Warum nehme ich so schnell zu?

Hey Mädels,

Das ist meine erste SS und ich bin in der 10 ssw. Eigentlich bin ich sehr schlank bin mit 57 kg bei 172 gestartet! Ich mache schon seit Jahren 5 mal die Woche Sport und habe das auch beibehalten! Jetzt habe ich aber schon 2,5 Kilo zugenommen ging das bei anderen auch so schnell? Höre hier immer nur von den Mädels die fast nicht zunehmen bis zur 20 ssw. Es geht mir nicht darum das ich zunehmen nicht normal finde aber ich will eben auch nicht zu denen gehören die nachher 25 + drauf haben. Wie war das bei euch?

Ein schönes WE🍀

1

Ich kann dich beruhigen. Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft sehr wenig drauf (48-50 kg) und habe insgesamt 22 kg zugenommen!!! Ich habe aber auch wirklich jedes einzelne Kilo gebraucht. Das stillen und das viele Laufen mit Baby (nachts oder auch mit dem Kinderwagen) hat so gezehrt, dass ich nach einem Dreivierteljahr wieder alles runter hatte. Und ab da wurde mir dann immer schwindelig beim stillen. Ich hätte daher gerne noch ein bißchen Gewicht behalten. Der Körper weiß schon was er braucht und holt sich das dann. Wenn Du Sorge hast, pass halt auf, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst, aber grundsätzlich wirst du nichts dagegen tun können. Manche ziehen übrigens auch Wasser, das macht auch Gewicht aus, hat aber wenig mit der Ernährung zu tun.

2

Achso, und ich glaube ich habe auch so schnell zugenommen.

5

Danke das beruhigt mich tuen kann ich ja eh nichts gegen! Ich verzichte jetzt erst mal auf süß und hoffe dann Sascha so ist wie du sagst - das die Kilos dann schon purzeln wenn das Baby da ist!

weiteren Kommentar laden
3

Ist jetzt nur so eine Vermutung..... aber könnte es vielleicht auch Wasser sein, dass du beginnst einzulagern? Da könntest du bei deiner Gyn ja fragen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch sehr früh schon viel Wasser eingelagert. Sport gemacht und mich gesund ernährt. Leider habe ich sehr, sehr viel zugenommen und wurde sehr angefeindet, wie ich mich so gehen lassen kann. Das war schon wirklich hart für mich, weil ich immer schlank war und keine Schokolade in mich gestopft hatte. Nach einem Jahr hatte ich fast alle 35 Kilo wieder runter.

4

Das ist aber fies! Wer tut denn sowas?

6

Frauen, die nur 8 Kilo zunehmen in der Schwangerschaft und meinten, ich wäre selbst schuld, wenn ich mich nicht bewege und ungesund ernähre.... aber ich hab in Absprache mit meiner Gyn eine gesunde Diät gehalten und Sport gemacht. Es war einfach nicht aufzuhalten.... es war auch sehr viel Wasser. Wenige Wochen Nach der Geburt waren schon knapp 20 Kilo runter.

aber am Ende zählt doch eh nur, dass alle gesund und wohl auf sind

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das gleiche habe ich mich auch gefragt. Bin gerade in der 15. SSW und habe schon 4kg zugenommen. Vom Gewicht und der Größe vor der SS haben wir es ungefähr gleich..
Aber naja, das soll wohl so sein 😁 ich muss auch zugeben, ich habe viel Hunger 🙄🙈

Liebe Grüße, winterwonderland mit Krümel inside 14+3 😍

17

Der Körper holt sich halt das was er braucht. Ich habe generell auch sehr viel Hunger gehabt in der ersten Schwangerschaft und jetzt in der zweiten auch wieder. Jetzt mit der Besonderheit, dass ich nun immer merke, wann das Baby wachsen will, da ich dann ein paar Tage unermesslichen Hunger habe und viel mehr essen muss. Dann macht der Bauch einen Schub und es normalisiert sich wieder.

8

Ich bin so groß wie du und mit 56 kg gestartet. Habe auch recht schnell zugelegt, meine Ärztin meinte aber auch das sei wichtig bei frauen mit recht wenig gewicht. Hab überhaupt nicht auf mein Gewicht geachtet und bin jetzt in der 35 Ssw bei 70 kg. Und das ist gut so sagt die Ärztin. Ich seh jetzt auch nicht wirklich dicker aus, nur der Bauch eben. Ein paar Kilos kommen bestimmt noch dazu, gehen aber danach bestimmt wieder schnell weg!
Mach dir keine Gedanken ums Gewicht!

11

Danke Dir! Bin gespannt wo ich rauskomme! Ist nur so komisch hab seit 10 Jahren auf Nichts achten müssen das Gewicht war immer gleich und nun rast dass Gewicht nach oben!

