Metformin Schwangerschaft

Hallo, gibt’s hier Mädels die das Metformin in der SS nicht abgesetzt haben? Mir würde es NICHT wegen PCO oder KiWu verschrieben. Ich nehme es seit drei Jahren wegen einer IR, und damit ist mein langzeitwert immer um die 5.4 also tip top.
Diabetologe und FA müssen mir davon abraten da es in DE nicht zugelassen ist während der SS (in den USA zb schon)
Beide haben mir aber zwischen den Zeilen schon deutlich zur weiteren Einnahme geraten.
Ich persönlich fühle mich mit Einnahme wohl und würde es gern weiter nehmen.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Liebe Grüße Bala
Mit Krümmel&Pummel 12.SSW

1

Ich hab es auch wegen IR genommen. Mein Diabetologe meinte dann ich soll es absetzen. Es gibt wohl nur eine kleine Studie an 20 Patienten dass es eine Fehlgeburt verhindern kann und deswegen trauen es sich die Frauenärzte oft nicht absetzen.

Vor dem Absetzen hatte ich sehr viel Angst und war hin und hergerissen. Mich hat dann überzeugt dass die Gefahren höher als der Nutzen sind vor allem nach der 13. Woche.

2

Also, ich nehme metformin offtopic wegen pco, hatte es letztes Jahr als es hieß "schwanger" abgesetzt, also langsam ausschleichen lassen. Prompt bekam.ich Blutungen und erlitt in der 11. Woche eine FG. Ob es damit zusammenhängt, keine Ahnung, ist mir nur aufgefallen.

Nun nehme ich es weiter, unverändert. Meinem Bub und mir geht es super, er wächst und gedeiht und ich fühle mich auch besser. Sind nun fast in der 21. Woche.

Würde es immer wieder weiter nehmen, allein weil es jetzt so super läuft.

Dir alles Liebe!

3

Huhu
also ich bin jetzt in der 8 SSW und nehmen es auch weiterhin. Wir hatten nach absetzten 2016 in der 12 SSW einen MA was aber nicht erwiesen wurde das es davon gekommen ist.
Mein Doc sagte zwar das den Frauen empfohlen wird es abzusetzten aber nur weil es in Deutschland wärend der Schwangerschaft nicht zugelassen ist. In den USA wird es den Frauen bei Bedarf gegeben.
Liebe Grüße
Zoernle und mini Krümmel 7+2 #verliebt

4

Hallo :-)
Ich nehme es ebenfalls wegen Insulinresitenz und habe es auf Anraten der Kinderwunschklinik nicht abgesetzt. Die Ärztin meinte, daß ich es auf jeden Fall immer weiter nehmen soll, egal was Frauenärztin und/oder Diabetologe dazu sagen.
Der Diabetologe hat es so hingenommen und meine Frauenärztin war zwar verwundert, stellt mir aber brav weiter Rezepte aus.
Ich habe mich also an den Rat der Kinderwunschärztin gehalten, bin jetzt in der 30. Woche und mir und meinen beiden Zwergen geht es gut damit.

5

Also ich bin jetzt in der 34. Woche und habe es wegen pco verschrieben bekommen. Ich nehme es weiterhin und es geht mir super damit. Meine FÄ meint dass ich auch deshalb nicht so viel zunehme wie bei der ersten ss (20 kg).
Ich hab ohne dem metformin auch einen abgang gehabt, aber ich denke nicht dass es daher gekommen ist

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es auch weiter nehmen, würde mich ohne sehr unsicher fühlen. Schließlich wäre dann ja die hohen nüchternwerte und die IR wieder da, was nachweislich fürs Baby auch schlecht ist. Mein FA meinte er wäre kürzlich auf einer Tagung gewesen wo Metformin sogar als Mittel bei SS-Diabetes diskutiert wird. In den USA wird das wohl so gehandhabt. Aus meiner Sicht hat es mir nutzen als Nachteile. Fehlebildungen sind ja ebenfalls nicht erwiesen.
Die die es weiter genommen haben, habt ihr dann ganz normal den OGT in der Schwangerschaft gemacht ohne vorher abzusetzen?

8

Dass IR wieder kommt ist nicht sicher 😉 kann sein muss aber nicht. Bei mir ist es nicht gekommen und Nüchternwert war auch super 😊 allerdings hab ich viel zugenommen was sich aber auf die Kleine nicht auswirkt. 😉

Alles gute für euch weiterhin 😘

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab es auch wegen IR genommen über 2 Jahre und musste es direkt bei 4+3 absetzen.

Es war eine eindeutige Anweisung des Arztes 😉

Wenn du die Ärzte mit den Zwischen den Zeilen richtig verstanden hadt dann würde ich den Ärzten vertrauen. 😊

9

Oh ok, das war mir gar nicht bewusst. Ich hatte immer sehr hohe nüchternwerte und war auch beim OGT in der oberen Norm für IR, eher schon Diabetes 2.

10

Hey,
als ich in Der Kinderwunschbehandlung war, habe ich Metformin bekommen, weil der Zuckerabbau nicht ganz so schnell funktionierte. Ich wurde dann schwanger und die KiWu Klinik hat gesagt ich soll es die ganze SS durchnehmen, weil dadurch das Risiko auf Diabetes auch geringer ist. Ich sollte dann in der 14 SSW schon n Zuckertest machen, da war der Nüchternwert minimal erhöht, sodass ich zum Diabetologen geschickt wurde. Dort waren die Werte top. Er hatte mir dann geraten, dass ich das Metformin absetzen soll, weil ich es nicht brauche. Er hatte mir auch davon erzählt, dass es nicht zugelassen ist usw. Naja aber irgendwie konnte ich mich mit dem Gefühl nicht ganz anfreunden. Habe dann mit meiner Gyn geredet und sie sagte klar, sie würde mir ebenso wie die KiWu dazu raten, es weiter zu nehmen. Sie meinte in den USA und Australien wurde es erprobt und die sind da sehr genau und ihre Erfahrungen sind nur positiv. Also hab ich es weiter genommen, später wurde nochmal n Zuckertest gemacht und es ist alles schön. Ich nehme es jetzt auch noch.
Ich persönlich würde dir raten auf dein Gefühl zu hören und die Zeilen richtig zu deuten#klee

Liebe Grüße,
Katha mit Krümel 36SSW#verliebt