Südafrika in SS

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne mal eure Meinung. Ich bin nun in Woche 10+2 und wir heiraten in SS-Woche 16 und möchten in die Flitterwochen. Wir haben uns nun Südafrika mit einer Malariafreien Route rausgesucht.
Meine Mutter ist halb ausgeglippt über die Entscheidung. Was meint ihr?

1

Wir hatten für Januar auch Südafrika gebucht und auf Anraten der FA stoniert. Es ist einfach sehr gefährlich langer Flug und dann eben noch die Krankheiten, Impfungen etc.
Alles Dinge weswegen wir nicht geflogen sind.

2

Mein Arzt sagte mir gerade heute, dass man das Schicksal heutzutage nicht ausreizen sollte. Man soll froh sein, in einem Land zu leben in dem die Schwangerschaftsvprsorge sp toll ist und dies mit ungewöhnlichen Reisen in der Ss nicht rauszögern. Ich würde es nicht tun ...

3

Hi, wie heiraten im April und fliegen dann auch nach Südafrika, bin dann auch 16 ssw. Für den Flug werd ich mir kompressionsstrümpfe holen. Wir fahren von Port Elisabeth bis Kapstadt also auch malariafrei. Im 2 Trimester ist es zum fliegen eigentlich recht unproblematisch, und nach Südafrika ist die Strahlenbelastung recht gering (bin Flugbegleiterin, hatte schon unzählige Schwangere an Board auf Langstrecke) ich werde schaun, dass ich immer genug Mückenschutz hab und aufs Essen achten... in Kapstadt leben inzwischen so viele Europäer etc da gibt es inzwischen auch recht gute medizinische Versorgung...

7

Die Route hatten wir uns auch rausgesucht. Impfungen habe ich alle, war schon häufiger in Afrika. Und der Punkt mit den Europäern und der medizinischen Versorgung war auch ein Pro-Punkt auf meiner Liste. Meine FÄ hat gesagt, sie wolle mir Trombosespritzen für den Flug geben

8

Werd’s beim nächsten Termin auch mal ansprechen, spritzen oder Strümpfe oder beides...

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde mal den Impfstatus auch in Bezug auf typische Reiseimpfungen checken lassen. Was wird empfohlen für Südafrika und bis du geschützt? Wenn ja, ist das ja schon mal gut. Dann kannst du noch schauen, welche Krankheiten häufiger auftreten und ob diese gefährlich für dein Kind werden könnten. Die meisten sind ja ungefährlich für das Kind, da sie nicht durch die Plazentabarriere kommen. Falls es da aber eine Häufung von gefährlichen Krankheiten gibt, würde ich es lassen aber sonst finde ich, dass nichts dagegen spricht. Ich fliege selber auch schwanger nach Süd- und Mittelamerika und schau halt, ob gerade etwas dagegen spricht. Also während Zika wäre ich nun nicht unbedingt nach Brasilien gereist aber meistens ist es kein Problem, solange die Schwangerschaft unauffällig verläuft. Und Strahlungen im Flugzeug ist man als Reisende ja nun auch nicht dauerhaft in der Schwangerschaft ausgesetzt.
Wenn du kannst, mach die Reise, mit Baby wird es anstrengender, gerade weil sie im ersten Jahr eben noch nicht gegen alles geimpft werden können.

Beste Grüße, Krümel (die jede mögliche Reise mit Bauch und Kleinkind mitmacht)

5

Ich finde es sehr mutig....ich könnte es nicht, aber ich könnte generell in der ss nicht weit weg reisen...da hätte ich wieder zu viel angst...in anderen ländern

6

Hey!

Ich war schon mehrmals in Südafrika und würde definitiv sagen, dass es medizinisch absolut kein Problem sein sollte. Gerade in den großen Städten findest du top Krankenhäuser!
Die Länge des Fluges sowie die Tatsache, dass es als nicht ganz so sicheres Reiseland gilt (mir ist nie ansatzweise etwas passiert), muss du selbst abwägen.

Liebe Grüße
Milli

9

Hi, ich denke auch du kannst fliegen, wenn es dir gut geht.

Wir haben uns jetzt für in der 18ssw, für Mauritius entschieden. Kein Zika und kein Malaria dort.
Ich werde Trombosestrüpfe für den Flug anziehen und evt auch die Spritze dazu. Viel trinken und ab und zu laufen.

Klar hoffe ich das nichts passiert, aber bis jetzt gehts mir gut und es ist mit dem Baby alles ok, und ich glaube einfach darann das es so bleibt

lg pixo288 mit Erbse 13+3

10

Das traurige an der Sache ist, dass du auf Weinproben und Steak verzichten musst :-D
Die Weingüter in der Region sind einfach atemberaubend!!!
Die Entscheidung musst du für dich allein treffen, aber wenn du fliegst wünsche ich dir eine tolle Reise. Ich bin eine ziemliche Weltenbummlerin, aber an Kapstadt hab ich mein Herz verloren. Ich war noch nie irgendwo vergleichbares.
Kein hilfreicher Beitrag sorry,
Alles Liebe,
Minnie

13

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!! :)

11

Huhu
Ich war letztes Jahr im 6. Monat für 3 Wochen in Südafrika und fliege jetzt wieder mit Schlumpf.
Südafrika ist absolut safe wenn ihr nicht gerade im Krüger (Malaria) seid!
Wir haben im Madikwe Reserve Game Drives gemacht und nach Rücksprache mit einem befreundeten Gyn überhaupt keine Bedenken gehabt. Bei fragen kannst du mich gerne anschreiben! Genieße die Zeit, Südafrika ist sensationell 😊

12

Ich war letzten Februar 3 Wochen auf eigener Rundreise da. Von East London nach Kapstadt. Impfungen brauchst du keine. Kein Malaria. Und auch sonst empfand ich es nicht als gefährlich wenn man sich an die Spielregeln hält.