40+4 .... hab mir mal ein Teelöffel rizinusöl gegönnt

Hat da wer Erfahrung?

Man liesst immer 2 Seiten....
Hab auch nur ein halben Teelöffel probiert mit etwas Flüssigkeit.

Auf der Packung steht ein halber bis ganzer esslöffel. Aber uch mach es vorsichtig.

7

Hallo,

weißt du wie Rizinusöl wirkt? Es verengt die Blutgefäße, auch die der Nabelschnur und dadurch kann es zu einem kurzzeitigen Sauerstoffmangel kommen. Nicht so gravierend, dass es schädliche Auswirkungen auf's Kind hat aber genug um für solchen Stress beim Kind zu sorgen, dass es durch die abgegebenen Stresshormone zum Geburtsbeginn kommt.

Du hast ihn dir also vielleicht gegönnt, diesen Löffel. Deinem Kind macht das aber keinen Spaß und ich finde es unverantwortlich das einfach so in sich reinzukippen. Da wird die ganze Schwangerschaft ein Riesending aus Medikamenten, Kräutern und Lebensmitteln gemacht und dann wenn's wirklich wichtig ist, dass das Kind entspannt ist und einen guten Start hat informiert man sich gar nicht und macht einfach fröhlich drauf los. Früher war das Gang und Gäbe, mittlerweile wird vor Rizinusöl auch in Hebammenschulen gewarnt. In anderen Ländern darf es gar nicht mehr eingesetzt werden zur Geburtseinleitung.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Kind, dass alles gut geht.

Das Kind kommt wenn es so weit ist und nicht wenn wir uns das wünschen.

Alles Gute

10

Rizinzsöl wirkt meines wissens allein durch die starke Darmbewegung wehenfördernd. Da sich diese schwer kontrollieren lässt, würde ich es persönlich auch nicht selber nehmen. Aber sie hat ja nur ein wenig genommen und ich weiß nicht woher du das mit der Gefäßverengung und dem Stress hast, aber davon habe ich noch nie gehört. Übrigens kommen leider nicht alle Babys zu dem für sie richtigen Zeitpunkt von alleine. Manchmal ist zb. die Plazenta schon zu verkalkt, oder das FruWasser zu wenig, Herztöne werden schlechter usw.

22

Dann ist dein Wissen nicht auf dem neuesten Stand. Der Darm produziert dann nämlich sogar Prostaglandine die auch bei einer normalen Einleitung mit Tabletten oder Gel verabreicht werden.

Leider lässt sich die Dosierung aber schwerer vorhersagen und es lässt sich auch nicht wieder rückgängig machen. Den Wehentropf kann man abhängen (ist aber auch ein anderes Hormon) nen Tampon entfernen wenn es einen Wehensturm gibt und all das gibt es aus guten Gründen nur im Krankenhaus. Es ist Stress für Mutter und Kind.

1

Um wehen anzuregen sollte ich bei 40+5 eine wiederliche Pampe aus rizinusöl, aprikosensaft und mandelmus trinken. Es hat mir leider nix gebracht ausser dass mir übelst schlecht geworden ist. Letztendlich wurde eingeleitet. Ich hörte aber von meinem Bekanntenkreis dass rizinusöl hilfreich war. Alles Liebe und Gute.

2

Meine Schwester hat bei ihrem ersten einen wehencoktail mit rizinusöl getrunken. Knapp vier Std später kam der kleine per sturzgeburt 🙈war heftig!
Aber ich meine das sie mehr drin hatte.
Bei einer bekannten wiederum hat es garnichts gebracht.
Ich denke wenn man Geburtsreif ist und dadurch darmkrämpfe bekommt geht es los

3

rizinusöl/wehencocktail hat bei mir nichts gebracht (an egt+8). also, nur durchfall und würgereiz, aber keine wehen.

würd mich nicht nochmal mit dem schei** quälen.

4

Sollte man eh nicht ohne Aufsicht machen!

Warum willst du dein Baby jetzt schon rauszwingen??!

5

Ich hätte es auch probiert....hatte prommt ne sturzgeburt ...ich würde das Zeug nie mehr anpacken.....alles Gute

6

meine hebamme hat damals gesagt mach dir ein bad mit einem schönen glas sekt und einem schönen abend mit deinem mann.ich hatte den wehencoktail bei mir hat er auch angeschlagen und das bei 37+6 leider musste mein sohn einen tag später aber per ks geholt werden wegen einem geburtsstillstand.ich wünsche dir viel glück und eine angenehme geburt.liebe grüße#winke

8

Hallo Brosi

Habe auch Rizinusöl genommen. Hatte es 16:00Uhr eingenommen und um 21:00 Uhr begannen die Wehen. Alles ging gut. Viel Glück und kann dich gut verstehen😘😘

9

Hallo,

nein ich hab aber davon gehört und kurz drüber nachgedacht das event. kurz vor ner gezwungenen Einleitung auch in ganz kleiner Menge zu probieren. Aber ich glaube ich trau mich nicht. Berichte bitte mal wie es bei dir läuft und mach dir nichts aus dem Geschrei :-)

12

Hey :) also bei mir tut sich so garnichts😅
Aber mehr trau ich mich auch nicht bin da auch ein schisser aber vor der Einleitung hab ich auch Angst 😐.... Liebe grüsse