Geburtsberichte/Erfahrungen/Ablauf Kaiserschnitt

Hallo liebe Urbis #winke

In 5 Tagen ist auch bei mir nun der Tag aller Tage #huepf #verliebt
Mein kleiner Schatz wird am Donnerstag per Kaiserschnitt zur Welt geholt. Und jetzt wo der große Tag immer näher rückt und ich nirgendwo eine relativ genaue Ablaufbeschreibung oder gar einen Geburtsbericht (Vorbereitung, Operation, Die Stunden danach ect) finden kann, geht mir vor lauter Ungewissheit total der Stift #zitter #schwitz und der Termin mit dem Anästhesysten ist auch leider erst am Mittwoch, bis dahin weiß ich leider gar nichts über die Vorbereitung, den Ablauf und die Stunden nach der Operation #schmoll #gruebel
Kann mir vielleicht eine von euch weiterhelfen? #stern

Ganz liebe Grüße von #ei & mir 39ssw #verliebt

1

Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus total verschieden. Ich hatte keinen geplanten Kaiserschnitt er musste dann einfach gemacht werden und mein Sohn kam auch zu früh deswgen kann ich dir nicht so viel zur Vorbereitung und danach sagen da alles sehr schnell ging und mein Sohn auf die neo kam. Du solltest unbedingt Mittwoch fragen ob du dein Kind im OP noch zu dir bekommst. Es gibt auch Krankenhäuser da geht das Kind mit dem Papa und der Hebamme in den Kreißsaal zurück und wartet da. Meine Vorbereitung war Zugang in der Hand legen und dann im OP die Spinal legen. Fand ich nicht schlimm war aber auch schon meine zweite bei einer Knie op hatte ich schon mal eine. Erst als die Narkose fertig war wurde mir ein Katheter gelegt. Nach der op bin ich nach knapp 7h aufgestanden . Verzichte nicht auf das Schmerzmittel. Nimm es ruhig an, es gibt auch Mittel mit den du stillen kannst falls du willst. Je mehr du dich bewegst und aufstehst desto schneller geht es dir auch besser. Evtl könntest du Mittwoch nach einem Familienzimmer für dich und deinen Mann fragen ? Dann könnt ihr die erste Zeit noch besser genießen.

3

Wenn ich fragen darf, wieviel zu früh kam Dein Sohn? Meine muss auch früher geholt werden und hab Angst dass sie auch auf die Neo dann muss 😕

4

6wochen. Er lag eine Nacht auf der neo und nochmal 7 Nächte auf der frühchen Station wo ich aber dann ein Zimmer hatte und er bei mir auf dem Zimmer liegen konnte. Jetzt bin ich in der 28ssw und bin gespannt wie „weit“ wir diesmal kommen.

weitere Kommentare laden
2

Der Ablauf wird sicher nicht überall zu 10p Prozent gleich sein:

CTG im kreißsaal
Op Hemd abziehen
Legen einer flexüle, ggg. Bekommst du ein bisschen Flüssigkeit darüber
Legen eines Katheters

Auf die op Liege
In den op
Umsetzen auf op Tisch
Erste Vorbereitungen werde getroffen
Dann setz du dich auf und die spinale wird gesetzt ( wenn du das geplant hast..sonst eben vollnarkose)
Dann werden deine Beine schnell warm und sich wie eingeschlafen anfühlen

Es wird getestet ob du was spürst. Los geht's

Nebenbei gibt's eventuell was für den Blutdruck und gegen Übelkeit

Im Normalfall ist nach ca. 30 Minuten alles vorbei. Das Baby wird gezeigt , kurz zum Kinderarzt und wenn alles gut ist darfst du schon Kopf an Kopf kuscheln (in vielen kliniken)

Du wirst genäht, wieder umgebettet. Kreißsaal. Kuscheln. Erstes anlegen.
Wiegen messen

Ausruhen

Dann geht's auf Station :)

