Angst vor erneuter Gebärmutterhalsverkürzung - Bitte um Rat

Hallo ihr lieben,

Aufgrund einer Infektion und der damit verbundenen Gebärmutterhalsverkürzung habe ich im Mai 17 meine Zwillinge in der 21 SSW verloren.

Nun bin ich seit in der 16 SSW mit meinem Folgewunder und seit einigen Tagen habe ich ein ganz schlechtes Gefühl... Ich habe das Gefühl es stimmt wieder etwas nicht. Dazu kommt mal ein ziehen dort mal ein ziehen da, ein druckgefühl was mein schlechtes Gefühl natürlich begünstigt.

Würdet ihr damit ins Krankenhaus fahren um es abklären zu lassen oder herrscht hier einfach meine Angst über mich?

Ich bitte um einen Rat ...

1

Ich würde damit an einem Werktag meine Frauenärztin anrufen und nachfragen ob sie mal schauen kann. Ins KH würde ich persönlich ohne triftigen Grund (ausbleibende Kindsbewegungen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft oder Blutungen oder akute Infektionssymtome) jetzt eher nicht.

2

Guten morgen, erstmal tut es mir sehr Leid, was dir ja erst vor kurzem widerfahren ist. Ich bin selber gerade in der 22.ssw und kann daher mitfühlen wie dramatisch das für dich gewesen sein muss!
Hast du vielleicht eine Hebamme die dir verständnisvoll zur Seite stehen kann während der Schwangerschaft? Damit du nicht bei aufkommender Unsicherheit ins Krankenhaus musst und dann da höchstwahrscheinlich lange warten musst und immer wieder deine Geschichte erzählen musst? Eine Hebamme kann dich schnell untersuchen und dir dann grünes Licht geben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird alles ok sein. Das Baby wächst sicher ordentlich in dieser Zeit und das es zieht oder auch mal schmerzt ist normal.
Ich wünsche dir für die restliche Schwangerschaft alles gute! 🍀
Lg Anna

3

Hallo,
Wenn Du dich sehr unwohl fühlst dann lass es kontrollieren. Die Frage ist, was sie im Krankenhaus in der Ambulanz machen können, wärst Du die Woche schon beim Arzt gewesen hätte er eine Kultur anlegen können und du wüsstest welches Mittel das Beste ist. Ich würde trotzdem hingehen nur um die Sicherheit zu haben.

In dieser Woche wächst aber einfach auch alles. Ich spüre mein Kind schon seit einiger Zeit und je nachdem wie es sich dreht und streckt drückt es auch schon ordentlich auf den Gebärmutterhals.

Als ich vor 4 Jahren das erste Mal schwanger war, waren Döderlein Vaginalkapseln total angesagt. Hier hat man ständig davon gelesen dass Frauen die vorsorglich nahmen und ich habe sie nach einer Antibiose im Krankenhaus bekommen. Vielleicht ist das ja was für dich um die Flora zu stärken und dein Gefühl zu verbessern wenn alles gut ist?

4

Hallo meine Liebe. Kurzum gilt in jeder Klinik eine Schwangere als Notfall - und muss nicht lange warten. Du gehst zur Anmeldung und dann direkt in die Gyn. Das vorweg. Wenn du Bedenken Gast dass etwas nicht stimmt geh in die Klinik oder zum Frauenarzt. Ich war während meiner SSW (derzeit Woche 23) zwei mal in der Klinik am WE und außerhalb der Sprechzeiten weil ich Fragen hatte / unsicher war. Es wurde ein CTG, Ultraschall, Vermessung Gebährmutterhals und Abstrich gemacht um sicher zu sein. Bei mir war beide Male alles top und ich war beruhigt und ärztlich informiert.

Du bist schwanger, das ist das größte Wunder der Natur und einmal zuviel fragen gibt’s nicht. Ich kann dir nur raten einen Arzt aufzusuchen denn beruhigte Nerven sind auch das beste für deinen Bauchzwerg 😊 Alles Gute euch weiterhin.

