Plazenta praevia totalis -Verhalten?

Hallo zusammen,
Bei mir wurde diese Woche eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert. Ich bin ab heute in der 18 ssw. Die Ärztin hat nix gesagt, nur dass die Plazenta noch hochwandern kann und wenn nicht, ich einen Kauserschnitt bekomme.
So weit so gut. Ich mache mir auch keine Sorgen.
Nur ist es so, dass ich in zwei Wochen mit einer Freundin etwas Wellness machen wollte und gegoogelt habe, ob ich damit schwimmen darf.
Und jetzt lese ich überall, dass ich nicht schwimmen, keinen sex, keine Sauna und fast nur liegen darf. WHAAAT?!
Ist das wirklich so? Ist das nicht etwas übertrieben? Bin ja grad mal in der 18 ssw. Das hätte meine Ärztin mir doch sicher gesagt. Ich muss mich noch wegen anderen Komplikationen schonen, was ich such tue, aber das?!

Brauch jetzt mal eure Hilfe, bevor ich bei meiner Ärztin Alarm schlage was ich denn nun darf und was nicht.
🤗
Danke

1

Bist du sicher dass es eine „totalis“ und keine „partialis“ ist?

2

100 pro sicher

3

Hallo
Ich bin in der 19.SSW und habe auch eine totalis. Mein Arzt meinte in 2 Wochen gucken wir wie es aussieht und dann wird er uns "belehren" wie man sich dann verhalten soll. Ein Kaiserschnitt wird es bei mir aber sowieso. Mit etwas Glück rutscht sie noch etwas hoch. Ich schone mich dennoch schon-habe aber auch eine starke Symphysenlockerung und kann eh kaum was machen 🙈

Liebe Grüße

5

Hmmm, und bis dahin (bei euch jetzt zwei Wochen zum nächsten Termin) darf man quasi alles? Komisch das Ganze. Oder ist bis zur 21 ssw der Druck einfach nicht groß genug, dass etwas passieren könnte?

Ich verstehe das nicht. Ist doch Quatsch eine Diagnose zu stellen und erst Wochen später aufzuklären.

Vor allem da meine Ärztin weiß, dass sie mir immer alles sagen kann und soll und das macht sie auch.

7

Er meinte halt aktuell kann sich noch was tun. Bei mir allerdings unwahrscheinlich weil meine Gebärmutter nach hinten gekippt ist.
Ich würde mich noch nicht verrückt machen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Ich habe das selbe wobei mein Frauenarzt erst die Diagnose in der 28 ssw gestellt hat weil so früh sich noch viel ändern kann
Also mir hat mein Frauenarzt gesagt nicht baden, schwimmen, Sex nur ganz vorsichtig bei Blutungen sofort ins Krankenhaus
In der 18 ssw kann sich aber noch einiges tun also das sie hochwandert
Lg

6

Ja, das hat sie auch gesagt, dass sich das ändern kann.
Aber dennoch, momentan ist die ja eine totalis, da will ich natürlich sich jetzt keine Blutung riskieren.

11

Deswegen lieber vorsichtig sein bis es Entwarnung gibt
Alles gute 🍀

12

Ich habe ebenfalls eine Plazenta praevia totalis. Von mehreren Ärzten gab es eindeutig und nicht nur einmal den Hinweis auf Sex zu verzichten, da es dabei zu starken, gefährlichen Blutungen kommen kann. Auch auf Sport sollte verzichtet werden.
Sauna habe ich meinen Arzt auch gefragt. War mit der Plazenta nämlich auch in der Biosauna und im warmen Wasser. Er meinte aber, dass alles was Stress auslöst. Negativ oder positiv ich unterlassen sollte... die haben einfach Angst vor frühzeitigen Wehen. Durch die Kontraktionen kann es wieder zu Blutungen kommen.
Falls du Blutungen hast, egal wie stark, sofort ins Krankenhaus.

Ich will dir keine Angst machen. Liege auch nicht nur streng im Bett, aber man muss einfach die Risiken kennen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Blutungen und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Alles Liebe dir. Hoffen wir mal, dass sie bei dir noch hoch rutscht.

optimistinw mit Zwillingen im Bauch (30.Ssw)

13

Ok, danke euch! 😞

Was für ein Scheiß! Wusste nicht, dass das so gefährlich ist.

Danke

14

Wie gesagt, bei dir kann sie echt noch hochrutschen. Aber Spaß ist das keiner.
Bin trotzdem sehr optimistisch. Man liest hier immer nur von den Horrorgeschichten. Es gibt aber sehr unkomplizierte Fälle. Nur der Kaiserschnitt kann hier auf keinen Fall umgangen werden. Deswegen wirst du entbinden, bevor bei dir Wehen einsetzen, um mögliche Blutungen zu verhindern.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
16

-kein Sex
-viel liegen
-nix heben
-kein heißen Bäder! Teilbäder in Körperwärme gehen kurzzeitig!
-keine Aufregung

Hab selber immer totalis/tiefe Plazenta über dem mumi gehabt, mal mehr, mal weniger. Sind alle hochgezogen. Aktuell wart ich, daß sich Nummer vier vom Muttermund verpieselt.

Vor der 28./30ten Woche würde ich mir keine Gedanken machen. Es kann beim hochziehen teilweise zu wirklich krassen Blutungen kommen, dann ab ins Krankenhaus! Meist passiert das aber ganz symptomlos. Ich hatte nur bei der ersten eine Blutung.

17

Sprich bitte nochmal mit deinem Arzte. Bei einer totalis ist ein Kaiserschnitt unausweichlich. Da wandert die Plazenta leider nicht mehr. Ich selber habe die Diagnose tiefliegende Plazenta und werde erst am 22. Feb erfahren ob es eine totalis ist oder nicht. Und da bin ich bei 31+4. ... also frag lieber nochmal nach. Denn wenn du die Chance hast das die Plazenta mit noch oben geht dann hast du(vorerst) keine totalis... und ansonsten viel Spass beim leben... nur bei Blutungen solltest du umgehend einen Arzt aufsuchen ..

Gruss Marina mit Emma 3 und kleinem Mann im Bauch 29+4

18

Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik und da habe ich extra nochmal gefragt, ob die Plazenta nur teilweise oder komplett über dem MuMund liegt. (Ich hatte ja vorher die drei Varianten gegoogelt). Die Ärztin sagte momentan liegt sie komplett drüber. Das kann man nicht missverstehen. Beide Ärztinen sagten aber, dass sich das ändern kann. Also entweder lügen die mich an, weil ich eh schon so viele Komplikationen habe - was seeeeehr arztuntypisch wäre - oder es ist wirklich noch nicht klar, dass es so bleibt. Beide sagten es ist zu früh um zu sagen ob das do bleibt.

19

Ich hatte meine Ärztin nochmal gefragt und wollte euch Rückmeldung geben.

Also: es ist noch so früh, dass sich das wirklich noch ändern kann. Ich sollte mich grundsätzlich nicht überanstrengen aber das tue ich ja eh nicht. Und man sollte es ja such eh nicht.
Langsames Schwimmen und leichtes Saunieren sind kein Problem. Beim Heben und Sex ist Vorsicht geboten.
Na Prost, da wird sich aber auch mein Mann freuen! 😕