Elternzeit 14 Monate?

Huhu ,
Ich schon wieder 🙄😂

Ich hab ja gelesen dass die Frau 12 Monate Elternzeit nehmen kann und der Mann 2 Monate.
Kann aber die Frau auch die ganzen 14 Monate nehmen, auch wenn man verheiratet ist und zusammen wohnt?
Lg Lisa mit Elina 6 Wochen alt

2

Jedes Elternteil kann 3 Jahre nehmen. Geht es dir vielleicht um Elterngeld ?

1

Nein die 2 weitere Monate muss dein Mann nehmen.

10

Nein, der kann genau wie die TE bis zu 3 Jahre nehmen.

3

Du bekommst die 14 Monate nur, wenn der Partner auch mindestens 2 Monate nimmt. Wenn nur einer von euch Elternzeit nimmt, dann habt ihr nur 12 Monate

6

Achso ok Danke
Ja wir sind noch am überlegen, aber dann werden wir die zwei Monate für meinen Mann dran hängen.
Und wenn ich 2 Jahre zuhause bleib ist dann dass Elterngeld Plus? Und dass Geld wird gesplittet auf die 2 Jahre?

9

Nur wenn du das willst. Die Wahl der Elternzeit hat nichts mit dem Elterngeld zu tun.


Als Beispiel
Ich nehme 3 Jahre Elternzeit, 1 Jahr Elterngeld, mein Mann 2 Monate

weiteren Kommentar laden
4

Bitte nicht Elterngeld mit Elternzeit verwechseln!
Ihr könnt beide 3 Jahre Elternzeit nehmen, Anspruch auf Elterngeld habt ihr zusammen 14 Monate, wenn du sie allein nimmst, jedoch nur 12 Monate, das heißt Monat 13 und 14 wären ohne Elterngeld wenn du sie nimmst.

7

Und wenn ich sie 22 Monate nimm, wird dass Geld auf die zwei Jahre geteilt oder?

12

Nein, du bekommst solange Elterngeld wie du beantragt hast.

5

Ich bin 22Monate daheim und bekomme Elterngeld plus. Mein Mann hat 4Monate Elternzeit/25std Arbeiten genommen. Das gab für uns den wenigsten finanzielle Einbuße.

8

Muss dann nur dein Mann Teilzeit arbeiten? Oder wie läuft das?

16

Ja Teilzeit. Entweder jeden Tag 4std oder 2Tage frei die Woche. Kann er sich aussuchen. Und er bekam immernoch 80%Gehalt.

13

Du kannst das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen und bekommst dann halt die Hälfte von dem, was du bei einem Jahr erhalten hast.

Elternzeit hat nichts mit dem Elterngeld zu tun. Elternzeit betrifft nur die Zeit die vom Arbeigeber freigestellt bist. Würdest du zb 3 Jahre nehmen, müsstet ihr das 3. Jahr selbst finanzieren.

Bist du nicht ziemlich spät dran wenn dein Baby schon 6 Wochen alt ist?
Elternzeit hättest du beim Arbeitgeber ja schon längst angeben müssen (7 Wochen vor Antritt)

15

Nein da ich selbstständig bin bin ich selber der Arbeitgeber;)

17

Ah ok :)

14

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen und mir das Geld aber nur für ein Jahr auszahlen lassen, da ich ihm 2 Jahr gern in Teilzeitarbeit wieder einsteigen möchte. Ich selber teile mir das Geld auf. Mit Elterngeld Plus würde mir sonst das Geld angerechnet werden. So bin ich im 2 Jahr frei und kann soviel dazuverdienen wie ich mag.