Einleitung wg Gewicht?

Hallo an Alle,
Wer ist oder war in dieser Situation, dass man frühzeitig eingeleitet hat wegen zu hohem Gewicht des Babys.
Macht man das oder dann eher KS? Schlägt er Körper darauf an?

Danke euch

1

Das machen schob manche Ärzte. Aber ich persönlich rate davon ab. Meine Tochter wurde 3 Tage vor Entbindung auf nur 2400gramm geschätzt. Und kam mit 3230g.
MEI Sohn würde in der 36. SSW auf 3800gramm geschätzt und mein FA meinte wenn er so weiter macht wird die Geburt schwer. (Ich daraufhin totale panik). 2 Wochen später bei 37+4 lag das Gewicht geschätzt bei 4000gramm. Er wollte einleiten. Ich hab abgelehnt. Mein Sohn kam dann bei 40+10 (nach Einleitung da Herztöne schlecht wurden) mit 4260gramm. Ganz normal.

5

Ok. Aber genau das will ich nicht. Mein Sohn kam mit 4100 zur Welt und wir wären beinahe beide gestorben. Ich bin sehr zierlich deshalb passen die Verhältnisse nicht.

11

Wenn ein Missverhältnis vorliegt , werden die Ärzte dir nach einem Ultraschall zu einem ks raten , so war das bei meinem zweiten Kind .
Wenn die Ärzte dir eine spontane Entbindung etwas früher mit Einleitung raten ,dann vertrau doch darauf und auf dich und Versuche es erst spontan. Wenn du nicht auf darauf ansprichst kannst du immer noch zu einem ks tendieren.

LG und alles gute
Janina mit Felicia 8 j und Nino 5 j an der Hand und Bennet noch 12 Tage bis ks inside

2

Huhu
Genau die Frage stelle ich mir auch!
Unsere kleine ich 2 Wochen weiter schon seit Wochen.
Wir sind jetzt bei 30+5 , in 3 Wochen haben wir geburtsplanungsgespräch dann bin in mal gespannt was sie empfehlen!

Ich habe gehört das eine Einleitung vor ET oft nix bringt da der Körper einfach noch nicht so weit ist ...
Das heisst man bekommt wehen aber es dauert halt oft lange bis sich was tut und endet dann nicht selber so oder so in einer Sectio.

Ich werde abwarten und mal anhören was sie so empfehlen

Alles gute

3

Das abwarten ist echt nervig. Bin jetzt auch in der 31 SSW.
Montag wieder Termin. Da wird ich mal nachfragen.
Mein Sohn kam mit 4100gr zur Welt 37 Kopfumfang. Es war die Hölle.
Jetzt hab ich angst dass es wieder so groß wird.

4

Ich selbst habe keine Erfahrung, habe aber auch schon davon gehört dass es das gibt.
Mein Sohn wurde die gesamte Schwangerschaft über sehr schwer geschätzt.. Man hat mich teilweise sehr beunruhigt. Aber ich hab es auf mich zukommen lassen 😌😄

Er kam spontan genau am ET mit etwas über 4000g.
Ich selbst bin auch von zierlicher Statur. Die Geburt dauerte "nur" 9 Stunden, war bis auf einen Dammriss wirklich komplilationslos.

Das ist meine Erfahrung 😊

6

Danke dir 😁

7

Guten Abend,

Bei mir wurde bei 37+0 wegen zu wenig Fruchtwasser und Gewicht eingeleitet.
Es hat auch die Erste Dosis gereicht, und er war dann auch sehr sehr schnell da.
Waren genau 7 min im Kreissaal... er kam dann mit 4020 gr und 36,5 cm Kopfumfang
auf die Welt. ( war allerdings mein 3 Kind)
Das ist jetzt fast 3 Jahre her und war für mich die richtige Entscheidung.

Dir alles Gute
Lg

8

Hallo!

Vermutlich hängt viel davon ab, wie es beim letzten Mal lief. Denn ich bin auch sehr zierlich und habe im November mein viertes Riesenbaby entbunden. Grds geht das. Aber mit einem entsprechenden Vorbefund könnten die Ärzte was anderes raten.
Hattest du eine Schulterdystokie?

Einleitung bei nicht geburtsreifem Befund würde ich nicht machen. Dann lieber ziemlich zum Termin einen KS. Ich habe mit Einleitung keine besonders angenehmen Erfahrungen gemacht.

LG

9

Gewicht ist einfach eine blöde Sache auf dem Ultraschall weil es nachweislich so ist (ich hab dazu vor ein paar Jahren eine Studie zum Thema "Risikofaktoren für sekundäre Sectios" gelesen bei denen das thematisiert wurde) , dass man insbesondere dann gute akkurate Werte bekommt wenn die Werte im Durchschnitt liegen.

Heißt also wenn das Kind in der Norm liegt sind die Messungen meist ziemlich korrekt, erwartest du ein schweres oder leichtes Baby ist die Messung eher unsicher.

Und das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung:

Bei meinem Sohn hieß es er wird maximal 3200g wiegen, im Krankenhaus hieß es dann immerhin schon 3800g. Nach der Entbindung waren es dann 4370g. Die Messung beim FA lag also über 1kg daneben, das Krankenhaus immernoch 500g.

Meine Tochter wurde 36+4 auf 2600g geschätzt. Ich war ganz geschockt. Und der Arzt meinte "ach, machen Sie sich keine Sorgen, sie kriegen schwere Kinder, das Kind wiegt bestimmt schon 3kg". Bei 37+1 platzte die Fruchtblase und im Krankenhaus schätzte man sie dann ebenfalls auf 2600g. Sie kam am nächsten Tag mit 2770g zur Welt.

Aber ich verstehe natürlich deine Sorgen. Meine Tochter kam 3 Stunden nach Beginn der Einleitung problemlos zur Welt, aber die Fruchtblase war ja auch geplatzt, auch wenn ich vorher keine Zeichen von Geburtsreife zeigten war meine Tochter und mein Körper also offenbar so weit. Nur aufgrund des Gewichtes würde ich ebenfalls vermuten dass es eher auf eine längere Einleitungsphase hinausläuft. Aber ganz ehrlich dann würde ich sagen "nö - aufgrund der Erfahrung der ersten Geburt möchte ich einen Kaiserschnitt, aber den bitte erst wenn die Wehen einsetzen" damit das Kind zumindest alle Ruhe hat sich selbst auf die Geburt vorzubereiten. Du hast ja kein spezielles Risiko mit Wehenbeginn. Nur so als Idee..

10

Mein Sohn wurde vor der Geburt auf 4400 g geschätzt und ich war 6 Tage drüber.
Aufgrund des Gewichtes wurde eingeleitet, da ich auch nicht gerade zart bin, wurde mir das zugetraut, dass ich ihn auf natürlichem Wege zur Welt bringen könnte.
Er hat definitiv nicht durchgepasst. Und es wurde ein Kaiserschnitt.
In einem anderen Krankenhaus hätte man mir direkt zum Kaiserschnitt geraten... Ist ganz ganz unterschiedlich, wie mit großen schweren Kindern umgegangen wird...