10

Huhu,
ich bin mit 57,5kg bei 1,68m gestartet...
Bei mir gings auch recht flott😂

8+6SSW 64,3kg
11+6SSW 68,5kg
16+3SSW 74,5kg
20+0SSW 75,8kg
24+4SSW 81,4kg
28+5SSW 83,0kg
32+5SSW 86,0kg
37+0SSW 86,8kg
38+4SSW 88,8kg

Am Ende war ich ein 🐳

LG

13

Würdest du sagen Du hast viel gegessen? Oder war das wie bei mir ?

16

Hab mal mehr, mal weniger gegessen. Aber nicht ansatzweise so viel wie mein Gewicht erahnen lässt😉😂

12

Ich habe jetzt schon bei mehreren Frauen gesehen, dass sie besonders viel zugenommen haben, wenn sie vorher sehr schlank waren. Wahrscheinlich hat der Körper kaum Reserven und schafft sie sich damit an oder so. Ich bin mit leichtem Übergewicht gestartet und hatte bis zur 20. SSW wirklich nichts zugenommen. Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe 8kg drauf. Ich nehme wirklich nur das zu, was vom Kind und der Schwangerschaft kommt. Ich kann zum ersten Mal in meinem Leben essen was und wieviel ich möchte und nehme einfach nicht zu 😊 Schade das es in 8 Wochen nicht mehr so sein wird 😋

14

🤣🤣🤣eigentlich ist das ja nur fair das es mal umgekehrt ist! Die die vorher nix essen dürfen müssen nicht achten und umgekehrt! Ich hoffe trotzdem das das bald aufhört so schnell zu gehen!

15

Mein Mann isst ja ziemlich identisch mit mir und hat auch 8kg zugenommen 😂 nur bei ihm wird’s wohl kaum das Kind sein 😂
Trotz allem versuche ich mich zusammenzureißen und ausgewogen zu essen, damit das Baby nicht nur Mist bekommt 😋

18

Ich bin bei 170cm und 52undkg gestartet, habe jetzt in ssw 37 gerade die 70kg geknackt. Da gabs gestern nur anerkennende Worte von der Hebamme ;-)
Beim ersten Kind hatte ich auch so viel zugenommen und das war viel zu schnell wieder weg, hatte auch kaum Milch... Ich bin froh, dass ich endlich mal Reserven ansetze, ich hätte auch nichts dagegen, 5kg zu behalten. Aber mal schauen.

Ich seh übrigens einfach aus, als hätte ich ne Wassermelone unterm T-Shirt. Sonst hab ich am Po ein wenig zugelegt, aber das wars. Ich frag mich immer wieder, wo die ganzen Kilos denn genau sind.
Ich tu aber auch mein bestes mit essen, um mein Kampfgewicht zu erreichen :-p

20

Hallo,

bei mir ist es auch so.
Bin jetzt fast 28. SSW und habe 11,5 kg drauf. 6 kg Zunahme hatte ich schon in der 20.SSW. Ich denke, ich hab 1-2 kg der Adventszeit zu verdanken, aber ansonsten ernähre ich mich wirklich sehr ausgewogen und abwechslungsreich. Habe sogar auf den Geburtstagskuchen letzten Freitag bei meinem Mann verzichtet und trotzdem klettern die Kilos nach oben. Also wenn ich nicht schwanger bin futtere ich definitiv mehr Süßes und Fettiges als momentan :-[

Keine Ahnung woran es liegt, denke der Körper braucht es einfach, Ich bin mit 55 kg auf 1,62 gestartet. Was mich aber beruhigt, fast alle meine Bekannte oder Patienten sind der Meinung ich hätte ja bislang fast nichts zugenommen. Es scheint also nicht so aufzufallen. Klar Hüften und Po sind runder geworden und der Bauch ist schon recht groß.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich damals auf nichts geachtet und hatte mehr als 30 kg zugenommen. Nach 4 Monaten waren ganze 25 kg ohne Aufwand und durchs Stillen verschwunden. Die anderen 8 musste ich dann wegdiäten.
Von demher bin ich da diesmal recht entspannt. Ich hoffe trotzdem, dass jetzt nicht mehr viel mehr als 6 kg dazukommen. Alles bis 20 kg Zunahme finde ich ok, wenn man vorher schlank war. Auch mein Frauenarzt hat gemeint, 16.18 kg Zunahme sind bei meinem BMI völlig im Rahmen.

LG emiliamami

21

Also bei Kind1 hab ich gleich am Anfang 3kilo zugenommen. Dann stand lange das Gewicht und immer schubweise kamen plötzlich 2-3kilo dazu. Hatte auch dazu viel Wasser. Am Ende waren es 17kilo. Nach der Geburt waren direkt 10kilo weg und 3Monate später war ich bei altem Gewicht. Und wenn du Sport machst, musst du dir eh keine Sorgen machen. Liebe Grüße