Zu kurzer Gebärmutterhals? 12 Ssw.

Hallo,
Ich bin nun in der 12. Ssw angelangt und dem Krümel geht es super, allerdings wurde am Freitag im Ultraschall festgestellt, dass der Gebärmutterhals nur 33mm beträgt, das war bei 11+2. ich soll mich schonen und nächste Woche wird noch mal kontrolliert. In meiner 1. Schwangerschaft wurde das nie nachgemessen, deswegen bin ich etwas irritiert. Zumal schonen mit einer 2 jährigen auch immer etwas schwierig ist. Wem ging es genauso? Wie ist es weiter verlaufen? Kann der Gebärmutterhals auch wieder länger werden oder muss ich jetzt damit rechnen, dass er immer kürzer wird?
Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen!

1

Hallo,

Mein pH-Wert war mies und der GMH anfangs auf 3,6.

Milchsäurekur gemacht und ab und zu auch heute ein Vagisan-Zäpfchen eingeschoben.

GMH war dann irgendwann bei 4,5 cm.
Seit nun gut 9 Wochen ist der GMH wieder auf 5,6 bis 6,0 cm.

Schone dich.

LG
Mieze 💟 36. Woche

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Den pH wert hat die Ärztin auch getestet. Der war gut. Dann wird das sicher nicht helfen, oder?

4

Nein, das fällt dann flach. 🙂

Vielleicht entsprechend meiner Nachposterin.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du eine nach hinten geneigte Gebärmutter? War bei mir der Grund zu der Zeit. Zwei Wochen später alles top. Da sie sich aufgerichtet hat.

5

Das weiß ich leider nicht. Ich hoffe es. Wie kann man das erkennen?

6

Das sieht der Arzt im Ultraschall. Beim nächsten Mal nachfragen.

8

Hey ich hatte in der letzten Schwangerschaft Bettruhe deswegen. Wurde trotz li geb ab der 12ssw immer kürzer.
Hatte dann in der 19ssw nur noch 9mm und Trichter.
Er kann auch wieder länger werden, ist dann aber nicht mehr so stabil wie vorher.
Ich bekam ne cerclage und bin so bis in die 36ssw gekommen