Jede Woche eine neue Horrornachricht. Cervix bei 3.4. Panik und Angst

Hallo ihr Lieben,

Langsam aber sicher schaff ich es nicht mehr positiv zu bleiben.
Die Schwangerschaft begann schon katastrophal (1 Zwilling ging ab, Blutungen, Krankenhausaufenthalte, Verdacht auf Thrombose, schlechte Durchblutung)

Jeder Termin war eine neue Katastrophe. Dieses Mal zieht es mir komplett die Füße weg, denn ich habe gesagt, auf positive Nachrichten zu hoffen


Die Plazenter ist nicht gut durchblutet. Der Arzt zog den Monitor weg und schallte eine Ewigkeit. Er probierte mich zu beruhigen, aber an seiner Art merkte ich, dass er nicht Happy war.

Dann machte er noch ein Viginalschall. Cervix bei 3,5 - 3,4 und Trichterförmig und das in der 19. SSW.
Er meinte, dass wäre definitiv zu kurz.
Er möchte mich am 26.1 wieder sehen. Nicht mal 2 Wochen Abstand zum nächsten Termin.
Dann direkt eine Überweisung für die Feindiagnostik in der 22. SSW.

Nun ist es das erste Mal, dass ich Panik habe.
Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, was ich tun kann, damit mein Kind gesund bleibt, in mir bleibt und vor allem weiter versorgt wird.

Kennt sich jemand mit dem verkürzten Cervix aus und kann mich beruhigen?

Bitte - ich brauche positive Geschichten, damit ich wieder Mut schöpfen kann.
Meine Kraft ist nämlich langsam am Ende.

1

Hey..So ein Blödsinn ..ein normaler gmh ist zwischen 3-4 cm lang .da gibt es keine festgelegte laenge.manche haben einen längeren ,manche einen von Natur au kürzeren .dazu muesste man erstmal wissen wie lang er generell ist .Ich hatte in der ersten SS in der 25 Woche 3 cm und musste über ET eingeleitet werden .jetzt in der zweiten laufe ich bei 12+6 mit einem 3,4 cm hals rum .der Arzt findet das total normal und hat noch nicht mal was von schonen gesagt .kann ich auch gar nicht ,habe eine 21 Monate alte Tochter .war Grad eine Woche im Urlaub und ganz normal verhalten .was das angeht :alles easy ! Ab 2,5 wird eigentlich erst etwas unternommen !

2

Hallo!

Da hast du ja schon einiges durch und mir tut es leid, dass du deine Schwangerschaft nicht so geniessen kannst 😔

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch viele Probleme und kenne das Gefühl.

Wie lang war dein Cervix denn sonst?

Ich hatte in beiden Schwangerschaften jeweils immer „nur“ 3.4-3.5 cm. In der ersten dann eine Verkürzung auf 1.5cm (was wirklich viel zu kurz ist), allerdings erst ab der 30. Woche. Da war ich dann 10 Tage stationär und bekam im Anschluss einen Pessar, damit alles stabil bleibt und ein BV.

Ich habe dann schlussendlich erst bei 41+3 entbunden.

Alles Gute für dich! 🍄

3

Hallo!

Kann nur von mir berichten. Mein GMH war in der 15 SSW bei 3,5cm, ist meine erste Schwangerschaft. FÄ meinte alles super.
Allerdings bei mir ohne Trichterbildung. Kontrolliert wurde der im Anschluss auch nicht mehr. Bin jetzt 21 SSW.

Lg

4

das ist doch keine horrornachricht🤔
mein gmh ist aktuell bei 3,4cm und es ist alles über 3cm normal.
ich hatte in meiner letzten ss eine gmh-verkürzung mit trichter und das bei 1,2cm😂 ging alles gut.
zur feindiagnostik schickt er dich um zu sehen ob alle organe deines babys gut versorgt und entwickelt sind, bei verdacht auf eine schwächere plazenta auch nachvollziehbar.

lg
lara mit mädchen (7) und 🤰14.ssw

5

Hallo,

Ich bin mit Zwillinge schwanger. Bei 20+5 wurde GMH Verkürzung festgestellt ca. 2 cm. Habe Pessar Ring bekommen, seitdem schone ich mich und liege. Bin heute 24+6.

