2 KIND während ELTERNZEIT !!!!!!

Hallo ihr lieben unduwar bekomme ich mein 2. KIND während der Elternzeit meines Sohnen (Elternzeit meines Sohnes Endet 11/18) und mein 2. Kind bekomme ich im Mai da ich ja die Elternzeit kurz vor dem Mutterschutz beenden kann stellt sich die Frage was muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen ? Mein Mutterschutz beginnt am 23.03.18 kann ich den auch Anfang März der Elterngeldstelle mitteilen das ich die Elternzeit meines 1 Kindes am 22.03 unterbreche da ich ja am 23.03 in Mutterschutz gehe mitteilen oder wirklich erst am 22.03 das mitteilen hoffe ihr blockt dirch was ich damit sagen möchte
Und
Die 2 Frage stellt sich wie sich den das Elterngeld fürs 2 Kind berechen lässt ??

1

Das kommt drauf an wie lange du in Elternzeit warst ..es zaehlen die letzten 12 Monate vor Geburt ..mein Kind kommt Juli 18 und ich war dann etwas über 2 Jahre in EZ für das erste ..bekomme nur den Regelsatz von 300 Euro plus 79 Euro geschwisterbonus ,bis das erste 3 Jahre wird . Wenn du nur ein Jahr Elternzeit hattest,dann wuerden quasi die Monate wo du EG bezogen hast ausgeklammert und die davor einbezogen .Weiss nicht wie ich das besser erklaeren kann .Du würdest dann (je nachdem wie schnell die Geburt des zweiten nach dem ersten folgt ) noch einige Monate vor Geburt des ersten angerechnet bekommen
Am besten Elterngeldstelle anrufen .LG

2

Du kannst deine Elternzeit beim AG vorzeitig kündigen (unterbrechen geht nicht!) zum 22.3. Somit bekommst du dann m Mutterschutz wieder zu Mutterschaftsgeld den gleichen AG-Zuschuss.

Zur 2. Frage: wie lange hast du Elterngeld bezogen?

3

Natürlich geht unterbrechen, wenn man unterbricht dann kann man die Zeit die man früher die EZ beendet hat an die EZ von dem zweiten Kind wieder hinten dran hängen.

5

Aber nur mit Kulanz des AG. Es geht lt. Gesetz nur vorzeitig kündigen.

4

Ich habe neulich genau das bei der Elterngeldststelle nachgefragt.
Man kann unterbrechen.
Arbeitgeber und Elterngeldststelle Bescheid geben. Ablehnen dürfen die nicht.
Restliche Elternzeit kann man dann hinten wieder anhängen. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Zeit. (weiß jetzt nicht welche) sonst verfällt die einfach

6

Super danke wann darf ich den frühstens der Elterngeldstelle bescheid geben denn wenn ich zum 22.03 unterbreche bzw Kündige ist das nicht zuspät das ihnen schriftlich mitzuteilen kann man das schon vorher machen meinen Arbeitgeber werde ich auch die Tage bescheid geben wann Mutterschutz beginnt reicht da fpr sen Arbeitgeber der Zettel vom Frauenarzt über wann der Mutteeschutz beginnt oder muss man da noch extra was dazu schreiben

7

Ehrlich? Er ist doch genau in der Norm. Also auf der 50% Perzentile. Also warum sollte man sich sorgen machen. Es sind NIE alle Werte genau auf dem aktuellen Tag der Schwangerschaft.

8

Das ist irgendwie im falschen Thread gelandet. 🙈