KS bei Plazenta Praevia Totalis in Vollnarkose?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben, mir wurde diese Frage in einem anderen Beitrag gestellt und die verwirrt mich jetzt doch etwas. Bei meiner ersten Gartenschau PPT und auch noch bipartita und es wurde eine spinale gemacht und dieses Mal bei der PPT war keine Rede von Vollnarkose auch nicht im aufklärungsbogen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Lg
Chris

1

Warum Vollnarkose?

2

Bei uns im Krankenhaus werden Kaiserschnitte bei Plazenta praevia nur in Vollnarkose gemacht, weil das Blutungrisiko stark erhöht ist und wenn der Kreislauf unter Blutung zusamnensackt ist dies unter Spinalanästhesie nur sehr schwer zu behandeln. Das ist eine der wenigen Indikationen bei uns für Vollnarkose bei Sectio.

3

Hallo,

bei mir musste wegen der Diagnose PPT Verdacht auf increta/percreta auch eine Vollnarkose gemacht werden.

lg

4

Hallo,
ich hatte einen Not-KS, weil ein großes Gefäß in der Plazenta gerissen ist und ich unstillbar blutete (also das, wovor man bei der PPT immer Angst hat). Schnelle Vollnarkose, klar.
Aber auch bei denen, die mit der PPT bis zum "Termin" gingen (in unserem KH max. 36+0), wurde immer eine Vollnarkose gemacht.
Alles Gute! #blume

5

Bei mir würde damals keine vollnarkose gemacht..hatte ständig Blutungen und die Ärzte hatten damals dann spontan Abends entschieden ein KS zu machen...der war eigendlich 1 Woche später geplant gewesen.

6

Danke, dass du diese Frage noch einmal stellst. Ich selbst möchte nämlich keine Vollnarkose und es baut mich auf, dass es tatsächlich Fälle gibt, wo keine gemacht wird.
Ich frage beim nächsten Termin mal meinen Arzt. Wahrscheinlich kommt es dann aber einfach darauf an, wie die Situation ist kurz vorher.

Datf ich dich fragen in welcher Woche du entbunden hast und ob du zuvor Blutungen hattest?

Viele Grüße

7

Also bei unserer ersten Tochter war die Situation ja um einiges gefährlicher, weil es ja zusätzlich bipartita mit materialen Gefäßen vor dem inneren Muttermund war, da war ich sechs Wochen lang stationär und habe dann im kh starke Blutungen bekommen und es wurde dann sofort der KS gemacht innerhalb von 15 Minuten war ich im op, und selbst da war es eine spinale, Blutkonserven standen allerdings bereit, dass wird aber bei uns im kh bei jedem ks so gemacht. Unsere Tochter kam damals bei 33+4, in der 30.ssw haben wir damals die Lungenreife bekommen, dieses Mal ist das laut Arzt am Montag im kh nicht nötig. Ich habe in vier Wochen wieder Termin zur Kontrolle und dann legen wir den Termin für die sectio fest, voraussichtlich bei 36+0, bei Blutungen natürlich eher

8

Ich möchte auch keine Vollnarkose wenn es nicht sein muss, wenn es wirklich notwendig ist, dann ist es so aber ich hoffe nicht.
Wie weit bist du jetzt?

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte eine PPT mit Blutungen während der ganzen SS. KS wurde dann 1 Woche vor dem geplanten KS gemacht. Ohne Vollnarkose. Das stand auch nie zur Depatte.

11

Also: Habe die Hebamme gefragt, sie meinte es kann auch in Teilnarkose gemacht werden, was mich sehr beruhigt. Kommt dann natürlich nochmal auf dem Einzelfall an.

Alles Liebe

12

Ich hatte heute den Termin zur op Planung und narkosegespräch, es wird keine Vollnarkose gemacht, dass nur wenn es wirklich notwendig wird (bei sehr starken Blutungen oder Kreislaufproblemen während der sectio usw) früher hat man es wohl in Vollnarkose gemacht sagten die Ärzte bei uns im kh