6

Ich versuche es so detailliert wie möglich
07:00 antreten im Kreißsaal
CTG geschrieben, Op Hemd und Trombose Strümpfe an, Zugang gelegt bekommen, Infusion, Katheder gelegt bekommen

Um kurz vor 8h in den Op
Runter vom Bett, Gummischuhe an, durfte in den Op laufen (war mein Wunsch). Ab auf den Op Tisch. Dann kam der Anästhesist, ich wurde verkabelt und die Spinale wurde gesetzt. Die Stelle wurde erst betäubt. Dann ging alles recht fix.
Mein Mann durfte neben mir sitzen und die Ärzte haben losgelegt.
Keine 5 min später wurde mir mein Baby gezeigt. Die Hebamme war die ganze Zeit mit im Op. Sie ist dann kurz mit dem Baby nach nebenan zum Kinderarzt. Danach lag er bei mir auf der Brust.
Beim Nähen wurde mir dann etwas übel, kam vom Kreislauf. Mein Mann ist dann mit Baby und Hebamme in den Kreißsaal.
Um 9:30h war ich dort auch wieder.
Ich bekam mein Baby und wir konnten ausgiebig kuscheln. Frühstücken durfte ich dann auch.
Gegen 13h ging es dann auf's Zimmer.

Vielleicht hat dir das ein bisschen geholfen. Ich habe den Kaiserschnitt überhaupt nicht als schlimm empfunden.
Alles Gute für dich 🍀🍀

7

https://m.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4866673-extreme-hyperemesis-ks-du-bist-aber-kein-kleines-kind?page=1#p-34470493

Das ist mein Geburtsbericht, ich habe den Ablauf ziemlich genau beschrieben. Den Anfang kannst du ja überspringen 😉

9

Na klar, hier kommt mein Geburtsbericht von 2015. :) Nächsten März bin ich auch noch mal dran :)

11

Guck mal YouTube "richtig schwanger " da ist auch das Thema Kaiserschnitt supi erklärt

13

Huhu! Wird jetzt lang...

Bei mir wars zwar ne sekundäre sectio, aber da wir etwas Zeit hatten, bekam ich ne spinale.

Ich wurde in den Vorbereitungsraum vom OP gebracht. Dort ans CTG gegangen, lag aber an den schlechten Herztönen der Maus. Ich hatte eine Flexüle im Kreißsaal bekommen und bekam nun eine zweite.

Dann musste ich mich auf diesem Gyn-Tisch setzen, Beine runter. Nach vorn beugen und einen schönen, runden Rücken machen. Ich bekam eine örtliche Betäubung im Rücken, kleiner Pieks, wie Blut abnehmen, nicht schlimm. Dann wurde nach einem Zugang für die spinale gesucht. Hier muss ich leider sagen, war der einzige Knackpunkt. Durch die Angst um die Maus usw. war ich sehr verkrampft. Es wurde 10 mal gestochen, die letzten drei mal vom Oberarzt der Anästhesie. Aber durch die örtliche Betäubung fühlte sich das nur an, als würde jemand etwas stärker auf deinen Wirbel drücken. Absolut nicht schlimm!!! Versprochen!!

Im OP selbst ging dann alles sehr zügig. Lag ja aber auch an der Notfallsituation! Ich hatte 20min für die Narkose verplempert.

Das Tuch davor, dann kam mein Mann und schwupp zeigte man mir mein Böckchen über das Tuch. Mein Mann ging mit zum Kinderarzt. Mir wurde zwischendrin mal etwas übel, da bekam ich dann Sauerstoff. Alles gut. War auch die Aufregung.

Ich bekam dann auch was zur Beruhigung, was mich ziemlich weg dämmern lies. Das war schade, denn, dass mir die Maus auf die Brust gelegt wurde, das weiß ich nicht mehr wirklich.

