Besuch nach Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben😊

Ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt. Es ist mein erstes Kind und ich habe sehr große angst und leichte Panik was mich da erwartet.

Mein Mann und meine Eltern haben mich viel in der Schwangerschaft unterstützt wir sind sogar noch vor 2 Monaten umgezogen.
Die Familienseite meines Mannes hat sich bisher für die Schwangerschaft kaum interessiert auch beim Umzug waren nur so mitleidsfloskeln wie.."wenn ihr Hilfe braucht ruft an " ähm natürlich brauchen wir Hilfe? Ich war damals im 7. Ten Monat Schwanger ich hätte mich über jede Unterstüzung gefreut.

Meine Mädels organisierten eine BabyParty für mich wo die Schwestern meines Mannes ja beide abgesagt haben, obwohl der Termin 2 Monate vorher bekannt war 🤷‍♀️


Naja aufjedenfall, haben wir mitgeteilt das wir im Krankenhaus kein Besuch möchten.
Also meine Mama und Papa werden natürlich kommen aber ich bin da echt nicht gut anzusprechen Schwiergereltern und seine Geschwister mit den Kindern zu sehen. Vorallem weil ja auch die ganze Schwangerschaft ich mich schon sehr ausgegrenzt gefühlt habe.

Nachdem wir das gestern mitgeteilt haben brach die Riesendiskussion aus!

Ich fühle mich echt schlecht, als würde ich denen was total normales verbieten.

Wieso kann man einem im Krankenhaus nicht einfach die Ruhe gönnen ?
Auch möchte ich nicht das jeder das Kind auf die Arme nimmt.

Wir sind dabei verblieben, dass wir gesagt haben, dass wir nächste Woche mal schauen wie es mir geht .

Einerseits denke ich wenn die ins KH kommen brauch ich in der ersten Zeit zuhause keine Teeparty machen und alle bewirten.

Aber andererseits denke ich mir, selbst wenn sie zwei Monate später das Baby live sehen reicht es doch aus ?

Ich möchte mich ungern mit seiner Seite streiten aber was kann ich nun machen ?

Wie war das bei euch?
Habt ihr Besuch akzeptiert nach dem Ks?

Liebe Grüsse an alle 😊

9

Hallo,

wenn Du Hilfe benötigt hättest, hättest Du den Mund aufmachen sollen. Ich biete auch Hilfe an, dränge aber mich nicht auf.
Und Du spielst jetzt schon Machtspiele: Deine Eltern sind willkommen, die Deines Mannes nicht. Muß ein tolles Gefühl sein mit Hilfe des Kindes seine Macht auszuspielen. Es sind die Eltern Deines Mannes, es ist EUER Kind, NICHT NUR DEINS. Was Du vorhast, ist kindisch, respektlos und würdelos. Du willst Rache, nichts Anderes. Werde erwachsen.

LG
Mistel

1

Guten Morgen,

Willst du wirklich Oma und Opa zwei Monate ihr Enkelkind nicht zeigen? 😅
Im Krankenhaus bleibt doch eh niemand lange. Lad sie für den dritten Tag oder so ein, dann gehts dir schon viel besser und du hast sie dann nicht zu Hause.

Lg

2

Hallo

Ja, ich habe nach beiden Kaiserschnitten Besuch "akzeptiert".
Natürlich, ich war stolz, meine Kinder waren /sind so schön, die durften natürlich vor allem die Großeltern sehen.

Der erste Kaiserschnitt war nicht geplant, war deswegen mitten in der Nacht. Da kam die Scgwiegerfamilie am gleichen Tag. Natürlich hab ich mich gefreut, auch wenn ich kaputt war. Natürlich durfte meine Schwiegermutter ihr erstes Enkelkind gleich in den Arm nehmen.
Nein Vater und meine Schwester kamen am späteren Nachmittag. Mutter hatte ich damals leider schon nicht mehr.