5

guten morgen,

spürst du schon die kindsbewegungen? ich habe in meiner schwangerschaft damals durch zufall(!) die drastische gmh-verkürzung von 1,3cm so gespürt als ich merkte, dass meine kleine ganz unten (quasi in der scheide) dagegen tritt- war damals in der 20.ssw.
eine infektion hatte ich gsd nicht- hast du diese gemerkt oder kam es bei dir durch zufall raus?

wünsche dir alles gute und bleibe immer wachsam und höre auf dein gefühl- mir war und ist es nun wieder egal wie oft ich das krankenhaus oder meinen gyn nerve😜

lara mit mädchen (7) und 💜14.ssw

9

Hallo, lieben Dank für deine Meinung.
Nein, ich habe damals keine Infektion und die Verkürzung auch nicht gemerkt. Es ist durch Zufall rausgekommen und dann ging alles auch schon ganz schnell. Innerhalb 5 Tage nach Bekanntgabe, dass mein Gbmh bei 2,5 liegt, waren meine Zwillinge schon da...

Da konnte man leider nichts mehr aufhalten.

6

guten morgen,
wenn eine frau so einen horror erlebt hast, wie du - dann wird jeder kliniker verständnis dafür haben, dass du bei unsicherheiten vorstellig wirst! ganz , ganz ehrlich! es kommen frauen in die notaufnahme, weil sie schon seit drei tagen unterleibsschmerzen haben, oder der schwangerschaftstest nicht positiv wird, obwohl die regel ausbleibt.... das sind keine indikationen. aber du hast eine ganz wichtige indikation, nämlich den verlust von zwei kindern durch infektion und gbhv. das alleine ist grund genug, jede angst ernst zu nehmen. du wirst deine angst nicht dadurch in den griff kriegen, dass du sie verleugnest. geh mit deinen sorgen in die klinik - sag, was dich umtreibt und dass du erst letztes jahr diesen schweren verlust erleiden musstest und dann wird dort nachgeschaut. wenn dort alles in ordnung ist -sehr gut! dann kannst du deine schlechten gefühle auch besser einordnen lernen. wenn etwas nicht stimmt, dann wird eine behandlung engeleitet und du kannst dir ein großes plus für gutes körpergefühl eintragen. in jedem fall gehst du sicherer aus dieser situation heraus.
wenn man ein kind verliert, dann ist man fast gezwungenermaßen mit der schuldfrage beschäftigt - hab ich was falsch gemacht? hätt ich nicht etwas merken müssen? wäre ich doch nur früher zum arzt gegangen! ... das ist das schicksal der schwangeren frau - sie hat von zeugungsbeginn die (gefühlte) verantwortung. also quäl dich nicht zu hause mit deinen sorgen - hol dir sicherheit und gebe einen teil dieser schweren last verantwortung ab, indem du ärztlich vorstellig wirst.

10

Hallo,

lieben Dank für deine Meinung. Ich werde wohl gleich einmal in die Klinik fahren, sonst finde ich leider keine Ruhe.

Alles liebe.

7

Ich hatte leider auch eine infektion der zum Blasensprung geführt hat in der 21 ssw. Bin wieder schwanger und die werden mir ein Muttermundverschluss machen lassen , damit kein Infektion reinkommt und das Baby zu früh raus kommt. Würde ich dir auch empfehlen

8

Hallo frlarifari,

der Verlust deiner Zwillinge tut mir wahnsinnig leid.
Und freue mich mit dir dass es nun mit dem Folgewunder geklappt hat.

Nach so einem Erlebnis ist man leider schon traumatisiert und horcht einbißchen mehr in sein Körper hinein.Das ist auch verständlich und gut so.Wenn du das Gefühl hast,das etwas nicht schwimmen soll,würde ich
immer einmal zu viel nachschauen lassen.Dann bist du etwas beruhigter.

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen,da auch ich meine Zwillinge in der 21SSW wegen eine Infektion verloren habe.In der Folgeschwangerschaft bin ich 1000 Tode gestorben vor lauter Angst.Ich war wöchentlich beim Arzt..Aber es ist am Ende alles gut gegangen.

Ich hoffe,du hast genau so viel Glück!

LG

11

Hallo,

vielen Dank für deine Meinung. Auch dein Verlust tut mir schrecklich leid...

Ich darf jede zwei Wochen zu meinem Gyn zum US und eigentlich bin ich damit ganz gut zurecht gekommen, aber insbesondere heute hab ich diese heftige innere Unruhe, dass etwas nicht stimme könnte.

Ich werde das wohl doch in der Klinik abklären lassen. Anders komme ich leider absolut nicht zur Ruhe.

Es freut mich sehr, dass bei dir alles gut gegangen ist. Das wünsche ich mir auch sehr für mich.

Alles liebe dir.