Antrag Elternzeit Vater (Kann man das so schreiben?)

Hallo :) mein Mann will ab dem Tag der Geburt 2 Monate Elternzeit nehmen. Kann man das so schreiben oder was kann man besser machen?


Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich Elternzeit für mein Kind.
Die Elternzeit soll beginnen ab dem Tag der Geburt (voraussichtliches Geburtsdatum 12.05.2018) und endet 8 Wochen danach.
Ich bestätige, dass mein Kind mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst erzogen und betreut
wird.
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung.

1

Antrag ist das falsche Wort. Elternzeit teilt man mit. Die kann man nicht beantragen, weil sie auch nicht ablehnbar ist. Ich würde einfach aus Antrag Mitteilung machen und mir den Erhalt der Mitteilung bestätigen lassen. So hab ich das gemacht.

5

Hey
Doch die Elternzeit ist ablehnbar, sobald der Betrieb unter 15 Personen beschäftigt. Wir mussten uns damit gerade beschäftigen, da mein Mann in einem sehr kleinen Betrieb beschäftigt ist.
Glg

13

Elternzeit ist nicht ablehnbar und nicht von der Betriebsgrösse abhängig. Was du wahrscheinlich mit der 15 Personengrenze meinst ist die Teilzeitarbeit in Elternzeit, die kann bei Kleinbetrieben abgelehnt werden.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn er nur 8 Wochen nimmt bekommt er halt kein Elterngeld, ist das so von euch gewollt? Dafür braucht man 2 Lebensmonate, das ist mehr als 8 Wochen.

3

Mitteilung der Elternzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Max Mustermann Ihnen mit, dass ich meine Elternzeit für mein Kind Lisa Mustermann ab der Geburt, voraussichtlicher Geburtstermin 01.01.2018, für 8 Wochen in Anspruch nehme.

Ich bitte um eine Bestätigung

Vielen Dank

Max Mustermann

4

Hallo
Ich habe mich gerade damit beschäftigt. Ihr müsst statt 8 Wochen 2 Lebensmonate schreiben. Am besten schaust du mal im netz Google. Da habe ich viele Infos her und konntedurch musterbeispiele den Antrag gut formulieren.
Glg

6

Also die Elterngeldstelke sagt auch beantragen nicht Mitteilen!

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich Elternzeit für die Betreuung und Erziehung meines Kindes xxyy voraussichtlicher ET xxxxx Elternzeit für folgende Zeiträume: 1 Lebensmonat x -x und 4 Lebensmonat x-x.

Ich bitte um Bestätigung.

So ungefähr haben wir das geschrieben nach der Beratung Elterngeld.

9

Die Elterngeldstelle kennt sich mit Elternzeit auch nicht aus!

7

Hallo,

wir haben geschrieben:

hiemit melde ich, unter Einhaltung der gesetzlichen 7-Wochen-Frist, die Elternzeit für meinen Sohn/ Tochter ... vom ..... bis ... (2 Lebensmonate) an.

Ich bestätige, dass das Kind mit mir zusammen in einem Haushalt lebt.

8

Unter Elternzeit.de gibt es einen kostenlosen Vordruck. Der ist rechtskräftig und es müssen mindestens 2lebensmonate sein um Elterngeld Anspruch zu haben.
Und mindestens 7 Wochen vor dem errechneten ET einreichen. Maximal aber acht Wochen vorher, weil dann erst Kündigungsschutz besteht.

10

Nein, so bitte nicht!

Es ist kein Antrag, nur eine Anmeldung. Wenn dein Mann auch Elterngeld beziehen will MUSS er 2 ganze Lebensmonate nehmen, 8 Wochen ist Zuwenig!

Und ganz wichtig: bitte erst spätestens 7 Wochen, frühestens 8 Wochen vor VET abgeben!

11

Warum ? Wir haben es früher abgegeben und der Chef war dankbar weil er gerade in der Planung fürs nächste Jahr war. Aber es ist nur ein 10 Mann Betrieb

12

Weil sonst kein Kündigungsschutz besteht und Nettigkeit nicht immer belohnt wird;-)