Besser „irgendeine“ Hebamme als keine?

Hallo zusammen ..

Ich habe ab der 8ssw angefangen nach Hebammen zu suchen( zur Nachsorge) entweder waren sie ausgebucht oder der ET passte ihnen nicht Weils in der Ferienzeit liegt etc.

Habe dann eine gefunden, die letzte auf meiner Liste.

Gestern fing der Geburtsvorbereitungskurs bei ihr an.
Einige Aussagen sind dermaßen altmodisch das ich schockiert war.. der Kurs war mega unorganisiert und chaotisch, fließendes Deutsch spricht sie auch nicht, da muss man manchmal nachfragen und sie muss sich wiederholen..
ich merke einfach das ich null auf einer Wellenlänge mit ihr bin😓
Kann mir kaum vorstellen sie nach der Geburt hier zuhause zu haben und von ihr im Wochenbett betreut zu werden..

Bin echt am überlegen ob ich das alles abblase.

Wäre es euch lieber eine zu haben , weil sie dringend notwendig bzw eine gute Hilfe sind, gerade beim 1 Kind?
Weiß irgendwie nicht weiter..

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 32+2 💙

1

Hallo bieten die im Krankenhaus nicht am das eine hebamme zur Nachsorge kommt?

Denke wenn du merkst es passt nicht dann würde ich es lassen. Es bringt ja nichts wenn du dich nicht wohlfühlst ist ja dann auch nur Stress für dich und das Baby

5

Danke. Da muss ich nachfragen. Hab am 6.2. das Gespräch zur geburtsplanung. Auf der interseite des Krankenhauses steht das man bei der Planung oder im Kreissaal eine Liste bekommen kann.. frage mich bloß wie das so kurzfristig funktionieren soll..

2

Nachsorge Hebamme ist schon wichtig.
Aber wenn du die nicht magst ist doof.

Hast du beim FA gefragt?die kennen auch viele oder kk anrufen haben auch listen.

https://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/die-nachsorge-hebamme

7

Ich bin einfach jede Internetseite durchgegangen, Hebammen verband , gestern erst nachdem ich mir Gedanken drüber gemacht habe.
Waren 4 verfügbar, aber am anderen Ende der Stadt, ich „passe“ nicht in ihren Stadtteil.

Da ich ja eine „habe“, hab ich meine FÄ nach keiner Liste gefragt.
Werde es im Krankenhaus versuchen..

3

Hey

Ich bin auch auf der Suche nach einer Hebamme und finde einfach keine.
Möchte nur für due Nachsorge eine haben da es mein drittes Kind ist ich diesmal aber stillen möchte und damit noch keine Erfahrung habe.

Nun war auch mein Gedanke falls ich eine finde aber ich sie nicht mag ob ich sie dann trotzdem nehme weil ich eben die Hilfe brauche.

Ich lese hier mal mit.

Alles gute dir

4

Hallo, also ich finde die Chemie muss schon stimmen. Ich selber hatte beim 1. Kind auch keine Hebamme weil ich auch einfach keine gefunden habe. Da dachte ich mir das ich ja ganz zur Not auch zum Arzt gehen kann wenn ich fragen habe und meine Mutter
War ja auch noch da und die Schwiegermutter. Es gibt immer jemanden der dir die ein oder andere Frage beantworten kann.

6

Danke dir.
Ja meine Mutter hat auch 3 Kinder groß gezogen und sich zum ET 2 Wochen Urlaub genommen..

Man liest ja oft das viele, auch beim ersten Kind, ohne Hebamme klar gekommen sind.
Mal Schaun ..

8

Ich habe mich gegen eine entschieden obwohl es mein erstes Kind ist. Es gibt auch die Hebammen wo man hingehen kann sollte doch eine Frage aufkommen, die ich nicht aus Büchern oder Internet beantwortet bekomme. Sehe da irgendwie keine Notwendigkeit. Mal sehen ob ich es bereuen werde. Im Krankenhaus zeigen sie dir auch wie du das Kind am besten anlegst oder auch handgriffe beim Baden, wenn man nachfragt. Hätte ich aber jmd gekannt der mir eine empfiehlt, wäre es vielleicht anders. Mit vielen die ich gesprochen hatte waren nicht zufrieden mit deren Hebamme.

11

Danke dir für deine Erfahrung/
Ja im Krankenhaus steht auch eine stillberaterin zur Seite.. und wie du es sagst, viele Dinge stehen überall geschrieben.
Bin etwas unentschlossen.
Hoffe für dich das du’s nicht bereust 😌
Alles gute 🍀

9

Ich hab zwar eine nette Hebamme aber da mein Sohn Richtung Osterferien kommen möchte hat sie wohl eine Vertretung. Die kenn ich wiederum nicht. Ich lass es auf mich zukommen. Wenn es mir nicht gefällt dann würde ich das abbrechen und mich halt an meine Mama wenden. Ich bin auch nicht begeistert vor allem weil ich das ziemlich spät erfahren habe. Sonst hätte ich mich vllt noch mal umgesehen. Ich finds doof eine Nachsorge Hebamme zu haben die zum ET aber im Urlaub ist...

