Ab wann Kinderarzt besorgen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin das 1 mal Schwanger und seit heute in der 32 ssw und überlege mir grad wann ich mir einen Kinderarzt besorgen sollte. Hätte ich eigentl. früher gemacht aber ich weiß erst seit kurzem das wir eine Zusage für eine neue Wohnung bekommen haben.

Wie sieht es bei euch aus ? Habt ihr bereits einen oder ab wann habt ihr euch einen gesucht ?


Liebe Grüße

D-riaa

1

Bin jetzt in der 14ssw und hab schon die erste Absage bekommen. Obwohl die Praxis nur 100m Luftlinie ist :(

2

Hallo, erst ab Geburt. Vorher nimmt dich kein Kinderarzt :) LG von Nadine mit Lara 3 Monate alt

3

Der Arzt kann erst ein vorsorgetermin machen wenn das Geburtsdatum bekannt ist. Neugeborene müssen eigentlich immer angenommen werden da gibt es kein annahmestopp. Wenn du ambulant entbinden willst dann gleich anrufen weil u2 zügig gemacht werden muss. Wenn nicht auch für die u3 anrufen wenn du zuhause bist

12

Man hat Zeit bis zum 10ten Lebenstag für die U10. Man muss sich also nicht beeilen, ich habe erst am 8ten Lebenstag angerufen um für den 10ten einen Termin auszumachen. Wenn mein Kind krank ist dann weiß ich das ja auch nicht zig tage vorher ;-)

17

Naja ich arbeite selbst beim Kinderarzt und kalt kann man reindrücken (was man dann such musd) aber da leiden dann wieder andere drunter die lange warten muss. Für die Vorsorge braucht unser Arzt 30min für akut erkrankte 5-10 das macht schon ein großen Unterschied ;-) deshalb so früh wie möglich dann können die besser planen und die anderen warten nicht so lange

4

Huhu,
also bei uns kann man eh erst Termine machrn, wenn das Baby da ist...
Liebe Grüße, Sandra Ssw36 mit Wim im Bauch💙

5

Wir suchen schon jetzt. Kinderärzte sind bei uns rar und sehr gefragt. Bin 22 SSW

6

Huhu,

Ich hatte auch gehört man soll doch vor der Geburt einen Kinderarzt suchen. Nicht das der „voll“ ist und einen nicht annnimmt.
Ich habe dann bei unserer Wunschpraxis in der ca 30 ssw angerufen. Habe gefragt wie das läuft. Die Dame erklärte mir das wir definitiv kommen dürfen. Sowas wie „voll“ gibt es nicht. Wir sollen uns nach der Geburt einfach melden bezüglich U2 wenn ambulant klappt oder dann U3.

Ruf einfach mal an und erkundige dich. Das schadet nicht.

Lg

7

Hihi
Das ist ja süss ausgedrückt 😂
Ab in den Einkaufskorb und zur Kasse.
Geliefert wird dann per Post.
Ein extra Sofa im Kinderzimmer steht auch bereit 🤣
Und schon ist der Kinderarzt besorgt.

8

Hi,

Ich hab einfach nach der Geburt, als wir dann zu Hause waren, beim Arzt angerufen und einen Termin für die U3 gemacht.

Ging ohne Probleme, hatte aber wohl Glück, weil er sehr gefragt ist, andere Mütter aus der Krabbelgruppe hattdn Pech, da wurden grad keine aufgenommen und zum anderen Kia verwiesen.

9

Hab nach der geburt angerufen und nach einem Termin zur U2 gefragt.

Ich wusste aber zu wem ich wollte.

...
Würde an deiner stelle mal bei Google Bewertungen anschauen oder auch falls du hast, bei Facebook ist der entsprechenden städteGruppe da bekommst du definitiv auch gute Tipps welcher Kinderarzt gut ist.

Du kannst anrufen und fragen OB die noch Patienten aufnehmen ...

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜 und Lina (17Tage)💜