Kinderarzt

Hallo Mädels,

ich bin in der 28SSW und habe jetzt schon öfter gehört, dass alle Kinderärzte voll sind. Jetzt meine Frage, muss ich mich schon vor der Geburt um einen „Platz“ beim Kinderarzt kümmern oder reicht das trotzdem wenn ich mich da melde wenn der Kleine da ist?

Liebe Grüße
Selina

1

Hey =)
Es reicht nach der geburt,kann mir auch nicht vorstellen das die praxen einen platz frei halten und eine mutter mit kind deswegen weg schicken...
Lg

2

Danke dann mach ich mir jetzt erstmal keine Gedanken ☺️

3

Hi.

Machen die Praxen nicht mehr,hab ich auch versucht. Würde den Papa bitten nsvh der Geburt sofort anrufen für die u3.

4-6 Woche.

Viele Grüße Namcy
31ssw

4

Ok danke :)

5

Huhu,

Ich hab bei unserem Kinderarzt einfach nachgefragt ob neugeborene genommen werden und daraufhin meinten die nur ich möchte mich nach der Entbindung melden für die U3. Normal werden neugeborene immer genommen :)

Diesmal wars einfacher, Geschwisterkinder sind immer willkommen und unser Kinderarzt freut sich schon :)

Lg

6

Huhu ich arbeite selbst beim Kinderarzt. “Schön“ zu hören das nicht nur unsere Stadt einen Mangel an Kinderärzten hat.
Also wenn bei uns eine werdende Mami vorbei kommt oder anruft, die noch kein Kind bei uns hat - denn Geschwisterkinder werden sowieso genommen, und frägt ob wir ab dann und dann noch neugeborene nehmen dann machen wir das schon so das wir ne U3 ausmachen wenn z.b. ein Kaiserschnitt geplant ist. Aber auch so können wir direkt schauen wie es denn in dem Zeitraum aussieht. Ob es da schon jetzt voll ist oder noch Luft ist. Dann darf der werdende Papa dann auch wenns Baby da ist und er anruft sagen das seine Frau es vorher schon abgeklärt hat und sie kommen dürfen.
Ich würde nämlich auch nicht zu jedem Kinderarzt gehen. Es gibt da ja auch Bewertungen und man will zum besten.
Ich würde villeicht einfach mal anrufen und fragen. Manche nehmen auch immer für eine U3 und sagen da gar nicht nein weil sie viel Geld bringen. Deswegen einfach mal abklären, schadet nicht 😊. Aber ansonsten bitte am besten gleich am selben Tag, man denkt vielleicht 4-6 Wochen Zeitspanne ist doch genug.. aber nein so ist es definitiv nicht beim Kinderarzt 🙈. Lg

7

Super vielen Dank für deinen Tipp :) dann ruf ich einfach am Montag mal bei meinem Wunscharzt an ☺️

8

Also ich musste beim Geburtsgespräch angeben, welcher Kinderarzt aus der Umgebung die U's im Krankenhaus machen soll und bei dem bleibt man dann auch meistens.
Vielleicht geht das bei euch auch?

9

Der Kinderarzt macht bei euch die U's (du meinst bestimmt U2) im KH???? Bei uns wird das so nicht gemacht. Das macht ein Arzt ausm KH.

10

Ja, der kommt. Stehen drei zur Wahl. Das ist ein kleines familiäres KH, da ist kein "dauerhafter " Kinderarzt.
Dazu müsste ich woanders entbinden, da ist ne Kinderklinik dabei.

11

hatte gerade vor kurzen bei unseren Kinderarzt die frage gestellt.
Meiner nimmt keine neuen auf da die Praxis voll ist. Ausser es ist ein geschwissterkind. die sagte auch zu mir, das wir uns gleich nach der Geb. bei denn melden sollen...

Dein Mann sollte sich am besten gleich nach der Geb. bei den Ka anmelden.