TSH Wert steigt weiter habe etwas Angst

Vor der SS habe ich 150iger thyroxin genommen und der tsh war im Normbereich.
In der 5. Ssw war er dann bei 3,3
Ich sollte auf 175 erhöhen und 4 Wochen später haben sie jetzt getestet.
Ergebnis TSH gestiegen auf 3,7

Sie meinten das könne eigentlich nicht sein und haben meine Einnahme angezweifelt.

Jetzt soll ich wieder auf 150 runter gehen aber ich verstehe den Sinn nicht.

Habe Angst das es gefährlich für das Baby wird.

1

Geh zum endokrinologen.

Würde mir eine zweit Meinung ein holen.

Viele Grüße Namcy

2

Danke aber leider haben wir weit und breit keine.

3

Mache Druck das die das nochmal testen.

Ich habe mein Baby in der 9.SSW verloren und ich gebe meine Ärztin die Schuld. Sie hat trotz wissender Schilddrüsenunterfunktion nie Blut abgenommen! Wenn ich mir deine Werte so angucke, würde mich nicht wundern wenn mein Gefühl stimmt.

4

Hallo, ich musste sofort 50 L-Thyroxin mehr nehmen als ich schwanger wurde und das passt jetzt bei mir. Es kann also sein, dass die 25 Einheiten mehr bei dir nicht ausgereicht haben und daher der TSH stieg. Ich würde deshalb eher mehr nehmen. Ich kann dir auch nur einen Endokrinologen empfehlen. Dieser kann mehr bestimmen als den reinen TSH-Wert und dich gut einstellen. Ich musste anfangs alle 2 und nun alle 4 Wochen zum Termin zu ihm. Die optimalen Werte sollten in der Schwangerschaft noch niedriger sein als normal. Wenn du sagst, dass du schwanger bist, bekommst du meist einen zeitnahen Termin. Viel Glück dabei.

8

Bin echt etwas panisch gerade
Der nächste Endo ist 3 Autostundem weit weg. Und ein Auto habe ich noch nichteinmal.
Die FÄ meinte irgendwas von Paradoxe weshalb ich wieder auf 150 zurück gehen soll.

5

Versuche mal über deine Krankenkasse.
Die haben oft Kontakte.

6

Ok danke das versuche ich

7

Hey hast du nur eine normale Schilddrüsenufu oder was spezielles?
Wenn es keinen Endo bei euch gibt, es gibt noch Nuklearmediziner und Internisten die sich da auskennen bzw spezialisiert haben,vielleicht hilft dir das weiter bei der Suche :). Ich habe zu beginn auch von 75 auf 125 erhöhen müssen u dann auf 100 runter. Habe aber Hashimoto,somit ist das eh immer bissl aufwendiger :)

9

Meine SD musste vor ein paar Jahren entfernt werden.
Meine FÄ meint ja ich solle wieder auf 150 runter gehen wegen einer paradoxe
Und dann wieder in 4 Wochen kontrollieren. Und ich solle mal entspannen da es keine dramatischen Werte wären.
Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll

10

Welcher Arzt hat dich denn damals behandelt bzw wer machte deine Überprüfungen? Vielleicht kannst du ja da mal nachfragen.. also ich will die Kompetenz von FA nicht schlecht machen, aber so ein hin u her finde ich nicht gerade vertrauenswürdig.
Woher kommst du denn?

weiteren Kommentar laden
11

Wenn du keinen Endokrinologen bekommst, kannst du das auch mit deinem Hausarzt besprechen. Das ist eher noch sein Gebiet als das eines Gynnies. Paradoxe Reaktion ist m.E. Quatsch. Wenn du keine SD mehr hast, muss das Hormon ersetzt werden. Übst der Bedarf in der SS ist eben etwas höher. Also besprich es bitte mit einem anderen Dox als dem Gyn.
LG und alles Gute

12

Hallo!

Ich bin selbst Ärztin, schwanger und habe eine Unterfunktion. Bei mir wurde die Dosierung langsam von 75 auf 125 erhöht, jetzt wieder etwas runter auf 112,5.

Ich verstehe die Aussage deiner Ärztin nicht. In der Schwangerschaft sollte dein TSH im unteren Normbereich liegen. Und natürlich kann der TSH Wert trotz Dosiserhöhung noch steigen, wenn die Dosis nicht ausreicht. Der Verbrauch in der Schwangerschaft ist halt deutlich höher.

Und wieso sollst du plötzlich wieder weniger nehmen, wenn TSH steigt??? Das macht null Sinn.

Unbedingt noch mal besprechen mit einem Arzt und alle 4 Wochen TSH-Kontrolle in der Schwangerschaft.

Alles Gute!

15

Danke für deine Antwort. Für mich macht das auch null Sinn.
Sie erklärt es eben mit dieser Paradoxe.
Hatte ich noch nie gehört.
Und die meint auf 200 zu erhöhen wäre zuviel. Ausserdem wären die Werte nicht so dramatisch meinte sie. Unter 10,0 wäre es nicht alarmierend.
Bin total verunsichert.

13

Ist das Deine FÄ? Du brauchst jemanden, der sich mit Schilddrüsen besser auskennt. Am besten ein Endo. Egal wie weit Du faden musst. Das ist wichtig.

16

In der Schwangerschaft sind eher die freien Werte, also fT3 und fT4 wichtig und der TSH weniger aussagekräftig. Mein Endokrinologe achtet darauf mehr als auf den TSH.
Diese Werte sollen eher im oberen Drittel des Norm Wertes liegen. Wurden die bei dir bestimmt?
Ich habe Hashimoto und schon 6 Fehlgeburten, deshalb bin ich alle 4 Wochen beim Endo.
Nuklear Mediziner oder Internisten kennen sich mit Schilddrüse auch aus, vielleicht hast du so jemanden in der Nähe? Ich würde es auf jeden Fall vom Facharzt abklären lassen.

18

Nein die Nebenwerte wurden nicht bestimmt. Will sie auch nicht.
Würde vorher leuder beim Hausarzt auch nur gemacht der ist internist.
Ich habe aber jetzt im kh in der Nuklearmedizin angerufen. Die dürfen zwar keine Einstellung machen aber sie dürfen beraten.
Jetzt muss ich also hoffen, dass ich dahin eine Überweisung bekomme und das der FA oder HA anschliessend den Behandlungsvorschlag auch annimmt.

Warum muss das nur so schwierig sein.

25

Hi 😊
Wenn ihr gerade das Thema habt mit der Schilddrüse.
Bei mir ist es auch ganz komisch.
Vor einem Monat hatte man mir gesagt, dass der TSH Wert gestiegen ist. Er solle idealer Weise unter 2,5 liegen. Bei mir lag er da bei 3,28.
Dann nahm ich knappe 2 Wochen jeden Tag 1 Tablette (25mg) mehr. Jetzt hatte man mir letzte Woche wieder den Wert abgenommen, jetzt ist der Wert nochmal gestiegen 😓
Jetzt ist er bei 4,25.
Aber die FT3 und FT4 Werte sind laut Werten im Normbereich.

weiteren Kommentar laden