13

Danke dir.
Ja eben.. hab mich damals nie telefonisch angemeldet, und gestern erst richtig kennengelernt und gemerkt das da was nicht stimmt für mich. Hätte mich sonst auch nochmal eher umgesehen.

Ich werde es mit dem Krankenhaus probieren.

Na da hoffe ich für dich das du mit der Vertretung gut zurecht kommst 🍀

16

Ist aber auch komisch das ihr kein Termin zum beschnuppern hattet. Aber gut was will man bei sowas machen. 🤷🏼‍♀️

Danke dir. Ich drück dir auch die Daumen dass du im Krankenhaus Hilfe findest.

10

Hallo 😊

Ich kann dir da leider nicht viel weiterhelfen, weil ich selbst keine Hebamme hatte und wollte.
Aber ich finde schon, dass man auf einer Wellenlänge sein sollte. Es bringt dir ja nichts, wenn du die Tipps der Hebamme vielleicht in den Wind schießt, weil du sie veraltet findest oder so.

Wenn möglich würde ich mich noch nach einer anderen Hebamme umsehen.
Wenn alle Stricke reißen und du keine andere findest, die aktuelle Hebamme aber auch nicht deins ist, dann würde ich verzichten und stattdessen auf den FA, den KiA oder eben die eigene Mama oder die Schwiegermama zurückgreifen.
Für das Stillen gibt es auch extra Stillberatungen, die du nach der Geburt wahrnehmen kannst. 😊

Ich drücke dir die Daumen!
Wird schon werden.

LG
Legomerl

14

Danke für deine Worte 😊

Alles gute für dich 🍀🌸

12

Nimm sie. Besser als gar keine.
Wenn du sie nicht brauchst auch recht. Du mußt nicht alle Termine einfordern.
Aber sie kontrolliert die Rückbildung. Zum Arzt gehst du erst, wenn du Schmerzen hast
Sie kontrolliert den Nabel und gibt dir Tipps zur Pflege.
Wiegt dein Kind. Meine hat sehr stark abgenommen. Jeden Tag oder jeden zweiten Tag zum Kinderarzt. Äh ne
Meinst du deine Mutter oder Schwiegermutter sind auf dem Stand? Nur als Beispiel mein Schwiegervater schwört auf Puder. Das macht man nicht mehr.
Kann dir deine Mutter oder Schwiegermutter wirklich Tipps zum Stillen oder zum richtigen Anlegen geben? Meine können das beide nicht.
Zum Beruhigen etc da haben die "alten Hasen" wirklich klasse Tipps.

Meine hat leider aufgehört und bei uns gibt es nur noch 2. Luxus wer eine bekommt. Beide hätte ich bei Auswahl nicht gefragt.
Krankenhaus geht leider nicht, bei uns im Landkreis kann man nichtmal mehr entbinden.

15

Hallo!

Ich würde lieber keine nehmen, statt einer, mit der ich nicht klarkomme.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch Probleme, eine Hebamme zu finden. Schlussendlich bin ich fündig geworden und hatte dann ein Kennenlerngespräch mit einer Dame Ü60. Sie hatte gewiss viel Erfahrung. Aber als ich äußerte, nicht stillen zu wollen, da hat sie mir ordentlich Gegenwind gegeben 🙄 Auch einige andere Aussagen gingen gar nicht. Trotzdem gab ich ihr eine Zusage, aus Angstc niemanden zu haben.

Ich habe wochenlang gerungen, ob ich nochmal weitersuchen soll. Und habe dann wirklich alles abtelefoniert, was es gab im Umkreis. Und über das Hebammennetzwerk wurde mir glücklicherweise „meine“ Hebi zugeteilt.

Ich finde eine Hebamme eigentlich, gerade als Erstgebärende, unverzichtbar. Aber die Hebamme kommt anfangs täglich und dann in größer werdenden Abständen zu dir. Sie achtet nicht nur auf dein Baby, sondern schaut auch dir ins Höschen und ins Herz. Und das geht nur mit jemandem, dem du vertraust und wo die Chemie stimmt.

Ich hoffe, ich kann dich ermuntern, noch weiter zu suchen. Es ist den Aufwand wert. Ich wünsche dir alles Liebe und eine tolle Geburt!

Liebe Grüße!

17

Bei dem einen Satz musste ich fast lachen 😅
Danke dir für deine Worte.
Werde mich noch mal schlau machen und suchen ..

Lg 🌸