PDA beim 2. Kind?

Hallo ihr lieben,
In ca. 5 wochen ist es soweit, wir bekommen unser 2. Baby. Schön langsam mache ich mir Gedanken über die Geburt. Wie war es bei euch beim 2. Kind? Hattet ihr eine Pda oder nicht? Bei meiner großen lag ich von 8 Uhr bis 18 uhr ohne pda in den wehen und der muttermund war da erst bei 3 cm. Um 18 uhr habe ich eine pda bekommen, danach ging es mir super und bis 21 uhr war der muttermund dann komplett und um 21:29 uhr war sie da. Jetzt denke ich ob ich mir evtl gleich am Anfang eine pda geben lassen sollte damit es schneller geht. Was meint ihr, was soll ich machen? Lg

1

Mache es situationsabhängig.

Geburt ist nicht planbar!!!

Für mich kommt keine pda in Frage, also war nie die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt.

Wenn Du eine möchtest, lass sie legen. Wenn es gut zum aushalten ist, dann eben nicht.

4

Danke für deine Antwort. Lg

2

Hi, ich habe es so gemacht. Habe beim 1. Kind gedacht, ich müsse die Schmerzen so lange es geht aushalten und dadurch ging nichts voran, weil ich mich immer mehr verkrampft habe. Zum Schluss habe ich mir dann doch eine PDA legen lassen und von da ab, ging dann der Muttermund ziemlich schmerzfrei und ziemlich zügig auf. Insgesamt hat die Geburt meiner 1.Tochter 12 Stunden gedauert und hätte beinahe mit einem Kaiserschnitt geendet. Bei meiner zweiten Geburt habe ich direkt bei der Ankunft im Krankenhaus gesagt, dass ich eine PDA will. Ich meine, du hast ja noch genug Wehenschmerzen vorneweg, bis du erst mal da bist und dann dauert es ja noch eine Zeit lang, bis die PDA wirkt. Diese Geburt war mit 5 Stunden erstens wesentlich kürzer und zudem um einiges entspannter als meine erste Geburt und ich bin 4 Stunden später mit meiner Kleinen nach Hause gefahren. Jetzt bin ich zum 3.Mal schwanger und auch dieses Mal werde ich mir direkt am Anfang eine PDA geben lassen - so zumindest der Plan. Warum sollte man sich unnötig quälen, wenn der Schmerz gelindert werden kann ?
Letztendlich ist es natürlich immer ein Risikofaktor und jeder muss es für sich selbst entscheiden, aber ich für mich würde es immer wieder so machen .

Liebe Grüße, Yve mit Püppi (36 SSW)

3

Danke für deine Antwort. Bei mir war es eben bei der ersten geburt auch so, dass der muttermund in 10 stunden nur 3 cm auf ging und als die pda lag war er in 3 stunden recht schmerzfrei komplett offen. Ich glaub so mache ich es dann auch. Hab am Mittwoch eh geburtsplanungsgespräch und werde es dann gleich ansprechen.

8

Witzig, ich hab am Mittwoch auch mein Geburtsplanungsgespräch ;)
Wie weit bist du nochmal?
Ich bin 35 + 3. ET ist am 23.2.18

weiteren Kommentar laden
5

Kommt auf die Situation drauf an. Bei mir war z.B. gar keine Zeit für eine PDA, da die 2. Geburt so schnell ging. :-)

6

Hi. Ich hatte bei meiner ersten Entbindung eine PDA bekommen. Bei mir haben am Mittwoch mittags starke Wehen begonnen und erst am Freitag morgens habe ich die Kleine auf die Welt gebracht. Das waren so schlimme Tage für mich.ich war fix und fertig und mein Muttermund hatte sich nicht geöffnet. Eigentlich wollte ich keine PDA aber am Donnerstag Abend sagte dann die Hebamme, ich glaube es ist Zeit eine PDA zu machen. Ich hatte Bedenken aber so konnte ich wenigstens nochmal Kraft sammeln für die Geburt. Als dann die PDA nicht mehr gewirkt hat, habe ich ca 3 Stunden später geboren. Ich denke bei der kommenden Geburt werde ich es auch von der Situation abhängig machen. Bei manchen Frauen klappt es ja so schnell, innerhalb von einigen Stunden ist das Kind da. Wer weiß vielleicht wird die nächste Geburt ja auch so. Und für die Presswehen, darf soweit ich es damals richtig verstanden habe, ja die PDA eh nicht wirksam sein, sonst spürt man ja die Wehen nicht und kann das Kind ja auch nicht auspressen.

7

Hatte bei beiden eine PDA. Allerdings erst, als beim ersten der Muttermund schon 4/5 cm und beim zweiten bei 6 cm offen war. Also nicht gleich von Anfang an.

