Spezi Ja oder Nein

Hi Ihr,

ich hab mal Lust auf eine Spezi (0,5).
Darf ich das schonmal trinken oder? Nur nicht übertreiben. ;)

Lg

1

Lass sie dir schmecken☺

2

Klar, trinke ich jeden Tag 😂 kann nicht ohne 🤭
Wie du sagst nicht all zuuu viel.

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 30+2💙

3

Klar. Gönne ich mir auch gerade :-) Prost!

Schmetterling3108 mit 3 Sternchen fest im Herzen und Babygirl inside (ET - 13 Tage)

4

Klar. Trinke auch Cola etc. wenn mir danach ist. Solange man nicht ausschließlich sowas trinkt ist doch alles gut :)

5

Ich glaub meine Kleine würde im Bauch protestieren wenn ich es nicht getrunken hätte 😁 hab bis zu SS schon über 20 Jahre weder Cola noch Spezi getrunken und jetzt könnte ich töten dafür. 🙈 ich passe aber auch dass es nicht mehr als ein Glas ist 😉

Lass es dir schmecken 😉

Optimistin mit Babygirl inside 28+4 #verliebt

6

Original spezi 😍😍😍

Trink ruhig , alles halb so wild ...

7

Ich lese jetzt hier keine Antworten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dir jede andere Frau dazu rät, auch ab und zu etwas zu trinken, nur nicht im Übermaß. Das würde sicher nicht schaden.

Ich habe dazu eine andere Meinung und kann die auch begründen.

Das hier sind die Inhaltsstoffe von "original Spezi":

Koffeinhaltige Limonade
Saftgehalt: 3,1% (2,3% Orangensaft*, 0,8% Zitronensaft*)

Wasser, Zucker, Orangensaft*, Zitronensaft*, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure und Zitronensäure, natürliches Aroma, Aroma Koffein, Citrusextrakt, Stabilisator Johannisbrotkernmehl
*aus Fruchtsaftkonzentraten

Phosphorsäure ist etwas, was dem Körper einer Schwangeren alles andere als zuträglich ist. Phosphat (das Ion der Phosphorsäure) greift nämlich in den Calciumstoffwechsel ein und führt zu einem verminderten Immunsystem, und es entzieht dem Körper das Calcium und das Eisen. Gerade Phosphorsäure ist in Unmengen in Cola und auch Spezi enthalten.

Der Farbstoff ist auch nicht harmlos, wie man nachlesen kann:

Zuckerkulör gilt als harmlos, der karamellfarbene Stoff entsteht schließlich auch beim Anbraten von Fleisch oder beim Erhitzen von Zucker. Bei Ammoniak-Zuckerkulör (E150c) jedoch wurde im Tierversuch mit Ratten eine beeinträchtigende Wirkung auf das Immunsystem beobachtet. Reagenzglasstudien haben außerdem Erbgutschädigungen durch diesen Farbstoff gezeigt.
Bei der Herstellung von E150d (Ammoniumsulfit-Zuckerkulör) entstehen zudem Stoffe, die sich vor einigen Jahren in Tierversuchen als krebserregend erwiesen. Diese so genannten Methyl-Imidazole finden sich im Farbstoff selbst und in den mit ihm gefärbten Lebensmitteln wieder. Wie etwa in Cola-Getränken oder Balsamico-Essig und vielen weiteren Produkten. In Kalifornien, USA, forderte die Regierung nach Bekanntwerden der potenziellen Krebsgefahr niedrigere Grenzwerte für Methyl-Imidazole und Warnhinweise auf den Etiketten von betroffenen Lebensmitteln. Daraufhin änderten kürzlich die Hersteller des karamell-farbenen Farbstoffs ihre Produktionsweise, um so die niedrigeren Grenzwerte einzuhalten und ihren Kunden, wie etwa Coca-Cola, die Warnhinweise auf den Etiketten zu ersparen.
Der Farbstoff kann auch Aluminium enthalten, ohne dass es auf dem Etikett angegeben ist. Das Metall steht im Verdacht, Demenzerkrankungen im Gehirn, wie die Alzheimer- und Parkinsonkrankheit, zu fördern. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Aluminium als sogenanntes Metallöstrogen, die Wirkung der weiblichen Geschlechtshormone beeinflusst und so unter anderem die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt.

8

Und das Immunsystem ist soooo wichtig. Ist das zusätzlich geschwächt, wie jetzt im Winter ohnehin schon, dann gibt es umso mehr schwangerschaftsbedingte Komplikationen:
Infekte, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Juckreiz, Allergien, unruhige Beine, schlechter Schlaf, schlechte Verdauung, Blähungen, Verstopfung, bis hin zu Schwangerschaftsvergiftung, Fehlgeburten und Totgeburten. Am Immunsystem hängt die Gesundheit, da würde ich keine Abstriche machen.

Man sollte lieber alles tun, das Immunsystem zu stärken als es weiter zu schwächen.

Statt Spezi und cola lieber ein Smoothie, ein Spaziergang in der Natur, ein Rohkostsalat, ein Entspannungsbad, eine Wellnessmassage.

11

Oh man 🙈

9

Ich sag nur Prost :)) die einen trinken am we ein Bierchen und wir halt ein Spezi 😅

10

Hallo
ja Prost! Ich trinke das auch zwischen durch MAL und auch MAL ne Cola. Aber die RICHTIGE, meine Frauenärztin sagte das, nicht die Zuckerfreie weil da immer noch Süßstoffe drin sind und auch die nicht gut sind. Dafür verzichte ich auf Kaffee, sondern nehme morgens schon mal nen Glas Cola, um auch den Kreislauf in Schwung zu bringen. Pure Milch oder Tee finden sofort den Weg zum Klo, haufenweise Wasser auch, und das nicht nur IHR WISST SCHON. :-)
Aber auch alles in Maßen und sonst gefühlt tonnenweise Rohkost und Obst!Und das gute alte Folio :-)
LG