Abnehmen in der Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes)

Guten Morgen liebe Muttis,

folgende Ausgangssituation:
Aktuell bin ich in der 35+0 Ssw. Vor 1,5 Wochen wurde bei mir ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Da der Bauchumfang meines Babys zu dem Zeitpunkt schon zwei Wochen voraus war, wurde ich auf Insulin eingestellt (Kurzzeitinsulin vor jeder Mahlzeit und gegen 22 Uhr nochmal ein Langzeitinsulin für die Nacht). Natürlich wurde auch eine Ernährungsumstellung angeraten, welche ich seit der Diagnose sehr ernst nehme und konsequent einhalte.

Nun habe ich feststellen müssen, dass ich innerhalb dieser nicht ganz zwei Wochen zwischen 4 und 5 kg verloren habe. Mein Ausgangdgewicht waren 90 kg auf 176 cm Körpergröße und mein Höchstgewicht diese Schwangerschaft lag bei 110 kg. Nun waren es heute morgen 105,5 kg. Nun hört man immer überall, man solle in der Schwangerschaft nicht abnehmen (wegen angeblicher Giftstoffe, die freigesetzt werden können). Meine Frauenärztin sah die Abnahme aber sehr positiv als ich vorhin mit ihr telefoniert habe und meinte sogar, dass das ja auch unser Ziel sei (?!).
Ich würde das gerne auch so hinnehmen, allerdings ist mein Vertrauen zu ihr etwas gestört, da der Ss-Diabetes nur diagnostiziert wurde nachdem ich um den großen Zuckertest bat (Wert vom kleinen Zuckertest war überm Grenzwert, wurde von meiner FÄ aber nicht weiter berücksichtigt) und der Nüchternwert da schon zu hoch war - daraufhin folgten 24 h Überwachung in der Klinik.

Daher die Frage an euch, wie eure Erfahrungen/Kenntnisse zu diesem Thema und speziell meiner Situation sind. Es mag ja vielleicht auch einen Unterschied machen, ob man mit Normalgewicht oder Übergewicht in die Schwangerschaft startet....

Vielen Dank vorab und entdchuldigung für den vielen Text :-)

1

Huhu
Ich hatte auch die ssw-Diabetis
Ich selber hab dadurch schon zugenommen , aber nur 1-2 kg noch
Meine Tante hatte dies aber auch und hat abgenommen und eine Freundin von mir auch
Du wirst ja beim FA eh immer gewogen , der hätt dich schon angesprochen wenn es nicht passen würde
Lg Lisa mit Elina 5 Wochen alt

9

Naja, das ist eben die Sache, mein Frauenarzt hätte mich auch auf den erhöhten Wert vom ogtt ansprechen müssen, hat er aber nicht - daher das gestörte Vertrauen :( und die 5 Kilo hat er durch den Abstand der Untersuchungen auch noch nicht auf dem Schirm :/

2

Ich selbst hatte noch keine Erfahrung damit, aber man liest immer wieder, dass sich die Kleinen trotz Abnahme das nehmen was sie brauchen. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass Du genügend Nährstoffe zu dir nimmst :-)

Frag doch mal einen Diabetologen (Du wirst sicherlich betreut oder?) dazu? Die kennen sich ja mit Schwangerschaftsdiabetes aus. Oder bei deiner Geburtsklinik, wo Du entbinden willst, nachfragen, was sie davon halten. Oder Deine Hebamme.

Also ich würde vermuten, dass das mit der Abnahme auch wirklich eher gut ist, weil dadurch der Blutzuckerstoffwechsel auch verbessert wird. Liest man ja oft, dass mit der Abnahme verbunden auch bessere Werte bzgl der Diabetes vorhanden sind. Das ist auch gut fürs Baby vermute ich.

5

Danke für Deine Antwort :)
Die Nährstoffe machen mir auch weniger Sorgen, eher die Tatsache, dass wenn mein Körper in Fettverbrennung umschaltet, Giftstoffe freigesetzt werden, die dem Baby schaden können - jedenfalls ist es das, was ich gelesen hab ;-)
Einen Diabetologen habe ich nicht. Nächste Woche Donnerstag bin ich aber bei der ISB (Intensivschwangerenberatung), die sich bei Ss-Diabetes gut auskennen und das Kind auch nochmal mit hochwertigeren Geräten vermessen.

3

Hallo!
Mit gehts ähnlich.. bei mir wurden bereits 2 OGTT gemacht, einer in der 24. und einer in der 26. Woche.. der Wert nach 1h bzw nach 2h war immer perfekt, nur der nüchternwert war immer etwas zu hoch 😬 ich muss seit dem ersten Test täglich 8 mal selber BZ messen, es gab noch nie auch nur einen einzigen Ausrutscher, alle meine Werte sind sehr weit von den erlaubten Höchstwerten entfernt.. außerdem wird meine Maus bei jedem US immer als eher sehr zart gemessen und absolut nichts deutet auf einen Diabetes hin 🙈 nun hab ich den Stempel aber und bin in einer Endlosschleife aus messen und Kontrolle beim Diabetologen gefangen.. 😔
Nun aber zu deiner Frage wegen dem Gewicht: auch ich bin mit Übergewicht gestartet und hatte bis zum ersten zuckertest ca 3 Kilo zugenommen.. jetzt bin ich morgen in der 30. Woche und habe seit 4 Wochen ebenfalls wegen der Ernährung 4 Kilo weniger als startgewicht.. sprich ich hab ca 7 Kilo abgenommen! Ich hab mir auch voll sorgen gemacht aber der FA sagte dass das überhaupt kein Problem ist, im Gegenteil, es ist sogar gut bei Übergewicht und die kleine holt sich schon was sie braucht..
Also ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!😊
Ganz liebe Grüße
Kathi mit Babymädchen 💕

