11 SSW - seit fast einer Woche täglich Kopfschmerzen =(

Ich hatte am letzten WE ziemlich starke Migräne ( hab ich sonst nicht so ).
Seit dem hab ich täglich Kopfschmerzen, mal zum aushalten, mal so schlimm das ich ne Paracetamol nehmen muss.
Wie viel darf man denn überhaupt davon nehmen am Tag, also von den Paracetamol?
geht es denn jemanden ähnlich wie mir, besonders in der SS?
Kaffee trinke ich keinen mehr, da mir immer davon schlecht war den ganzen Tag, wenn ich jetzt mal ein Glas Cola trinke am Tag geht es auch etwas mit den Kopfschmerzen, ansonsten mache ich euminz auf die Stirn, das hilft auch schon manchmal.
Habt ihr noch Tipps für mich?

1

Hab auch häufig mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Bei mir liegt es an zu niedrigem Blutdruck. Hast mal gemessen bzw messen lassen?

6

Nein, bis jetzt noch nicht, werde es heute mal bei meiner Mom messen lassen

2

Das hatte ich meiner ersten Schwangerschaft auch so schlimm.
Meine Hebamme meinte es kommt erstens von dem steigenden Blutvolumen, was ab Woche 11 deutlich höher ist.
Ausserdem konnte Ich, so wie du, nicht mehr an Kaffee ran. Das merkt der Körper zusätzlich. Es fehlt der Koffein, und man bekommt leichter Kopfweh.
Paracetamol kannst du 3 mal am Tag nehmen. Ich hab's mir immer verkniffen, aber leiden musst du nicht, nimm eine und ruh dich aus, kühles Tuch auf die Stirn und Augen zu gibt auch Linderung.
Ab Woche 12-13 wird's besser :)

3

guten morgen,
ich hatte mal in einer ss fünf wochen lang migräne. in der zeit habe ich mit ibuprofen dagegen gearbeitet (morgens 800mg, abends 800mg - je nach gewicht und gewöhnung sollten aber auch 400-600mg reichen). ibu darfst du bis zur 28.ssw nehmen. paracetamol geht die gesamte schwngerschaft über, die tagesdosis liegt bei maximal 1000mg, du darfst also 3x1000mg nehmen. nimm mal magnesium ein - das hilft auch bei kopfschmerzen. 200-400mg tgl.
die kofschmerzen können wegen der veränderten hormonlage kommen oder tatsächlich blutdruck-bedingt sein - viel trinken ist also in jedem fall auch unbedingt zu empfehlen!
gute besserung!

5

korrektur: die gesamtdosis von paracetamol liegt bei 3000 (dreitausend) gramm - sonst macht es ja keinen sinn. sorry für die verwirrung.

8

Also Magnesium nehme ich schon seit der 5 SSW, sind 300mg am Tag.
Ibu habe ich sonst immer genommen, weil Para nie so hilft bei mir, aber da streiten sich ja die Geister ob es genommen werden darf oder nicht =(.
In meinen ersten beiden SS hab ich Ibu sogar bis zum ende genommen, meine beiden Jungs sind Kerngesund, bin dieses mal nur mehr vorsichtig, da wir bereits ein Sternchen haben.
Zu trinken versuche ich schon viel, komme so auf 2 - 2 1/2 Liter pro Tag.

weiteren Kommentar laden
4

Du könntest es mit Magnesium versuchen - hilft mir (höher dosiert) recht gut.
Paracetamol hilft mir bei Migräne gar nicht.
Gönn dir Ruhe, wann immer du kannst.
LG

7

Mir geht's gerade ähnlich. Bin in der 12. Woche. Gestern war s ganz schlimm, hab aber keine Paracetamol genommen.. ich hatte vorgestern meine fa gefragt. Sie sagte, da es gerade neue, nicht gerade gute Studien zu Paracetamol gibt (unter anderem zu Asthma und ADHS), sollte ich pro Woche nicht mehr als 1-2 Tabletten nehmen.. da ich vorgestern eine genommen habe, habe ich mich gestern durch den Tag gequält.. Puh.. heute geht's zum Glück etwas besser.

10
Thumbnail

was helfen kann: ein kaltes Tuch auf die Stirn legen, Beine hochlagern, kalten Pfefferminztee trinken, generell mehr als 2 Liter ungesüßte Getränke, Pfefferminzöl auf die Schläfen auftragen und sanft einmassieren, Haare sollten offen getragen werden da der Zug von zugebundenen Haaren Kopfweh verursachen können, verdunkelte Räume, keine Reizüberflutung von Fernseher oder lauter Musik, Akupunkturpunkt an den Händen regelmäßig massieren (siehe Bild) und meine Mama sagt bei Kopfweh soll helfen wenn man eine Banane isst 😅 warscheindlich wegen dem Magnesium 😉

Paracetamol sollte nur in äußersten Umständen genommen werden, ist nicht so bedenkenlos wie immer behauptet wird 😖

ich hoff dir hilft was davon!
Lg 🍀🍀🍀🍀

11

Huhu,
Ich bin auch so eine Kandidatin für extreme Kopfschmerzen in der SS (14SSW-22 SSW), meistens wurde es viel schlimmer bei Anstrengung, deshalb war ich lange krankgeschrieben.
Das tat auch ganz gut.
Nebenbei habe ich Manuelle Tharapie gemacht, hat das aber gefühlt immer verschlimmert. Mindestens einmal am Tag raus an die frische Luft, öfters mal Lüften, viel Wasser, Cappuccino (15% Bohnenanteil) hat mir auch gut geholfen, das war nicht so säuerlich und stark wie normaler Kaffee, dann Eykaliptus auf Schläfen und Nacken, Kopfmassage, Ernährung etwas umstellen und leider leider da durch...
Paracentamol habe ich in der gesamten SS (jetzt bin ich in der 28SSW) nur 5 mal genommen, weil ich Angst habe, dass mein kleiner ADHS oder Asthma entwickelt und solche Tabletten haben immer irgendwo Einfluss auf den Kleinen. In der Packungsbeilage steht auch, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft nicht getestet wurde.
Also ich wäre wirklich vorsichtig damit...
Ansonsten noch Magnesium, mein FA meint, dass ich ruhig 800mg nehmen darf

Halte durch!
Ich wünsche dir alles gute!

Nastja mit 💙28SSW