Zusatzpräperate / Vitamine etc

Hallo Mädels,
Mich würde mal interessieren, ob ihr Zusatzpräperate , weitere Vitamine, etc nehmt ?
Und ist das auf Anraten eures Arztes ?
Folsäure nehmen ja viele / (fast) alle. Später evtl Omega Drei wie ich mal gehört habe ...
eine Freundin hat jetzt in der SS auch Viramin D3 genommen.
Wie sieht es bei euch aus ?
Lg

1

Ich hab Foilsaüre genommen bis 13ssw.
Dann nix mehr, Blutwerte waren immer gut und ich ernähre mich ausgewogen.

Das reicht eigentlich auch laut meines Arztes.

Viele Grüße Namcy
39 Tage noch #schrei

7

Danke für deine Antwort. :-)

2

Abend,
ich nehme Folsäure (die komplette Schwangerschaft + danach Stillzeit) und zusätzlich hochdosiertes Magnesium (auch schon in der Frühschwangerschaft). Aber dies auf Anraten vom FA. Hatte schon früh immer einen sehr harten Bauch.

8

Folsäure und nach Bedarf Magnesium nehme ich auch. :-)
Musste in der letzten SS auch irgendwann Eisen nehmen ... mal sehen wie es diesmal ist :-)

3

Hall, hatte in der ersten SS Folsäure bis in die Stillzeit und sollte Magnesium nehmen, hatte zwar anfangs Schmiedblutungen wegen eines Hämatoms, gab aber sonst keinen Grund, habe es dann einfach nicht genommen, weil ich es nicht gut vertragen hatte und irgendwie nicht sinnvoll fand. Genauso wie um die 30. SSW Eisen. Hatte ab da ab und an Schwankungen und leicht zu niedrigen wert, aber keine Symptome. Habe eine Tablette genommen, war allergisch und hab es gelassen, Werte Mal so Mal so, habe mich anständig ernährt.

Jetzt in der zweiten SS will ich vieles anders machen. Angefangen bei diesen Sachen. Folsäure im ersten Trimester und das war's. Ansonsten werde ich nichts nehmen, außer ich habe einen extremen Mangel mit Symptomen. Alles Geldmacherei, meiner Meinung nach, außer wenn es wirklich angebracht ist.
Lg

16

Wegen Geldmacherei: Wenn der Arzt euch Rezepte für nicht rezeptpflichtige Medikamente z.B. Magnesium verschreibt (also Privatrezept) könnt ihr das bei eurer Krankenkasse einreichen. In der Schwangerschaft haben die Krankenkassen ein Budget für solche Dinge.
Muss halt vom Arzt verordnet sein.
Nur als Tipp, für diejenigen, die sich bei der Einnahme von Zusatzpräperaten wohler fühlen. Informiert euch bei eurer Krankenkasse bitte vorher.

4

Im ersten Drittel der ss Folsäure und dann nix mehr. Der Körper holt sich durch entsprechende Steuerung des Heißhungers das, was er braucht.
LG

5

Ich nehme wegen leichten Mangel Vitamin D3, K2 und Magnesium 😉 seitdem fühle ich mich irgendwie fitter als vor dem Beginn der Einnahme. Außerdem Femibion 2

Lg 🍀

9

Das hat dein Arzt dir dann angeraten / verschrieben ?

14

Ja er meinte D3 ist zu wenig und muss zugeführt werden und damit diese D3 Tropfen im Körper aufgenommen werden können benötigt man K2 Vitamin. Und weil D3 mehr Magnesium braucht für die Aufnahme benötige ich zusätzlich Magnesium damit kein Mangel entsteht 😅 ist ein wenig verzwickt da das eine ohne dem anderen nicht geht aber naja ist halt so 😉 hab auch bei meinem Hausarzt, in der Apotheke nachgefragt und im Internet nachgelesen ob das alles wirklich notwenig ist und nicht nur Geldmacherei aber die Infos waren immer gleich 😊 seit der Einnahme bin ich zwar auch noch müde aber für mich erträglich. Davor hätte ich einen Winterschlaf machen können! Die D3 Tropfen werden jetzt so lange eingenommen bis die Sonnenstunden am Tag wieder ausreichen 🌄

weiteren Kommentar laden
6

Huhu.. Habe damals bis zur 13.ssw Femibion1 genommen und anschließend bis Circa 20.ssw die Femibion2.. Als ich immer häufiger Alpträume hatte, habe ich die Zusatz Präparate weggelassen, weil es dadurch besser wurde, und habe nur gut auf eine ausgewogene Ernährung geachtet :-)

Liebe Grüße,
Frense mit Levi 👶🏼 💙 11Wochen

11

Danke für eure Antworten.
Ich hatte bis zur 14. Woche so Probleme mit Übelkeit u Unverträglichkeiten, habe kaum Obst vertragen u fast nix an Milchprodukten zu mir genommen. Bin dann auf Laktosefrei umgestiegen.
Langsam geht es wieder.
Werde dann ja beim nächsten Bluttest erfahren ob es einen Mangel gibt.
Hab mich halt lange einseitig ernährt, bin aber etwas hin und her, ob diese ganzen Zussatzdinge Sinn machen.
Danke erstmal für eure Antworten

10

Huhu also ich nehme Nestlé materna
Das sind alle vitamine a-z +folsäure und alles was du vor während und nach der Schwangerschaft brauchst +ausgewogene Ernährung gehört auch dazu hoffe du findest was zu dir passt :-) LG

12

Das kenne ich gar nicht. Werde mal nach googeln :-) Danke

13

Gerne also ich bin mega zufrieden sind zwar nicht ganz so günstig aber man kann sie auch nehmen wenn man stillt :-)