Geburtsverletzungen

Hallo ihr lieben :-)
Im Juli 2016 habe ich mein erstes Kind entbunden. Dabei hatte ich einen dammriss 2. Grades , einen Scheidenriss und einen Labien/klitorisriss. Jetzt bin ich erneut schwanger und bei meiner letzten Untersuchung meinte mein Arzt nur „oh ohhhh das wird bei der Geburt alles wieder aufreißen“ . Jetzt hab ich richtig Panik, das zunähen habe ich viel schlimmer empfunden als die Geburt. Ist das zwangsläufig so dass alte Narben wieder aufreißen? Das zweite Kind bekomme ich im Juli 2018, also genau 2 Jahre später.

1

Huhu😊
Also bei mir war es ähnlich mein erster Sohn kam Anfang März 2010 auf die Welt und mein zweiter Sohn dann Ende März 2012.😍
Ich bin bei beiden jeweils gerissen aber nur minimal.
Ob die Narben aufgerissen sind oder es neue Risse waren kann ich dir aber leider gar nicht sagen.😯
Fand ich nun auch völlig uninteressant da es wie gesagt nur minimal war und eher zu den Seiten hin als nach oben oder unten.
Ich erwarte nun das dritte auch im Juli 2018 ich bin gespannt dieses mal habe ich viel mehr Angst vor dem reißen warum auch immer.😓
Werde aber dieses mal auf jeden Fall die Damm Massage machen bzw mein Mann 😜
Alles gute dir bzw euch 🍀🤰♥️

5

Dann hast du ja ziemlich „Glück“ gehabt bei deinen ersten beiden Geburten. Für die dritte wünsche ich dir alles gute 😘 dammmassage habe ich bei nr.1 gar nicht probiert, werde ich jetzt aber auf jeden Fall machen.

2

Hey! Bei mir ist alles genau so: habe im Juli 16 entbunden mit den gleichen Geburtsverletzungen. Im Juli 18 erwarten wir unser 2. Kind.
Sind deine Verletzungen denn bis jetzt nicht verheilt nach so langer Zeit? Ich habe gar nichts mehr und Gerüchte deswegen auch nicht, dass die alten Wunden wieder aufreißen.

Meine Schwester hatte nach der ersten Geburt ebenfalls starke Verletzungen, bei ihrem zweiten Kind dann gar keine. Also keine Angst!! ;-)

3

Gerüchte = befürchte

4

Verheilt sind Sie Schon, ist aber ziemlich vernarbt alles. Hatte auch über ein Jahr Probleme dass es noch unangenehm war und gepiekt hat. Hab das vom Arzt auch abklären lassen und er meinte nur wenn ich will kann er es nochmal aufschneiden und anders zunähen .. nur über meine Leiche 😂
Das ist ja toll dass bei dir alles so schön verheilt ist, das hätte ich auch gerne ☹️

6

Hallo, meiner großer Sohn hat auch ordentlich Schaden angerichtet, monatelang hatte ich Probleme mit den Narben, sodass ich davor am meisten Angst hatte bei der zweiten Geburt, zumal mein kleiner Sohn auch deutlich schwerer geschätzt wurde, aber : die zweite Geburt verlief komplett ohne Geburtsverletzungen :) und der Kleine war fast ein Kilo schwerer als der Große

Alles Gute für Dich

8

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

7

Ich kann dir nur EpiNo wärmstens empfehlen!! Eine Freundin hatte zwei schreckliche Geburten mit Rissen, bei dem dritten hat sie mit EpiNo geübt! Die Geburt war traumhaft ohne Verletzungen!!! Ich habe es auch gemacht bei meiner ersten ssw, hatte keinen einzigen riss und nicht einmal schürfwunden! Gleichzeitig trainierst du Beckenboden, ich musste danach ich nicht zur eückbildung, weil alles so war als hätte ich nicht entbunden!!! Meine Ärztin war baff!! Kann ich dir nur empfehlen!!


Kannst du hier auch lesen:
https://www.eltern.de/foren/vorbereitung-auf-geburt/1087061-meine-erfahrungen-zum-epi-no-trainingstagebuch-sehr-lang.html

9

Vielen Dank für den Tipp , werde mich auf jeden Fall darüber informieren. Aber das hört sich ja Schonmal unglaublich toll an !!

10

Ersten Kind hatte ich einen Dammriss, der genäht wurde und beim abheilen sehr unangenehm war.
Entgegen meiner Befürchtung ist beim zweiten Kind die Narbe nur minimal aufgegangen, sodass keine Behandlung nötig war und es von alleine heilte.
LG, Logo