Schilddrüse 😒

Hallo ihr Lieben!
Letztes Jahr im August wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Bin mit Carbimazol gut eingestellt gewesen und dann kam die Schwangerschaft. Aufgru d der Fetotoxizität hat mein Arzt beschlossen das ich das carbimazol erst mal weglassen soll und wir gucken mal wie es ohne ist, die Schwangerschaftshormone könnten da ja auch positiv einwirken. Leider war das nix und als mein Haarausfall, meine Schlaflosigkeit und das Herzrasen wieder anfing sind wir jetzt auf Propycil umgestiegen. Jetzt mache ich mir doch auch ein bisschen Sorgen ob's dem Knirps gut geht. War jemand von euch auch in der Situation? Habe jetzt für nächste Woche Samstag einen Termin zur "Feindiagnostik". Bin dann bei 16+6. Hoffe man sieht dann auch schon gut was...ist für die FD ja eigentlich noch etwas früh.
LG Sabrina

1

Eine Schilddrüsenüberfunktion in der SS unbehandelt zu lassen finde ich schon fahrlässig!

Geh bloß zu einem Endokrinologen! Und ohne Termin geh so hin und sag es ist dringend!

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/schilddruesenueberfunktion/schwanger-mit-schilddruesenueberfunktion/

2

Laut meiner Gyn hat eine Überfunktion keine Auswirkungen aufs Kind. Die Propycil nehme ich halt für mich damit ich hoffentlich endlich mal wieder schlafen kann und das herzrasen aufhört. Allerdings bin ich da bei 150mg am Tag und ich weiss nicht ob das dann noch niedrig ist...ich hoffe ich kann die Dosis reduzieren.

4

Geh bitte zum Endokrinologen. Gans sind da keine qualifizierten Ansprechpartner. Eine Überfunktion ist erst mal weniger gefährlich als eine Unterfunktion, ABER je nach Ursache für die Überfunktion kann es eben doch sehr gefährlich werden. Wenn Baby im Bauch auch eine Überfunktion entwickelt, bzw. einfach zu viele Schilddrüsenhorme von Dir abbekommt, hört Baby quasi auf, normal zu wachsen. Die Gefahr ein Baby in der Situation früher holen zu müssen, ist sehr real. Ich muss sehr regelmässig zum Endo und auch zum US deswegen, um sicherzustellen, dass meine Werte ok sind und der Kleine normal wächst.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab Propylthiouracil am Anfang noch genommen, allerdings auch schon vor der Schwangerschaft. Sobald ich meinem Endo vom Kinderwunsch erzählt hatte, hat er meine Medikation geändert. PTU ist in der Schwangerschaft ok. Von daher ist es schon mal sehr gut, dass Deine Medikation geändert wurde.
Ich brauche meine Medis in der Schwangerschaft zum Glück nicht. Ging es bei der Medikation jetzt bei Dir nur nach Symptomen, oder auch nach tatsächlichen Blutwerten? Denn Haarausfall, Schlaflosigkeit und Herzrasen können auch normale Schwangerschaftssymptome sein. Ich hab die auch, aber meine Werte sind alle ok. Daher jetzt keine Medikamente. Aber nach der Geburt wird es dann halt spannend. Da kommt die Überfunktion gerne mit Karacho zurück.
Hast Du Morbus Basedow oder woher kommt Deine Überfunktion?

6

Meine Werte sind auch im Keller. Mein TAG lag bei 0.01 und die Norm liegt bei 0.4-1 wenn ich richtig informiert bin. Mein tsh war immer schon recht niedrig aber immer noch im grünen Grenzbereich und seit August halt aus dem Ruder. Wie gesagt mit carbimazol war alles tutti aber das war uns zu gefährlich. Ich muss nachher nochmal zum Doc wegen den Werten und dann schau ich mal wie es aussieht. Ich bin auch immer mehr der Meinung mal zum Endo zu gehen. Hab die Sorge auch schon in der Praxis und bei der Hebamme angesprochen und da bekomme ich dann zu hören das viele schwangere wegen ihrer Schilddrüse behandelt werden. Also durch die Blume: Stell dich nicht so an....nur ist es ja eine Sache ob ich mit Hormonen behandle die der Körper in der Regel selbst produziert oder mit der Chemiekeule.
Danke für eure Tipps 😘

7

TAG? Was ist das?
Wichtig sind TSH und T4 für die Schwangerschaft. TSH sollte dringend unter 2,5 sein, da sonst erhöhtes Fehlgeburtrisiko besteht.

weitere Kommentare laden
13

ich bekomme wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion Jodtyhrox das ist für das Krümel nicht gefährlich. Meine Ärztin meinte das ist im Schwangerschaftsfall das Mittel der Wahl

14

Im jodthyrox ist auch ein Hormon drin was eigentlich von Körper selbst produziert wird. Bei einer Überfunktion kann man mit Hormonen nicht viel machen. Sonst wäre mir das auch egal.

15

das wusste ich nicht

weitere Kommentare laden