4

Ganz lieben Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich etwas :)
Es ging mir eigentlich auch weniger um fehlende Nährstoffe als vielmehr darum, dass ich gelesen habe, bei der Fettverbrennung (also wenn man dann doch zu wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt) würden Giftstoffe freigesetzt, die dem Baby schaden können - das war meine Angst :/

12

Mach dich nicht verrückt!! Weniger Gewicht ist immer gesünder, als zu viel Gewicht und auch wenn sich Giftstoffe freisetzen können, ist die Gefahr, Erkrankungen durch hohes Übergewicht zu bekommen größer, als die Gefahr, durch die freigesetzten Giftstoffe zu erkranken. Und genauso sieht es auch bei deinem Baby aus. Es profitiert eher von einer körperlich gesunden Mama, als dass es ihm schadet, wenn du nun abnimmst. Zumal du ja keine Diät zur drastischen Gewichtsreduktion machst, sondern eine 'Diät', um das Baby gesund zu erhalten, das durch zu viel Insulin einer weitaus größeren Gefahr ausgesetzt ist, als durch ein paar Giftstoffe die bei der Fettverbrennung ins Blut gelangen können. :)

weiteren Kommentar laden
6

Solange du nicht weniger isst, als der Körper benötigt, ist es auch nicht schädlich, wenn du in der Schwangerschaft abnimmst. Der Bedarf sollte bei ca. 2000kcal liegen, wenn du nicht gerade 1,80m bist und viel Sport machst oder körperlich arbeitest, wovon in der 35. SSW ja eher weniger auszugehen ist. :)
Alles was du weniger an Gewicht mit dir rumschleppen musst, entlastet deinen Körper enorm und wird auch dem Baby gut tun.

7

Ich kann dich beruhigen. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes (aber ohne Insulin) und hab am Ende auch abgenommen. Ich bin mit ca 64kg bei 1,63 gestartet, hatte irgendwann dann ca 72-73kg und am Ende vor der Geburt nur 69kg etwa. Hab also auch deutlich abgenommen aber meine Tochter kam kerngesund und putzmunter bei ET+3 zur Welt. Und für mich hatte es den Vorteil, dass ich direkt nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder hatte.
Wenn man durch die Ernährungsumstellung weniger Kohlenhydrate isst, holt sich das Baby das, was es zusätzlich braucht eben aus den Reserven der Mutter. Ich hab ja deutlich weniger gewogen als du aber dennoch fand meine Ärztin es nicht bedenklich, da sich meine Tochter normal weiterentwickelt hat, also nicht unterversorgt schien.

Alles Gute!

8

Hallo.

Ich kann dich auch beruhigen, ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes - muss nicht spritzen im Moment, aber Ernährungsumstellung und Blutzucker messen. Habe auch schon in der ersten Woche nach der Ernährungsumstellung abgenommen und meine Ernährungsberaterin sagt, dass es fast allen Frauen so geht, weil sie eben den Zucker und die ungesunden Kohlenhydrate weglassen. Sie hat mich sogar zum zweiten Termin begrüßt mit den Worten: na, wieviel haben Sie abgenommen?

Also mach dir keine Sorgen!

Alles Gute
schnittchen
31.ssw

10

Vielen Dank, das beruhigt sehr! :)
Alles Gute für Dich!

11

Hallo,

Ich denke dass mit den Giftstoffen ist ein zweischneidiges Schwert.

Einige der giftigsten Umweltgifte werden halt in unserem Körperfett angereichert und wenn dieses abgebaut wird, dann werden sie auch in unser Blut freigesetzt und können zum Kind gelangen.

Ähnlich ist es ja mit den unterschiedlichen Empfehlungen zum Fischkonsum in der Schwangerschaft. Die einen sagen man sollte regelmäßig von den fetten Raubfischarten wir Lachs und Thunfisch essen wegen der Omega-3-Fettsäuren. Die anderen sagen dass das Fett dieser Arten viel zu viele Gifte enthält.

Ich habe in der ersten Schwangerschaft durch die Krankenhauskost 5kg in 10 Tagen angenommen und das obwohl ich gleichzeitig noch durch den Bewegungsmangel Wasser eingelagert habe und niemand fand es bedenklich.

Vielleicht ist bei dir ja aber auch das Gegenteil der Fall? Eventuell hast du auch durch die Ernährungsumstellung einfach weniger Wasser? Steht doch bei jeder Diätkritischen Meinung dass die ersten 5kg vor allem bei einer schnellen Abnahme sowieso nur Wasser sind.

Ich weiß das ist leicht gesagt als getan aber ich glaube du tust deinem Kind durch das Einstellen der Diabetes mehr gutes als dass du ihm schadet.

Alles Gute

13

Viele Frauen die nicht super schlank waren nehmen in der SS ab. Das ist erst mal nicht schlimm, solange das Baby sich alles nehmen kann was es braucht. Das was du meinst mit den Giftstoffen ist, wenn man eine Radikaldiät während der SS anfängt. Das ist aber etwas anderes als eine Ernährungssumstellung bei der man einfach ein bisschen abnimmt. Du kannst also ganz beruhigt sein. Das ist alles so völlig ok.

14

Hallo,
Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich hab in meiner zweiten Schwangerschaft nur abgenommen. Hab mich einfach gesünder ernährt. So dass ich als Luisa zur Welt kam 4kg leichter war als vor der Schwangerschaft. Das war gar kein Problem und meiner, mittlerweile 7,5 Monate alten Maus geht es gut. Ich hätte übrigens kein Diabetes.
Liebe Grüße