Danach konnte ich mich etwas entspannen und bei der Geburt selber war ich wieder fit genug. Das war mir echt wichtig.

Die Wehen waren bei mir mit der Zeit echt unerträglich und in sehr sehr kurzen Abständen, so dass ich mich verkrampfte und zwischen den Wehen gar nicht entspannen konnte.

10

Hallo


Bei der ersten Geburt bekam ich nach ein paar stunden eine PDA, wollte ich zwar nicht, aber ich war schon seit 33 stunden wach, die Geburt ging einfach nicht weiter und hatte deswegen starke schmerzen, welche nichts gebracht haben.
Ich war aber nicht so lange in den Wehen wie ich wach war. Sondern bin Freitags morgen aufgestanden und als ich am abend ins Bett wollte, begangen die Wehen und ich konnte nicht mehr schlafen.

Auch ging bei mir der MUMU von 8 cm wider zu auf 4cm.... Unter der PDA ging es dann aber relativ schnell, um 17.00 Uhr sass die PDA und um 21.20 war unser Sohn war auf der Welt.
Die ab den starken und schmerzhaften Wehen dauerte es bis zur Geburt 21 Stunden.

Dafür war mein linkes Bein über eine Woche Taub, konnte kaum laufen, das weil der Arzt zu nah an meinem Nerv das Mittel gespritzt hatte. aber das kann der Arzt nicht beeinflussen, hatte da einfach Pech...mit einem Neugeborenen nicht so lustig, aber ging auch wider vorbei.

Beim 2 Kind brauchte ich keine PDA. Ging auch diesmal wider in der Nacht los. aber am Mittag um 13.13 war die kleine auf der Welt. dauerte diesmal ca 7std. von den ersten starken und Schmerzhaften Wehen.

also ich würde es erst mal schauen wie es läuft und je nach dem entscheiden.

LG Nana

11

Danke für deine Antwort. Wie empfandest du den schmerz ganz ohne PDA? Hab respekt davor, dass ich ohne pause schmerzen hab und dann am Schluss keine kraft mehr habe. Schlimm was man sich alles für gedanken macht.

12

Bei der ersten Geburt waren die Schmerzen eine Zeitlang echt schlimm, aber die Hebamme geht davon aus das es so war weil die Wehen nichts gebracht haben. Unser Sohn hat anstelle mit dem Kopf ins Becken zu drücken immer auf mein Beckenrand gedrückt. daher brachten die Wehen nicht viel. Meine Hebamme sagte mir, wen die Wehen nicht viel bringen die schmerzen meist stärker wahr nimmt als Wehen welche die Geburt vorwärts bringen.

Klar tun die Wehen weh. aber in einem grossen teil der Geburt des ersten Kindes, wie auch während der Geburt des 2 Kindes war ich während der Wehen in einer anderen Welt, und es ging mit dem schmerz empfinden.

Ich würde heute immer wider versuchen ohne PDA ein Kind auf die Welt zu bringen. könnte mir heute auch eine Hausgeburt vorstellen.

Und wegen der Kraft, in den aller meisten fälle hat der Körper für den Endspurt genügend kraft Reserven.
Es gibt auch oft das man eher mal eine "Geburtstillstand" hat, damit der Körper nochmals Kraft sammeln kann, für die Geburt.

Meine Mutter hatte bei meiner Geburt Fieber und einen schlimmen Magendarmgrippe. Sie sagte sie wusste oft nicht ob es nun eine Wehe sei oder sie sofort auf Toilette muss. Und dazwischen immer Erbrochen.
Und trotzdem hatte sie genügend Kraft mich ohne PDA mich auf die Welt zu bringen.

Unser Körper ist sowas von genial. vertraue ihm :-) in den allermeisten Fälle weiss er sehr genau was er tut....

weiteren Kommentar laden
14

Hey 🙋
Lass es auf dich zu kommen und versuch dir nicht allzuviel vorzustellen wie die zweite Geburt wird!
Meine zweite war nämlich das krasse Gegenteil von der ersten!
Hab mir so sehr eine wassergeburt gewünscht und als es dann alles so dermaßen schnell ging und ich aufm Bett in den presswehen lag, mit einem Bein noch in der Hose und Schuh an, war ich echt enttäuscht im Nachhinein 😂🙈

Glg Tabea mit babygirl inside ET - 3

15

die erste geburt war toll
4 std ruck zuck und ohne pda!
die zweite hingegen totale katastrophe.. 12 std unwirksamer wehensturm. hab mir dann die pda geben lassen obwohl das gegen meine meinung dazu ging.dann kam 3 std später die maus !!
also entspannter ging’s voran