Frage zwecks Geburt und Krankenwagen..

Hallöchen alle miteinander..

Ich hab mal eine wahrscheinlich ungewöhnliche Frage die mir den ganzen Tag schon nicht aus dem Kopf geht..

Mittlerweile bin ich in der 38SSW und es könnte theoretisch ja jederzeit losgehen..

Wenn der Partner gerade arbeiten ist und es losgehen sollte.. (3.Kind) und man einen Krankenwagen rufen muss..

Wohin bringt dieser einen?
In das nächstgelegene KH oder fährt dieser in dem Wunschkrankenhaus wo man auch schon angemeldet ist.
Was in unserem Fall 1 Stunde entfernt wäre, wobei andere Krankenhäuser dichter wären.. Fahrzeit wäre da ca. 20min...

Hat vielleicht jemand Erfahrung oder berufsbedingte Kenntnisse?

Liebe Grüße

2

So ich weiß nur das ein Krankenwagen einen in das nächste gelegene kh fährt da es ja kein Taxi is und auf Wünsche eingeht.... Und ich weiß auch das wenn man nen Krankenwagen bestellt ihn selber zahlen muss sofern es kein richtiger Notfall ist... Evtl wäre dann eher Taxi eine lösung? So mache ich es auch wenn mein mann auf arbeit ist und eine weile brauchen sollte bis er hier ist.. So ein Krankenwagen kann ganz schön teuer werden... Die holen schwangere nur kostenlos bei Blutungen oder wenn man vor Schmerz Nicht mehr laufen kann... Soweit ich das weiß :)

8

Ich hatte mich hier kurz vor meiner zweiten Entbindung erkundigt. Mich hätte kein Taxiunternehmen mehr mitgenommen. Mach dich besser schlau, wie das bei euch ist. Liebe Grüße

12

Mein bester Kumpel is Taxi Fahrer der nimmt mich gott sei dank mit lach... Bei uns is leider echt so das die Krankenwagen einen da nicht holen bzw man dann 500 bis 1000 euro transport bezahlen muss... Was ich echt mies finde... Was soll man auch machen wenn man große Schmerzen hat und kaum laufen kann

weitere Kommentare laden
1

Krankenwagen fährt immer das am nähesten verfügbare Krankenhaus an

Alles Gute!

26

Stimmt so nicht ganz genau 🤔 als ja letztens einen Autounfall hatte, sind die mit mir in ein Krankenhaus weiter weg gefahren (haben zwei in der Nähe ausgelassen), weil dort ein mrt Gerät vorhanden ist. Also die machen das auch schon verletzungsabhängig.

28

Naja das hat ja mit ner Entbindung nichts zu tun ansonsten klar

3

Hier gibt es Krankenwagen und Krankentransport. Der Transport bringt einen ins Wunschkrankenhaus, KW bin ich nicht sicher.

Ich werde vermutlich auch alleine mit Transport hinfahren, da wir noch einen Sohn haben und meine Mutter 2 Stunden zu uns braucht.

5

Taxis nehmen ein wohl ungern mit. Der Krankentransport wird bezahlt und man kann ihn ohne Notfall rufen.

23

Das wird aber auch teuer werden.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
puh schwer zu sagen. Ich denke es wird auf die Situation ankommen. Wenn "Zeit" genug ist kann ich mir vorstellen, das man dann ins Wunschkrankenhaus gebracht wird. Wenn Gefahr in Verzug ist denke ich eher ins nächst gelegene welches eine Geburtsstation hat, ich glaube da hat dann die Sicherheit von Mutter und Kind Vorrang vor allem anderen. Wissen tue ich das aber auch nicht.
Aber ich hoffe und wünsche dir einen guten Start und das du gemeinsam mit deinem Mann los fahren könnt! Alles Gute

9

Das hat nichts mit Zeit zu tun.
Er ist dazu verpflichtet ins nächste KH zu fahren. Ansonsten machen die sich strafbar.
Hatten so einen Fall auf Arbeit.

Ich wäre auch für taxi ( hat Personen Beförderungspflicht)
oder Krankentransport frag bei der KK nach was sie übernehmen.

Einige übernehmen auch die taxi Kosten.

11

ah okay, na dann.
dachte nur weil mein Sohn sich das Bein gebrochen hat und er wurde dann mit Krankenwagen transportiert und ich wurde gefragt in welches Krankenhaus ich mit ihm möchte. Wir haben hier halt gleich drei Krankenhäuser die den Bruch hätten röntgen, gipsen und zur not operieren hätten können. Deswegen

weitere Kommentare laden
6

Ein Krankenwagen ist nur im Notfall oder bei ärztlicher Anweisung z.b. Fehllage da.
Er muss dich und nächste Krankenhaus bringen und nicht in die wunschklink.

Kosten sonst an 600€.


https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/fahrten-zur-entbindung-wer-traegt-die-kosten-id116924.html

7

Ich kenne es auch so, dass er einen in das nächste KH bringt. Wenn das Wunschkrankenhaus in der Nähe ist und die Fahrer gerade „Zeit“ haben, fahren sie manchmal auch da hin. Aber bei dir ist das ja schon um einiges weiter...

10

Frage zu dieser frage.
Hatten das thema heute.
Wie ist es mit kopf fest im becken oder nicht?
Im vorbereitungskurs sagte man liegend transport.also krankenwagenrufen wenn man nicht sicher weiß ob dss köpfchen fest ist.
Mein FA meinte beim letzten besuch es sei total veraltet.man kann in ruhe selber ins kh wenn die fruchtblase platz. 🤔🤔🤔🤔🤔

13

Ja stimmt.
Es soll Nabelschnur vorbeugen allerdings gibt genau so viele mit fester SL.

14

Ich hatte beim letzten Kind vor 2 Jahren einen vorzeitigen blasensprung, wo der Kopf vorher noch nicht im Becken war (bei 37+4), hab im kreißsaal angerufen und die meinten zu mir, ich soll noch in Ruhe duschen, was essen und dann mit dem Auto kommen. Da war auch keine Rede davon, dass ich einen KW rufen oder liegend transportiert werden muss.

weitere Kommentare laden
21

Komische Erfahrungen, also ich habe 2 Geburten hinter mir und ich bin jedes Mal im ktw zum kh gebracht worden, bei meinem 2. Hat der in der Leitstelle sogar gefragt und ich würde bei beiden Geburten sogar von den Sanis gefragt, in welches kh ich entbinden möchte, ich musste keinen Cent zahlen für den Transport. Bei meinen jüngeren war aber auch die Zeit knapp, hatte nur noch 2 Minuten Abstand und die Sanis hatten schon Angst, dass der kleine im ktw auf die Welt kommt.

25

Aber bestimmt nicht, wenn das KH 1 Stunden etfernt liegt.

27

Das weiß ich nicht, ob die das gemacht hätten, ich kann nur meine Erfahrungen zwecks Kosten und ob die einen bringen. Notfalls muss man wirklich mal beim DRK oder dem nächstgelegenen Dienst nach fragen.

weitere Kommentare laden
32

Ein Taxi hat zum Beispiel Beförderungspflicht.... also müssen sie dich mitnehmen.

Mein Bruder fährt Rettungswagen.... hier ist es von Fall zu Fall unterschiedlich... Wer zahlen muss und wohin man gebracht wird. zum Beispiel, wie weit ist die Geburt fortgeschritten usw

Top Diskussionen anzeigen