Zuviel Möhrensaft/Möhren schädlich?

Hallöle!

Ich trinke täglich eine Flasche Möhrensaft und esse auch so ganz gern mal Möhren.
Nun hat mir eine Bekannte heute erzählt, dass sie gehört hätte es sei schädlich fürs Baby zuviel davon zu sich zu nehmen. Das würde irgendeine Krankheit/Behinderung auslösen.....#kratz

Hat jemand von Euch schonmal was davon gehört?

LG Silvi mit Püppi 29+6

1

hallo silvi!

ich hab gehört, dass zu viel vitamin a (in karotten ja viel vorhanden) nicht gut fürs baby ist.
also ich denke, ab und zu mal eine karotte wird schon nicht schaden, aber vielleicht lässt du einfach den möhrensaft weg?!
liebe grüße,
silla

2

Hallo Silvi !
In Möhren ist sehr viel Carotin drin, das in Vitamin A umgewandelt wird. Zuviel Vitamin A schadet dem Baby tatsächlich, es kann zu Mißbildungen an Gehirn und Augen führen !
Ich weiß nun nicht genau, wieviel Vitamin A insgesamt gebildet wird bei einer Flasche Karottensaft, aber eine ganze Flasche würde ich vielleicht nicht gerade trinken ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 19 Monate) und Nevio inside (35.SSW)

3

Hilfe!Warumhat mir das denn noch niemand gesagt?!Meine Hebamme und mein FA wissen doch auch dass ich tgl. Möhrensaft trinke. Ich dachte das wäre gesund.
Trinke den aus dem Aldi (330ml)....Angst hab!!!!!!#schock

4

Hallo !
330 ml geht ja noch, ich dachte, Du trinkst einen ganzen Liter !
Trotzdem würde ich darauf verzichten oder ihn zumindest verdünnen, wenn Du ihn so gerne trinkst.
Liebe Grüße,

Katrin

5

mach dir jetzt keine sorgen!
man soll nur auf leber verzichten. es steht nirgends dass man keine karotten essen darf. der vitamin a bedarf ist ja bei schwangeren sogar leicht erhöht...
also dein fläschen möhrensaft am tag wird sicher nicht geschadet haben!!
liebe grüße
silla

6

Solange Du nicht zusaetzlich Vitamin A in irgendeiner Form nimmt (z.B. ACE-Saefte!!!, Tabletten und die vielen anderen Lebensmittel, die werbewirksam Vitaminzusaetze in rauen und ungesunden mengen zugesetzt bekommen) ist das kein Problem. Mit dem Saft wuerde ich es nicht uebertreiben und Moehren kannst Du glaube ich gar nicht soviel essen, dass es zuviel ist. Momentan sind Moehren eh ganz gut: schuetzen zumindest ein bisschen vor Sonnenbrand.
Liebe Gruesse und lass Dich nicht verrueckt machen,
Kathy

7

Ich denke, wenn es sooo schlimm wäre, wären doch beim FA und/oder der Hebamme alle Alarmklocken angegangen, wenn sie das Wort "Möhren" gehört hätten ;-)

Wenn man sagen würde "ich esse jeden Tag Tartar und leckeren Rohmilchkäse" würden sie auch reagieren ;-)

8

Möhrensaft und Behinderungen?! Mädels ihr seit manchmal wirklich lustig.

Bitte verbreitet doch keine Gerüchte, wenn ihr es nicht wirklich wisst.

In Möhren ist das PROVITAMIN A , nicht das VITAMIN A. Wenn man VItamin A zu sich nimmt, ist das für das Baby tatsächlich schädlich..deshalb sollte man in der Früh-SS auch möglichst gar keine Leber essen und in der späteren SS nur wenig.

Von dem Provitamin A wandelt der Körper soviel Vitamin A um, wie er gerade braucht und das macht dem Baby nichts aus.

Genießt euren Möhrensaft und lasst euch nicht verrückt machen!!

lg

Melli + Finn + Pünktchen 8.SSW

9

hallo,

das in möhren und dessen saft enthaltenem beta-carotin ist absolut ungefährlich, selbst in höchsten mengen. es wird nur soviel im körper umgewandelt wie nötig, der rest ausgeschieden.
vitamin a, welches fast ausschließlich in tierisches essen zu finden ist, ist zudem fettlöslich, d. h. man müsste ordentlich viel fett mit einnehmen, um das vitamin a im körper zu behalten. selbst wenn du dein saft trinkst und die möhren futterst, müsstest du schon n halbes kilo butter mitessen, damit hier irgendwas an vitamin a gespeichert wird.
also lass es dir schmecken!

liebe grüße
jani

10

Hi,

zum Vitamit A in Karotten: das ist das Provitamin Beta-Carotin, das im Körper bei Bedarf zu Vitamin A umgewandelt wird, der Rest wird wohl ausgeschieden.

Aber eben alles in Maßen. Kann sein, daß dein Kleines dann später verrückt nach Karotten wird. ;-);-)

Gruß, Suzy

11

casi hat recht. nicht vitamin a, sondern PROVITAMIN a ist in möhren enthalten. selbiges ist überhaupt nicht schädlich in der schwangerschaft. mensch leute, verbreitet doch nicht so ne panik, wenn ihr gar nicht wisst, was wirklich drin ist...