Wie läuft das ab vom FA Einweisung zur Einleitung

Mal angenommen mein FA stellt mir eine Einweisung zur Einleitung aus, muss ich dann sofort ins Krankenhaus und die legen los? Rufe ich erst an? Entscheidet das Krankenhaus dann ob wirklich eingeleitet wird oder steht das quasi fest weil es der FA verlangt?

Ich hab so Angst vor einer Einleitung, fürchte aber mein FA schickt mich morgen mit ner Einweisung (bin dann 40+2) ins Krankenhaus weil mein Blutdruck da in der Praxis immer hoch ist. Zuhause passt er.

1

Hey

Erst einmal würde ich mich nicht einleiten lassen, wenn es noch anders geht. Ich musste bei meiner Tochter auch eingeleitet werden. Ich hatte zu viel Fruchtwasser und starke Schmerzen. Ich lag drei Tage im Krankenhaus und es ist nichts passiert und dann ging es plötzlich sehr schnell und schmerzhaft los.
Ich habe damals auch eine Überweisung vom Frauenarzt bekommen und bin danach erstmal nach Hause und hab geduscht. Danach sind wir entspannt in die Klinik gefahren.

Lg

2

Hallo,

ich habe 2 Kinder und bei beiden wurde eingeleitet.
Beim 1. ET +10 und beim 2. ET+9
Habe immer vorher im Kreißsaal angerufen und die Situation beschrieben.
Bin dann zur CTG Kontrolle und wenn das und der Blutdruck und der Ultraschall OK war haben wir besprochen wie es weiter geht.
Beim großen wurde dann bei +10 eingeleitet und beim kleinen bei +9.
Hat beide Male super geklappt und du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
Der große kam mit PDA und der kleine ohne (ging schneller) es waren wirklich tolle Geburten.
Meine FA hat übrigens gesagt ich solle beim kleinen bei +6 einleiten lassen obwohl es keinen Grund dafür gab. Die Ärzte und Hebammen haben es ganz mir überlassen ob wir es früher versuchen, da aber alles okay war haben wir bis +9 gewartet.
Spreche dich einfach mit dem Kreißsaal ab 😉
Dir alles Gute und eine schöne Geburt

Sabine mit Erik 6 Jahre 💙 und Niko 15 Tage 💙

3

Hei😊
Wir haben die Einweisung bekommen und sind direkt ins KH gefahren. Allerdings auch nur, weil es abgesprochen war und ich alles dabei hatte. Sonst hätten wir noch in Ruhe heim fahren können, um Tasche und so zu holen.
Dann haben wir im KS CTG geschrieben und einen US gemacht um zu schauen, ob alles okay ist oder etwas gegen die Einleitung spricht. Dabei wurde Größe und Kopfumfang berechnet. Da alles in Ordnung war, sind wir wieder in den KS gegangen und dort wurde mit einem Misodelfaden eingeleitet. Danach musste ich eine Stunde am CTG bleiben und durfte dann auf die Station, essen und mich ausruhen. Mein Mann ist nochmal nach Hause gefahren und hat auch geschlafen. 6 Stunden nach Beginn der Einleitung war ein KontrollCTG und 9 Stunden nach Beginn ist die FB geplatzt😊
Auch wenn die Wehen gleich sehr stark angefangen haben war es eine tolle Geburt, an die ich gerne zurück denke. Ich habe mir eine PDA geben lassen und danach war es total schön!😊
Ich kann die Einleitung mit Misodelfaden wirklich nur empfehlen. Er ist häufig effektiver als Gel oder Tabletten.
Alles gute😊❤️

6

Hallo was genau ist ein misodelfaden und wie wird es angewendet?

Lg Israna (38SSW)

7

Das ist ein Faden, der mit Hormonen getränkt ist und vor den Muttermund gelegt wird. Dadurch soll er weich werden und die Öffnung erleichtern. Tut nicht weh, ist nicht unangenehm, hat keine Nebenwirkungen :-) und die Bilanz an glücklichen Frauen ist deutlich höher. Unser KH macht ausschließlich Einleitungen mit Misodel und 94% der Frauen sind damit super glücklich. Ich arbeite im KS, deswegen weiß ich das🤗

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

Also ich musste vor meiner Einleitung einen Termin im Krankenhaus machen.
Könnte ich die Einleitung aber rückgängig machen, würde ich es tun.
Wir waren im Zimmer 3 Frauen die alle mit gel eingeleitet wurden.. Ergebnis waren 2 mal notkaiserschnitt und die Geburt meines Sohnes mit saugglocke ...

5

Du gehst direkt mit der Einweisung ins KH, nimmst deine Kliniktasche auch schon mit - alles andere nimmt im KH dann seinen Lauf...alles gute für dich