Beschäftigtungsverbot Lehrer

Huhu! Zum 1.1.18 hat sich ja was beim Schutzgesetz geändert. Weiß jemand, wie es bei einem Beschäftigungsverbot bei Lehrern aussieht? Mein Gyn hat es mir prophezeit und ich frage mich, was mir da blüht. Denn offiziell gibt es das doch nicht mehr, oder?!

1

An welcher Schulform bist du denn? Soweit ich weiß musst du nach Bekanntgabe der Schwangerschaft erst eine Begutachtung vom Amtsarzt bekommen. Erst wenn der erlaubt dass du arbeiten darfst, kannst du wieder zur Schule. Und ob er es erlaubt hängt unter Anderem auch davon ab, wie alt die Kinder sind mit denen du arbeitest...

2

Nach wie vor muss die Schulleitung für die schwangere Lehrerin eine Gefährdungsbeurteilung machen und Gefährdungen ausschließen.
Es gibt auch Fächer, die man komplett nicht mehr unterrichten kann. Zum Beispiel kann man nicht mehr als Tauchlehrer, nicht als Fahrlehrer mit praktischem Fahrrunterricht arbeiten und auch Flugstunden darf man nicht mehr anbieten.

Infektionsgefährdungen werden bei einem Betriebsarztbesuch ermittelt.

Was neu ist: der Arbeitgeber/Dienstherr muss(!) alle Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung ausschöpfen. Damit ist gemeint: Umsetzung in höhere Klassenstufen, Umsetzung an andere Einrichtungen des Trägers, Umsetzung ans Schulamt, Bürotätigkeiten, Home Office Tätigkeiten usw.

3

Okay, danke für eure Rückmeldung. Ich arbeite an einer Grundschule. Oh man 🙈 Ich hoffe sehr, dass es kein BV gibt, da es für mich sicher mehr Stress als Entlastung geben würde. Meine erste Geburt war leider eine Frühgeburt aufgrund einer leichten MuMu Insuffizienz. Das wollen wir also dieses Mal umgehen....

4

Wenn du Röteln geimpft bist, wenn du Ringelröteln und Windpocken Immunität hast, darfst du an der Grundschule weiter arbeiten, nach Gefährdungsbeurteilung.

Bei fehlender Ringelröteln Immunität gibt es BV bis zur 20. SSW.

weitere Kommentare laden