Kann man einen Hodenhochstand vorgeburtlich im Ultraschall erkennen ,wenn ja ,ab wann ?

Huhu ..Frage steht oben..Kam in der Familie meines Mannes und auch meinerseits häufiger vor .Ist sowas ein Grund für die Feindignostik?Und wenn unser Baby es haette ,wie
ist da der Werdegang heutzutage ?mein Mann wurde nämlich sehr spät operiert und ich mache mir etwas Gedanken drüber,weil es auf beiden Seiten der Familie vorkam

1

Ob man es erkennen kann, weiß ich nicht, aber (nicht böse gemeint) es wird dir nicht viel nützen, außer dass du es weißt. Sowas wird nicht im Mutterleid operiert. Ich denke, wenn gleich nach der Geburt drauf geachtet wird, und im Fall des Falles gehandelt wird, hat er gute Chance, dass es keine Konsequenzen für sein weiteres Leben hat.
Alles Gute 😊

2

Hallo,

ich kann nicht genau auf deine Frage antworten, kenne mich damit nicht aus. Allerdings ist mein Sohn bei 31+1 geboren und da waren seine Hoden noch im Bauchraum und noch nicht in den Hodensack gewandert, was zu dem Zeitraum wohl völlig normal war. Insofern müsste man es ja, wenn überhaupt möglich, erst spät erkennen können.

LG

3

Hmm, also nee ich kann mir das nicht vorstellen das man es sieht.

Ich bin alle 4 Wochen bei DEGUM II Profis mit meinen Zwillingen und da wird mein Junge natürlich auch geschallt, aber man sieht da nie so wirklich die Hoden, sondern nur den Hodensack.
Und da bei mir wirklich alles geschallt wird und mir erklärt wird (LKGS, offener Rücken, etc. pp), würden sie auch ganz sicher überprüfen ob ein Hodenhochstand da wäre, wenn man es denn sehen würde.

LG
bemini mit Zwillingspärchen 💙💝 (29+6)

4

Hi.

Nein das wird durch eine Tast Untersuchung diagnostiziert.
70% der HHS legt sich von alleine im ersten Lebensjahr.

Viele Grüße Namcy

5

Hallo,

also bei unserem letzten Ultraschall in der 32. SSW hat mein Arzt (DEGUM II) gesagt, dass die Hoden bereits unten sind. Aber selbst wenn nicht legt sich das meist im ersten Lebensjahr und deshalb würde man auch danach erst handeln bei einem Hochstand.

Liebe Grüße Anna

6

Hallo,

Die Hoden wandern erst um die 30. Woche herum in den Hodensack. Bei meinem sohn waren die hoden schon unten bei der geburt (30+6, frühchen). Bei ihm hat man den unterschied ganz deutlich in Ultraschall gemerkt. Kannst ja deine FÄ beim 3. Screening fragen ob sie mal dannach schauen kann? So weit ich aber weiß wird bei sowas bis zum 2. Geburtstag gewartet, weil die Hoden bis dahin noch runter wandern können.

DiMama

7

Bei meinem 2. Kind, konnte der Arzt nur die nierenbeckenerweiterung erkennen, dass er einen hodenhochstand hatte, wurde in der ich meine 4. U Untersuchung festgestellt.

8

Der Hoden rutscht erst sehr spät 2-3 Wochen vor oder erst kurz vor der Geburt in den Hodensack runter.. vorher sind die im Bauchraum.
Es kommt auch sehroft vor dass der Hoden noch nicht fix unten bleibt und im liegen etwas hochrutscht und quadi verschwindet, sitzend oder stehend aber wieder an seinem Platz ist.
Wie bereits geschrieben wurde geht ein Hodenhochstand im Verlaufe des 1.Lebensjahres weg (Hoden wandert an den vorgesehenen Platz)
Vorher wird auch nicht unbedingt operiert. Konsequenzen hat es soweit auch noch keine bis auf den Eingriff der eventuell notwendig wird und immer mit Risiken verbunden ist.

9

Hallo,

mein Sohn hat einen Hodenhochstand. Es wurde das 1. Lebensjahr abgewartet, ob er von alleine runter wandert. Bei uns war es leider nicht der Fall. Nun wird er mit ca. 18 Monaten (ist er im April) ambulant operiert.
In der Schwangerschaft würde es nicht festgestellt, sondern in den U Untersuchungen.

Liebe Grüße,
Jessi