo das unangenehm findet. Damit kann man ihn z.B. zum Bewegen motivieren, wenn er ungünstig liegt. Bei mir wird er aber jedesmal kurz angeschaltet.

5

Ok,dann muss ich eben einfach geduld haben ..ist ja auch besser so,wenn es das als unangenehm empfindet

3

Sowas habe icj noch nieee gehört.. das erhitzt sich sowieso beim us alles, aber eben nur kurz und minimal. Das us hat weir brim handy einen Ton den man an und abschaltrn kann... also so weiss ich das zumindest

6

Meiner schaltet ihn immer kurz an auch den von der Nabelschnur und meinen Puls damit ich den Unterschied höre. Dauert aber nie länger als einige Sekunden.
Es gibt Studien dass sich das Fruchtwasser in der 10. Woche nach 90 minuten Doppler um 1 Grad erhitzt. Mit steigendem Fruchtwasser dauert es noch länger. Also besteht da wirklich keine Gefahr in der Hinsicht

7

Ok,vlt darf ich ja dann in zwei Wochen das Bärchen mal hören 😊

8

Das machen sie so frueh generell noch nicht, weil es nicht gut fuer die Kleinen ist. Ich habe es das erste Mal in der 13. Woche gehoert. Aber selbst jetzt (28. Woche) gibt es sound immer nur ganz kurz. Vielleicht 5 Sekunden per US. Man kann es ja eh sehen.

10

Bei mir hab ich das Herzchen auch nur gesehen und noch nicht gehört zumindest beim Frauenarzt. Die Hebamme kontrolliert den Herzschlag auch und da kann ich ihn kurz hören, macht es aber immer nur ganz kurz, sie sagt immer, dass sie ihn nicht ärgern möchte.

LG Babyboy 💙 inside 25 Ssw

11

Das Baby bekommt die Strahlung usw direkt ab. Das ist nicht ganz ungefährlich am Anfang.

So hat es mir mein Frauenarzt erklärt.
Er hätte es machen können, ist aber nicht optimal für das Baby!

12

Also ich habe die Herztöne bei meinen drei Kindern erst ab der 30. ssw am ctg bei meiner Frauenärztin gehört. Sehen durfte ich es immer..... gestört hat mich das nie 🤷🏽‍♀️. Warum auch?! Beim dritten Baby habe ich es dann bei der Feindiagnostik „schon“ gehört, aber fande es jetzt nicht viel beeindruckender als es zu sehen 😅