Schwangere Friseure?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 10.SSW
Meine beste Freundin ist in der 14 SSW und wie ich ist sie eine Friseurin.
Ihre Chefin hat ihr mitgeteilt, dass sie nur noch an der Rezeption oder im Herrensalon Arbeiten darf, aber man generell nicht mehr solange stehen darf .
Da wir auch viel mit Chemie zutun haben wie färben und dauerwelle soll es auch nicht gesund sein. Da es sich deshalb nicht lohnt wird sie freigestellt.
Mein Arbeitgeber hat es heute erfahren und nichts davon erwähnt.
Mein Chef meinte nur das beste wäre solange wie möglich zu arbeiten.
Es ist meine erste SS und ich habe nicht viel Erfahrung mit BV.
Was sind so eure Erfahrungen ?
Lg

1

Wuhu meine liebe...

Teile den Beruf und hab bis 2 wochen vor Mutterschutzbeginn gearbeitet...

Kenne aber auch andere Fälle wo Mädels ab der 12 SSW zu Hause waren... kommt auch ganz viel auf den Arzt drauf an...

Heute denke ich oft wie blöd ich war da mir nicht mal 5 minuten sitz Pause ohne schief giftigen Bluck gegönnt wurde... mir wurde es nicht Gedankt und im nach hinein denke ich...hätte ich mir einfach einiges erspart und wäre früher daheim geblieben... einfach wars nämlich wirklich nicht immer...

Glg 😊

2

Ab dem 6. monat darfst du nur noch 4h/Tag stehen.
Dannach bekommst du sitzarbeiten, da es im Büro wahrscheinlich eh nicht viel zu tun geben wird, wirst du dann heimgeschickt werden. Bin jetzt im 8. monat und arbeite noch ganz normal :)) also kein stress

3

Kann man denn nicht den Friseurhocker nehmen um viele Arbeiten am Kundenstuhl zu erledigen?? Kein Friseur MUSS 8 std. am Tag nur stehen.

11

Naja wird schwierig, ich zumindest kann im sitzen nicht arbeiten. Paar Sachen ja aber alles andere ist eig unmöglich

4

Hey also ich bin Friseurin und arbeite als salonleitung. Ich bin selbst jetzt in der 30.ssw und arbeite auch noch. Ich habe leider seit Anfang des Jahres Probleme mit dem stehen und habe deswegen ein Teil bv vom Fa bekommen. Aber so lange alles gut ist und es dir gut geht kannst du bis 6 Wochen vorher arbeiten gehen. Die Frage ist natürlich auch ob dein Arbeitsplatz dem muschug entspricht(wenn nicht kann der AG ein bv aussprechen). Du solltest aber aufjedenfall auf mehr Pausen bestehen und diese auch machen.
Lg Juls mit Noah 30.ssw

6

Wenn der Arbeitsplatz nicht musch-gerecht ist, kann der AG erst mal etwas tun, dass er mutterschutzgerecht wird.
Einen Hocker nehmen.
Die Sicherheitsdatenblätter durchsehen.
Im Pausenraum eine Liegemöglichkeit einrichten.
Pausen gewähren.

Das wäre schon fast alles.

5

In der 14 .SSW. darf man noch 8,5 Std. stehen und danach noch 4 Std. Und beim Schneiden fällt keine Chemie an.

Das heißt, die Freistellung ist so nicht begründbar und daher wird die Krankenkasse die Lohnerstattung vielleicht nicht zahlen.

So einfach geht das nicht, wie der Chef deiner Freundin sich das vorstellt.

7

Danke für die ganzen Antworten aber dann stimmt es das man nur noch schneiden darf ? Und keine chemischen Behandlungen mehr durchführen darf das war mir ganz neu.

12

Was du noch darfst, entscheidet dein Arbeitgeber. Es gibt auch im Friseurhandwerk klare Regeln wie mit den "Gefahrstoffen" umzugehen ist, die BG kann da helfen. Wichtig ist, die Sicherheitsdatenblätter der Produkte, die ihr verwendet geben Auskunft. Wenn da Gefährdungen wären, müßte das in den Produktdatenblättern drin stehen. Außerdem verwendet man Handschuhe dabei.

Wenn die Sachen so gefährlich wären, dann dürften die schwangeren Kundinnen das auch nicht auf die Kopfhaut bekommen. Du bekommst es nicht auf die Kopfhaut und du trägst Handschuhe!

Wenn es keine Gründe gibt, darf der AG dich auch nicht einfach freistellen. Auf eigene Kosten schon, aber nicht mit Rückerstattung durch die Umlagekasse.

8

Jeder Arbeitgeber handhabt das Anders. Chemie fällt übrigens auch an, Wenn man sich im Laden aufhält..dafür muss man nicht unbedingt nur zum Schneiden eingeteilt werden. Je nach dem wie gross der Salon ist, finde ich den Geruch als Kundin, die ja nun nicht 8 Stunden da verbringen muss, als extrem chemisch! Und ich kenne sehr wohl Friseure..die oft kaum zum Trinken kommen. Ist nicht jeder Salon ein Oma- Salon, in dem 3 Stühle stehen und 5 Kunden am Tag erscheinen. Aber Momo kennt sich ja wie immer bestens in allen möglichen Berufen aus..und kann da bestens empfehlen. Ich muss da auch noch erwähnen, es ist nicht Aufgabe der Schwangeren dafür zu Sorgen, dass der AG den Muschu einhält und so Sachen sie ne Liegemöglichkeit erwähnt... !!!!

9

Aber kein Mensch muss stundenlang ohne Pause arbeiten! Vor allem Schwangere haben das Recht jederzeit eine Pause zu machen, auch zwischendurch trinken ist immer möglich. So etwas würde ich auch nichtschwanger nicht mit mir machen lassen!

Ebenso stundenlanges stehen, natürlich gibt es Hocker und der AG muss dafür sorgen.

Das Problem sind eher die Angestellten, die egal ob schwanger oder nicht, das alles mitmachen!

10

Wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt, die können dir helfen und auch deine Chefin mit Informationen versorgen.

Vor allem muss deine Chefin auch eine Gefährdungsbeurteilung machen.