Gewicht 150 g in 21. SSW. Ist was wenig, oder???

Hallo Ihr Lieben!

Gestern wurde meine Süße nochmal vermessen und sie lag überall genau in der Zeit bzw. 1-2 Tage weiter #freu.

Beim Rummstöbern entdecke ich aber gerade, dass der Zwerg in der 21. SSW ca. 300 g wiegen sollte. Die Ärztin sagte gestern aber nur was von einem Gewicht von 150g #schock.

Es kann aber doch nicht sein, dass sie so leicht ist, oder??? Wenn sie die Standardgröße erreicht hat, müßte sie doch eigentlich auch das entsprechende Gwicht erreicht haben oder ist sie etwa so mager #schock??

LG, Caro + Lene 21. SSW

1

Hi;

mein Kleiner hat ein Gewicht von 410g in der 21.woche gehabt.
Mir erscheint dein Werttatsächlich sehr gering.

Bist du sicher dass es das Gesamtgewicht war?

Liebe Grüße

Bianca

2

huhu...
also meiner war in der 18+6 bei 250g und bei 22+6 653g..
mach dich nich verrückt....die holen sich nu so schnell das gewicht...das wird schon...

lg der keks 25 ssw, die stolz am koffer packen is...#cool

3

Hallo Caro,

vielleicht hast du dich verhört und sie meinte 250 g! Das wär zwar immer noch drunter, aber immerhin nicht so heftig! 150 g sind schon arg wenig!

Ich war heute in der 19. Woche beim 2. Screening, mein Zwerg hat ungefähr 270 g! Also, vielleicht hast dich ja wirklich nur verhört!

Ruf halt nochmal bei ihr an, normalerweise hat die das ja in deiner Akte irgendwo stehen und kann dir da bestimmt nochmal Auskunft geben!

Alles Liebe

Julia + Emilie (*11.06.04) + Keksi (18+6)

4

Hallo Lene,

mein Zwerg hat letzte Woche in der 21. SSW etwas über 300g gewogen und der Arzt war sehr zufrieden. #freu

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede geben darf #gruebel #kratz

Frag doch nochmal nach bei deiner Ärztin! Dann bist du beruhigt!

#herzlich Grüße

Steffi + Maximilian (22. SSW)

5

hmm
also ich war in ssw 19+2 zum 2.screening und mein kleiner war 250g leicht.vielleicht hat sie sich nur versprochen!meiner war da 3 tage unterentwickelt,aber sein bauchi war dafür 5 tage weiter*fg*
steht da nichts in deinem mupa vom gewicht?bei mir steht das!
mach dir keine sorgen!
lg und alles gute
sylvie und söhnchen(21+4)#blume

6

Hallo ;-)

Mir kommt das auch wenig vor. Mein kleines hatte auch knapp 400 g beim letzten Ultraschall und da war ich auch 21. SSW ;-)
(noch nicht so lange her *g*)
Vielleicht hat sich deine Ärztin aber auch versprochen.
Wenn sie aber sagt es ist alles ok würde ich mich deshalb jetzt nicht verrückt machen ;-)
Bei mir hiess es letztes Mal immer unsere Tochter sei zu leicht. Dazu kam noch, dass ich auch immer einen recht kleinen Bauch hatte.
Am Ende wog sie dann bei der Geburt (ein Tag nach ET) genau 3460 g und das finde ich nicht leicht ;-)

LG und alles Gute!!!!

ESther mit Lara 22 Monate + Kleines 22. SSW

7

Sie sagte es wäre alles bestens, deswegen bin ich total irritiert #gruebel.

Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen, dass sie die Hälfte von dem wiegt, was üblich ist #kratz.

Am DI sind wir beim Organscreening, die können das bestimmt auch ermitteln, oder???

War so happy, dass alles bestens ist und jetzt fällt mir sowas auf #schock....#schmoll

LG, Caro + Lene 21. SSW

8

Ich schon wieder #hicks.

Habe gerade mal etwas gegoogelt und das hier dazu gefunden:

Das fetale Gewicht kann nicht direkt gemessen werden, sondern muss nach unterschiedlichen Methoden und Masstabellen aus einzelnen Ultraschallmesswerten geschätzt werden. So kann man je nach Methode den Kopfdurchmesser (BIP oder BPD) und den mittleren Bauchumfang (AU), den BIP und den Brustkorb-Querdurchmesser (THQ oder ADT), den mittleren Bauchumfang und die Länge des Oberschenkelknochens (FL oder Fe) oder den Kopfdurchmesser und den mittleren Bauchumfang und die Länge des Oberschenkelknochens bei der Berechnung berücksichtigen.

Das heißt doch quasi als Fazit, wenn die Meßwerte der Zeit entsprechen, muss das Gewicht auch dementsprechen ermittelt, oder?? Ist ja irgendwie auch logisch, dass die nicht tatsächlich wiegen können beim US.

Oder, wie seht Ihr das???

LG, Caro + Lene 21. SSW

9

Hallo Caro,

klar - die können nicht direkt wiegen. Die vermessen Kopf, Brust, Beine und der Computer schätzt das Gewicht davon. Also wenn du die messdaten weisst und die in norm sind, dann muss gewicht auch in normbereich sein.

Ja, bei Organscreening machen die das auch, nur mit besseren Geräten.
Ich war am Di da bei 20+1 und die daten sind:

BPD 47,8
FOD 66,1
KU 178,9
ATD 51,7
AU 148,2
FL 34,3

und das gewicht wurde auf 353g geschätzt.

Alle werte liegen etwas über Durchschnitt und die Beine sind besonders lang :-)

Gruß
Anna




10

Danke Anna!

Du beruhigst mich ein bißchen ;-).

Unsere Maus hat auch total lange Beine lt. dem Doc #freu. Wert weiß ich jetzt leider nicht, schwitze noch im Büro #schwitz.

LG, Caro + Lene 21. SSW

11

Hallo.
Unser Kleiner war in 22 SSW. 450 GR.

Sie sagte er sei sehr lang dazu. Werde wir uns ueberrachen lassen, koennen eh nichts tun. Gruss moni69 27SSW.