Erfahrungen Moxa-Therapie BEL

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich der Moxa-Therapie fragen.
Es ist mein erstes Kind und seit Wochen hat es sich der kleine Mann in BEL bequem gemacht. Mal liegt er etwas schräg, aber drückt dann auch wieder ordentlich mit dem Kopf gegen meine Rippen.
Hatte heute meine erste Sitzung und mache abends immer diese Übung.
Wie war es bei euch?
Aufgrund meines eher schmalen Kleinen Körperbaus und eines eher größeren Babys wird mir sonst eher zum KS geraten.

LG Chantalli mit Noah 32. SSW 💕

1

Huhu,

ich habe auch ab der 33. ssw aus dem gleichen Grund mit der Moxa Therapie begonnen. Allerdings lag mein Kleiner zuvor noch nie richtig herum, sondern schon immer in BEL.
Ich bin regelmäßig zu einem Akupunkteur gegangen, der das Moxa direkt auf die Zehen getan hat. Zuhause haben wir dann mit der gepressten Variante gemoxt.
So wie ich es verstehe gehst du auch zu einem Akupunkteur und verwendest zusätzlich die Zigarre Zuhause, richtig? Während der Behandlungen hatte ich zwar deutlich mehr Bewegungen gespürt, es tat sich also etwas, allerdings zeigte er sich davon und auch von diversen Übungen (indische Brücke, etc.) unbeeindruckt. Ich habe allerdings von Studien gehört, die sagen dass die Erfolgsrate beim Moxen bei ca. 60% liegt.

Als das nicht geklappt hatte, hatte ich mich bereits mit einer Geburt aus BEL angefreundet, wollte aber zuvor noch eine äußere Wendung probieren. Diese fand in der 36. ssw statt und war beim 3. Versuch endlich erfolgreich. Es hat absolut nicht weh getan und der Kleine war die ganze Zeit über ruhig und auch die Herztöne blieben die ganze Zeit über konstant. Ich muss dazu sagen, dass ich in den Niederlanden wohne und gebäre und hier die äußere Wendung auch nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, bei der gleichzeitig gleichzeitig schon der OP bereit steht. Hier ist alles etwas entspannter (wenn auch manchmal ungewohnt) und so war die Atmosphäre auch sehr schön (zwei Hebammen in ihrer Praxis). Würde die Wendung immer wieder tun und sie auch jedem empfehlen. Da ich hier sehr viele negative Erfahrungen lese, wollte ich auch gerne mal meine positive Erfahrung damit teilen.
Falls die Wendung auch für dich in Frage kommt, dann ist es wichtig, dass du dir jemanden suchst, der damit genug Erfahrung hat und dass du dabei absolut ruhig bleibst und entspannt durch den Bauch atmest. Man sollte dabei keine Schmerzen verspüren und Angst braucht man schon gar nicht haben. Es sieht brutal aus, aber es ist absolut ok.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung etwas weiterhelfen. Du hast auf jeden Fall noch genug Zeit. Sei es, dass sich der Kleine von alleine dreht, sei es durch Moxa oder andere Methoden.

Viel Glück und eine schöne Restschwangerschaft!

Ohut2i (39.ssw)

5

Vielen Dank für deine unfangreichen Infos! ☺️
Nein, meine Hebamme macht das bei mir zuhause mit der Zigarre. Ich habe auch das Gefühl, dass der Kleine durchaus versucht sich zu drehen. Aber mal sehen, bis jetzt hat's noch nicht geklappt.
Ich werde mich nochmal zum Thema äußere Wendung informieren und vielleicht wäre das ja wirklich noch eine Option, da ich wirklich gerne dem KS entgehen würde.

Liebe Grüße ☀️

2

Huhu
Also bei meiner ersten Schwangerschaft, lag der Zwerg auch nie vorher in SL , in der 34. Haben wir angefangen zu Moxen und ich würde schon sagen das es was gebracht hat. Er war an diesen Tagen immer aktiver als sonst, schlussendlich gedreht hat er sich aber erst nach dem letzten Versuch in der 37. SSW!

6

Das ist ja schön, dass es bei dir wirklich noch funktioniert hat bzw. es vielleicht unterstützt hat! Dann bin ich mal gespannt. 😄

3

Ich hab bei meiner Tochter damals auch alles mögliche versucht. Moxen, Becken möglichst oft höher lagern, Taschenlampe, Spieluhr und schließlich die äußere Wendung. War bei all dem aber auch relativ entspannt. Für mich stand fest, wenn sie sich nicht dreht, versuche ich eine Geburt aus BEL, aber wenn das nicht klappt, ist ein KS für mich auch in Ordnung. Und genauso lief es. Alles versucht, äußere Wendung auch beim 3. Versuch nicht erfolgreich, dann spontan versucht und schließlich KS.
Ich hatte mir gesagt, es kann ja nicht schaden, all diese Sachen zu probieren. Wichtig ist nur, dass du einigermaßen entspannt bleibst und dich nicht unnötig stresst.

Wünsche dir eine tolle Geburt, ob nun spontan aus Schädellage, aus BEL oder doch ein KS. Hauptsache euch geht es dabei gut.

7

Meinen Respekt, dass du dabei so ausgeglichen geblieben bist! 😊
Manchmal fällt es mir etwas schwer Ruhe zu bewahren, aber die Einstellung teile ich auch mit dir, dass es ja nicht schadet und man ja ruhig alles versuchen kann.
Mal sehen, ob es noch vielleicht klappt.
Lieben Dank für deine lieben Worte ☺️

4

ich hatte ein mal Moxa und das Kind hat sich gedreht.
Eine Hebamme hat das gemacht.