Irgendwann bin ich eingeschlafen. Im Kreißsaal wurde ich dann wieder munter und da saß mein geliebter Mann mit meiner wunderschönen Tochter!

Ich konnte mich leider ab Bauchnabel nicht bewegen und hatte den Katheter. Aber die Narkose ließ innerhalb der nächsten 3 Stunden nach.

Ich wurde noch eine Weile überwacht und konnte schön kuscheln mit der Maus! Mach das unbedingt! Denn wenn die Narkose nachlässt wird es etwas komplizierter. Ich bekam auch einen Oxytocin-Tropf.

In der Nacht konnte ich leider kaum schlafen. Die Kleine dafür umso besser. Ich hatte starke Nachwehen. Das ist aber nicht üblich. Ich bekam dann ein Schmerzmittel.

Prinzipiell ist ein Kaiserschnitt für mich ohne Probleme machbar. Aber ich fand es für mich, emotional, ganz schlimm. Ich wollte so gern spontan entbunden...

Man kann aufgrund der Schmerzen an den Folgetagen einfach nicht so, wie man will. Um das Kind in den Arm zu nehmen braucht man Hilfe. Das Kind auf den Bauch legen ist schmerzhaft. Man selbst kann nur auf dem Rücken liegen.... durch die Spinale und die vielen Stiche bekam ich aber Rückenschmerzen. Stillen klappte nicht. Die kleine zu schläfrig, typisch nach Kaiserschnitt und ich keinen Milcheinschuss...

Am nächsten morgen bekam ich den Katheter entfernt und durfte aufstehen zum waschen. Das heißt, dass ich für 10 Schritte 10min brauchte. Der Bauch schmerzte sehr. Aber von da an hab ich mich immer wieder gezwungen aufzustehen.

Nach drei Tagen bin ich dann heim.

Der Kaiserschnitt ist nicht schlimm! Also die OP! Der Rattenschwanz danach war für mich traurig. Aber immer unter der Prämisse, dass ich spontan entbinden wollte!

Wenn du stillen willst und noch keinen milcheinschuss hast, dann lass dir vom ersten Tag an eine Pumpe geben! Bei uns klappt es bis heute nicht und ich gebe es auch langsam auf. Die KS-Kinder brauchen länger, bis sie in der Welt ankommen. Aber du brauchst das Kind für die Milchproduktion! Wenn nichts kommt ist das Kind frustriert und dann geht gar nichts mehr... 😪 ein Teufelskreis! Ich wünschte, ich hätte das vorher gewusst... 😢

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute! Angst brauchst aber definitiv keine haben!

Alles Gute! LG Hanni und Lottchen 16 Tage alt

15

Hallo liebe hanni2016 #winke

Ich danke Dir sehr für deinen doch recht ausführlichen Geburtsbericht. Ich wollte eigentlich auch erst spontan entbinden, allerdings weigert sich da mein Becken gegen. Da der "kleine" inzwischen schon 54cm groß ist und mein Becken einfach sehr schmal, kann ich mir das auch abschminken.

Nunja, ich bin wirklich sehr gespannt wie das alles bei mir genau abläuft, und wann ich danach wieder laufen kann. Meine Mutter versucht mir auch schon seit Wochen die Angst zu nehmen, da sie selbst uns alle 4 per Kaiserschnitt zur Welt gebracht hat, und auch im selben Krankenhaus. Aber man ließt ja immer wieder dass nicht jede OP und schon gar nicht jeder Körper gleich ist.

Ganz liebe Grüße: #ei und ich
3 Tage bis zu Geburt #huepf #verliebt #schwitz

16

Ist das mit deinem Becken sicher?? Mir wurde nämlich so ein Quark auch erzählt... Kind riesig, über 4kg, muss vor ET eingeleitet werden, sonst passt die nicht durch. Hab den Käse nicht mitgemacht und hatte dann eine 49cm und 3,3kg Tochter... hätte prima gepasst!!👍🏻