Beim zweiten, geplanten, Kaiserschnitt (um 8 Uhr morgens) kam mittags Schwiegermutter mit der stolzen großen Schwester, um den kleinen Babybruder zu bewundern.
Und natürlich durften auch ihn die Großeltern in den Arm nehmen. Egal ob mein Papa (der hat mit sooo kleinen allerdings eher Angst...) oder die Schwiegereltern....

Und ganz ehrlich, wenn ich jemanden sage "meldet euch, wenn ihr Hilfe braucht", dann meine ich es auch so. Wahrscheinlich denken sie, dass ihr keine Hilfe braucht, wenn ihr sie nicht fordert.

Liebe Grüße

11

Das ist eine schwierige Situation. Ich denke, es ist nicht fair die eigentlich Eltern kommen zu lassen und die Schwiegereltern nicht, auch wenn ich es ein bisschen verstehen kann, da mich meine Schwiegermutter auch immer übelst nervt und sie beim zweiten Kind auch erst am zweiten Tag kam.
Ich denke, du solltest sie kommen lassen. Definitiv nicht am Tag des KS und definitiv nur mit Anmeldung. Beim ersten Kind fand ich es sehr anstrengend, dass einige Leute unangekündigt kamen (und das auch ohne KS). Man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben abzusagen, wenn es einem nicht gut geht und das sieht man eben erst nach der Geburt.

3

Ganz ehrlich, warum machst Du Dich jetzt über Teeparty und Bewirtung deswegen Gedanken. Sowas MUSS man nicht machen, es ist vollkommen freiwillig. Wer kommen möchte, kann doch ein bisschen verteilt über mehrere Wochen kommen, warum alle auf ein Mal mit Bedienung und was weiß Ich. Glaub mir, auf sowas hast Du absolut kein Bock kurz nach ein KS Geburt.

Ich bekam auch ein WKS. Wir haben alle Freund, Kollegen und Geschwister Bescheid gesagt, dass wir um Ruhe bitten die Zeit wo Ich im KH liege. So ein Wunsch ist eure Recht, und wer sowas nicht akzeptieren kann und beleidigt deswegen ist, ist einfach lächerlich und hat kein Fingerspitzengefühl.

Unser Eltern haben wir gesagt dass die natürlich kommen können, für ein kurzen Besuch. Wir haben beide Elternpaare gesagt dass wir uns melden, wenn wir fit dafür sind, weil wir nicht wussten wie es mir gehen würde, an den Tag wo Ich den KS bekam. Meine Eltern kamen dann kurz für eine Stunde am gleichen Abend, weil Ich fit war und meine Schwiegereltern am nächsten Tag für eine Stunde. Die wohnen weiter weg von uns, deswegen sind die erst am nächsten Tag gekommen. Keiner ist einfach aufgekreuzt.. Wir hätten ein Familienzimmer und deswegen haben wir einfach den Tag selbst gestalten können, was wirklich sehr schön war.

Nun, was Ich ganz ehrlich ziemlich unfair finde, ist dass deine Eltern natürlich kommen dürfen aber deine Schwiegereltern haben ein Nein bekommen... Das geht also gar nicht, dann ist Streit vorprogrammiert. Entweder beide Großelternpaare dürfen kommen, man kann ja getrennt von einander machen, nicht dass zu viele auf einmal im Zimmer sind, oder keine dürfen kommen. Hier kannst Du dir kein Unterschied erlauben, egal was Du von deine Schwiegereltern hälst, weil die Euch beim Umzug nicht geholfen haben. Dass ist wirklich unfair. Es sind ja auch Oma und Opa.. Ja, die 2 Schwägerinnen haben dein Babyparty abgesagt. Dass ist doch nicht schlimm. Vielleicht haben die einfach keine Lust auf sowas. Ich finde sowas ganz ehrlich auch ziemlich albern. Muss aber natürlich jeder für sich wissen.

Was sagt dein Mann dazu dass Du seine Eltern nicht kommen dürfen, deine aber selbstverständlich kommen dürfen? Ich finde es wie gesagt unfair. Entweder beide Elternpaare dürfen kommen oder halt keiner.