3.5 cm ist noch überhaupt keine Verkürzung, man soll es beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Wenn es noch weniger wird, dann könnte Pessar Ring helfen.

Kein Panik!

Lg und alles gute!

6

Hej,

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber mein Freund sagte mal zu mir, als ich Anfang der Schwangerschaft ständig schmierblutungen hatte:

Würmchen möchte zu uns und alles wird gut. Würmchen macht das schon. Es möchte leben und bei uns sein.

Vielleicht helfen dir auch die Worte und das Vertrauen in das kleine Wesen im Bauch. Es hat ja schon viel gekämpft und wird es weiter schaffen. Ich drücke dich ganz doll und gebe dir viel Kraft.

7

Mein Gebärmutterhals war in der 22. Woche nur noch bei 1,3 cm mit trichter. Habe einen pessarring bekommen und musste mich sehr schonen und viel liegen. Der Trichter hat sich durch den pessarring schnell wieder geschlossen und der Hals hat sich wieder etwas verlängert. Der Ring knickt den Gebärmutterhals etwas ab und nimmt sich den Druck durch babys Gewicht etwas weg. Vielleicht sprichst du mal an ob sowas bei dir auch sinnvoll wäre.
Unsere Maus kam übrigens erst 10 Tage vor ET (ca eine Woche nach entfernen des Ringes)
Was so zeitig mit der Plazenta gemacht werden kann weiß ich leider nicht.
Ich drücke ganz fest die Daumen das alles gut geht und der Krümel noch eine ganze Weile bei dir bleiben darf und alles gut geht

8

Oh, das ist aber echt schon ein steiniger Weg, den du da hinter dich bringen musstest!

Zur cevixlänge kann ich dir nur sagen, das eine Länge bis 3 cm als voll erhalten gilt, sagte meine Frauenärztin das letzte mal. Manche haben auch 5cm und mehr aber da ist ja auch jeder Körper unterschiedlich.
Der Trichter ist eher besorgniserregend, weil es ja bedeutet, das sich dein Muttermund von der babyseite, also von innen schon etwas geöffnet hat und wenn dann von oben Druck darauf kommt, dieser weiter aufgehen kann und sich der ganze cervix damit verkürzen kann.

Ist doch super, dass es jetzt engmaschigere Kontrollen machen möchte und als tip für den Alltag, probiere das heben von über 5 kg zu vermeiden und auch so immer mal wieder liegepausen einzurichten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich der Befund wieder stabilisiert und ihr unbesorgter durch die weiter Schwangerschaft gehen könnt.

Lg Sevi

9

Hallo,
Ich kann dir etwas positives berichten: mein Gmh war in der 12. Ssw mit Trichter bei 33 mm. Jetzt habe ich mich 2 Wochen geschont ( hab auch ein 2 jährige Kind und es konsequent nicht mehr getragen) und Magnesium genommen. Gestern bei der Kontrolle wieder 38 mm und ohne Trichter. Also versuche etwas langsamer zu machen! Das wird !

15

So sieht es aus !und mein Arzt sagt zb ,dass schonen bei 12+ gar nix bringt ,weil das Baby da noch gar nix wiegt .wenn man da schon eine Verkürzung hat ,wäre es eine generelle halteschwaeche.Ich habe mich nicht geschont und er war die Woche darauf trotzdem länger .und einmal war er sogar beim gleichen Termin zwei mal unterschiedlich lang ,weil anders vermessen wurde aus einem anderen Winkel .kommt auf den Winkel an ,den der misst und auch aufs Gerät .lg