An die Mädels, die liegen müssen: Wie vertreibt ihr euch die Zeit, was macht ihr gegen die Rückenschmerzen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin aktuell 23+0 und muss seit der 20. SSW (vorwiegend) liegen. Ich hab nur noch 1cm Gebärmutterhals übrig, allerdings Cerclage und totalen Muttermundverschluss bekommen. Ich darf zwischendurch mal aufstehen, was kochen und leichte Hausarbeit. Aber ich merke sofort wenn es zu viel ist, dann habe ich einen dumpfen Druck am GMH und lege mich sofort wieder hin.

Ich beschäftige mich schon mit Netflix, Lesen, Häkeln etc. Wir ziehen in 3 Wochen auch nochmal um, da pack ich hier und da mal was in eine Kiste. Aber ich bin mittlerweile so unausgeglichen und ruhelos, gibt ja nicht viel Abwechslung. Was macht ihr denn so um euch zu beschäftigen?
Außerdem kommen natürlich die Rückenschmerzen dazu. Mir wurde jegliche, auch leichte, Gymnastik untersagt. Ich leg mich nur manchmal auf den harten Boden und wippe mit den Beinen hin und her. Macht ihr irgendetwas dagegen?

Liebe Grüße, das Glückskäferle

1

Hallo,

Ich liege fast durchgehend seit 20+5. Bin heute 27+6. Hatte auch GMH Verkürzung bis 2 cm, habe ein Pessar Ring bekommen, jetzt ist GMH so um 3,5 cm.
„Fast durchgehend liegen“ heißt für mich - ich koche immer noch selber, ich gehe auch mit dem Hund raus für 20 min am Tag, ich dusche und mache ganz leichter Haushalt. Nur rumliegen ist auch nicht gut für Bindegewebe, Krampfadern und insgesamt Durchblutung. Am bisschen Bewegung braucht der Körper.

Grob geschätzt - von 24 Std. am Tag liege ich sicher so 20-21 St. Was macht man so, wenn man liegt:-) wie du schon geschrieben hast: Netflix, am bisschen lesen, mit Handy rumspielen, für Baby was online bestellen. Und immer noch hoffen, dass die Zeit schnell vergeht 😁 am Anfang dachte ich auch, es funktioniert nicht. Aber jetzt nach 7 Wochen, es geht doch:-) es gibt halt immer noch die schwierigen Tage, wo die Zeit einfach stehen bleibt und dann wieder die guten Tage wo alles sehr schnell vergeht:-)

Kopf hoch! Es wird schon!

2

Hey :)

Mir gehts auch so, allerdings finde ich null energie zum ihrgend etwas machen, geschweige denn hausarbeit.
Nur wenn ich keine kleidung mehr habe zwinge ich mich in den 4 stock runnter und mache wäsche, das wars dann aber auch wieder. Das ist sooooo anstrengend im moment...mir ist echt langweilig aber ich habe so gar keine kraft für ihrgend etwas... manchmal habe ich super tage an denen ich hausarbeit mache..das ist aber eher selten...ich möchte nur liegen oder schlafen...viel kann man ja nicht machen so ohne energie...
Es wird mit zunemender ss immer strenger das habe ich stark gemerkt die letzten 2 wochen wo es jetzt auf die 30 zugegangen ist. Aber wir schaffen das!!🍀❤

3
Thumbnail

Muss zum Glück nicht liegen aber trotzdem antworte ich.
Gegenrückenschmerzen hilft es sich flach auf den Rücken zu legen und die Füße im rechten Winkel auf etwas legen. Zb auf einen Sessel. Mind 30 min so liegen, dann sollte sich das Kreuz entspannen.
Ich stricke sonst noch gerne sehr viel und male. Bzw plane und male.

4

Hallo, ❤️

Ich muss auch seit der 21 ssw liegen, bin jetzt 30+1…
Ich darf ein wenig Hausarbeit machen und auch kochen, das tue ich täglich....
sonst liege ich sehr sehr viel, habe Mega rücken schmerzen und bekomme jetzt dagegen Massagen vom Physiotherapeuten.... darf die wärm Flasche benutzen, sonst massiert mich auch mal mein Mann, hmm sonst mach ich dagegen nichts....
aktuell bin ich erkältet, liege eh dadurch viel mehr, sonst versuche ich immer wieder meine Position zu ändern, mal liegen mal halb liegen mal sitzen....
zur Thema Langeweile, ich lese viel, schau viel tv und übergebe mich täglich, somit bin ich wieder erschöpft und lege mich wieder hin.... die Tage habe ich einiges vorbereitet für meine Babys, das hat auch nochmal einiges an Zeit gebraucht.....
also wie du merkst kann ich dir nicht so viele Tipps geben, ich bin nur froh wenn die Zeit rum geht und ich kuscheln darf, wieder voll einsatzfähig bin, mein Körper mir gehört…
Lg

5

Ich muss - Gott sei Dank - nicht liegen. Lag aber nach einem Autounfall vor ein paar Jahren auch 3 Wochen. MIr hat damals Kinesiotape geholfen. Ich war mehr oder weniger vom Haaransatz bis zum Po getaped.

Gegen Langeweile fällt mir auch nicht mehr als lesen, TV, shoppen, stricken, surfen und vl krankenbesuch empfangen ein.

Ich wünsche euch gutes durchhaltevermögen

6

Du könntest ja für dein Baby etwas stricken/ häkln / nähen :)

7

Oh wie gut ich das nachvollziehen kann! Ich musste auch wochenlang liegen und bin fast verrückt geworden, weil auch keine leichte Hausarbeit etc erlaubt war. Ich habe mir Pläne gemacht. Aufgaben, die ich am nächsten Tag erledigen MUSS! Im Liegen natürlich...habe meine Steuererklärung gemacht, alle möglichen Belege bei der Krankenkasse eingereicht, meine Kliniktasche (mit Hilfe meines Mannes) soweit gepackt wie es ging, etc...
So hat man eine Aufgabe und ist am
Ende stolz etwas geschafft zu haben!