4

Guten Morgen,

also bei meinem ersten Kaiserschnitt (war nicht geplant), kamen am nächsten Tag gleich beide Großeltern, um ihr Enkelkind zu bestaunen. Obwohl ich auch kein großer Fan meiner Schwiegereltern bin, habe ich sie im Krankenhaus akzeptiert, weil es meinem Mann einfach wichtig war. Es sind ja auch seine Eltern. Er hat ja genau so ein Kind bekommen wie ich.
Jetzt werde ich auch wieder einen Kaiserschnitt bekommen und auch dieses Mal werden wir es wieder so machen.
Bei nem Kaiserschnitt liegt man ja ein paar Tage im Krankenhaus. Da kann man Besuch ja ganz gut verteilen.
Wenn du merkst, es ist dir zu viel, kannst du dich ja entweder ins Stillzimmer verkrümeln oder du bittest den Besuch zu gehen. Ich denke, da hat dann auch jeder Verständnis für.

Alles Gute #winke

5

Hey, ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt aber eine ziemlich lange Spontangeburt.
Eigentlich wollte ich am ersten Tag bzw am Tag der Geburt keinen Besuch. Aber meine Familie kam (erster Enkel&Urenkel) und auch mein Schwiegervater (war das 3 Enkelkind) und ein paar andere. Ich habe mich über jeden Besuch gefreut und war stolz meinen Sohn zeigen zu können und das obwohl ich über 30 Std nicht geschlafen habe und die Geburt über 10 Std gedauert hat.
Ich werde bei dieser Geburt solche Regeln nicht aufstellen, die werdenden Großeltern freuen sich und das dürfen sie auch. Unser 2.Sohn ist mittlerweile das 6.Enkelkind für meine Schwiegereltern aber sie freuen sich trotzdem sehr und das nehme ich ihnen nicht weg.

Lg

6

Du willst ernsthaft den Großeltern ihr Enkelkind vorenthalten, wenn es nach dir geht sogar gleich für 2 Monate?

Versetz dich mal in deren Lage: 20 Jahre weiter bist DU vielleicht die werdende Oma, die sich auf ihr Enkelkind freut und DEIN Kind sagt dir "Nö, dein Enkelkind siehst du frühestens in zwei Monaten, gedulde dich gefälligst, ist ja schließlich nciht schlimm!" #schock Wie würdest du dich da fühlen?

Ich glaube, ich wäre maßlos enttäuscht und würde gar nicht kommen... Ich bin da vielleicht ziemlich nachtragend, aber damit müssten meine Kinder dann leben...

Ich finde es immer bezeichnend, das die Eltern oder Schwiegereltern zwar jahrelang Geschenke abdrücken dürfen, aber das Kind möglichst nie zu Gesicht bekommen sollen... Es ist doch Familie!

LG

7

Hallo,ich hatte schon zwei Kaiserschnitte und werde nächsten Donnerstag mein dritten Kaiserschnitt bekommen.
Ich hatte Besuch und fand das schön,meine Eltern,Geschwister,Cousin,Tante waren da und ich fand das schön das Sie da waren das man Besuch hat,meine Eltern waren jeden Tag und meine Schwestern so oft konnten,seine Verwandten auch,man hat etwas ablenkung.
Sie haben immer vorher angerufen und gegragt wie es mir geht ob es heute passt,wann ob ich was brauche,das wird dieses mal auch so sein das die engen Verwandte ein mal ins Krankenhaus kommen,meine Eltern und meine Jungs jeden Tag.
Wen du kein Besuch möchtest im Krankenhaus dann musst du es sagen,ich fande es schön das Besuch da war.
Liebe Grüße

8

Ich kann dich insofern verstehen, dass man beim 1. Kind die Chance haetten, dass es nicht so vielen Krankheitserregern ausgesetzt waere. Ich finde es aus der Sicht nicht sehr toll dass die Kh so offen sind. Das ganze gepaart noch mit der impfmuedigkeit vieler. Und du schreibst was von Besuch mit Kindern.