Hashimoto in der Schwangerschaft

Ich bin ganz frisch schwanger. Obwohl es meine dritte Schwangerschaft ist, habe ich Panik oder gerade deswegen. Meine erste Schwangerschaft endete in der 10. Woche um meine zweite Schwangerschaft war nicht einfach. Die Geburt war eine Katastrophe. Dann habe ich auch noch ein postnatales Hashimoto entwickelt...

Jetzt habe ich ein hohes Risiko auf eine Fehlgeburt: Ich bin 36, meine Schilddrüse ist kaputt und ich muss viele Schilddrüsen Hormone nehmen (Thybon und 159er L-Thyroxin). Meine Endokrinologin sagt, ich solle das Thybon absetzen, weil sie sonst meine Werte nicht mehr bestimmen kann. Ich bräuchte ein BV. Mein Gyn sagt jedoch, ich solle die Tabletten weiter nehmen, dann würde es mir besser gehen. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

1

Hallo,
also ich habe auch Hashimoti und null Probleme in der Ssw, der Wert sollte öfter überprüft werden und ggf die Dosierung angepasst werden, musste bei mir bisher nicht und ich bin bereits in der 34 Ssw. Warum es deswegen ein BV geben sollte, verstehe ich nicht 🤷🏼‍♀️ tut mir leid

3

Sorry BV löst hier immer so viel Diskussionen aus. Das hätte ich einfach weglassen sollen. Es geht mehr um die Thybon Frage 😉

Musstest du das nehmen? Wenn ich es nicht nehme ist mir richtig schwindelig. Ich habe kein Gefühl in den Händen, mein Kopf fühlt sich an wie in Watte gepackt und ich muss mich immer überall festhalten. Ich traue mich nicht mehr meine Tochter zu tragen.

Ich bin Lehrerin und es wäre unverantwortlich so in den Unterricht zu gehen. Deswegen sagt die Endokrinologin ich sollte nicht mehr arbeiten. Mein FA denkt aber daran, dass es mir 9 Monate lang so schlecht gehen wird und empfiehlt mir das Hormon weiter zu nehmen.

2

richtige erfahrungen dazu hab ich nicht, weil es bei mir etwas anders ist.
ich kann dir nur mut zusprechen ☺️
ich hatte auch eine hashimoto, musste schon vor der ss schilddrüsenmedis nehmen und hatte 2 fehlgeburten und eine eileiterss, also versteh ich deine verlustangst sehr gut.
mir wurde dann im okt in der 18ssw die schilddrüse entfernt und es is td alles bestens mit meinem baby.
ich bin jz in der 31.ssw und sie wächst prächtig und entwickel sich gut 😍.
es kann also auch gut ausgehen 🍀🍀
lg nini mit sophia inside 30+0 💕💕

4

Ui, du hattest die OP in der SS? Super, dass es dieses Mal gut läuft 😊

5

Hallo Radlerin,
Ich habe auch Hashimoto, allerdings muss ich nur L-Thyroxin nehmen. Also hier meine Erfahrung mit diesem Medikament...
Vor der ss 50 und nun musste ich auf 75 erhöhen. Ich bin jetzt mit 35 in der 13ssw und es ist mein drittes Kind, vierte ss, ich hatte vor dem zweiten kind einen MA.
Meine FÄ hat mich am Anfang der ss einmal zum Ultraschall der Schilddrüse geschickt (natürlich ohne Kontrastmittel).
Der Wert muss jetzt regelmäßig überprüft und ggf. angepasst werden, das macht die FÄ. Der Nuclearmediziener meinte, dass die Höhe der Dosierung im längeren Verlauf der ss wahrscheinlich steigen wird.
Leider kann ich dir mit der Einnahme von Thybon keine Erfahrung mitgeben, da ich es nicht nehmen muss.
Ich hoffe dir kann hier noch jemand Erfahrungen teilen, sonst wäre vielleicht eine dritte ärztliche Meinung eine Möglichkeit für dich? Von Herzen alles Gute für dich!!!
Liebe Grüße
Sonja

6

Ich habe auch hashi. Schon lange vor der SS und musste während der SS alle 4-6 Wochen zur Kontrolle hin damit das Thyroxin immer angepasst werden kann da bedarf steigt.
Bin mittlerweile bei 150. aber habe durch das hashi so keine Beschwerden. Kenne es nur dass man eben öfter TSH kontrollieren muss 🤔
Lg mollinchen ET - 14

7

Also ich habe ebenfalls fast gar keiner SD mehr durch Hashi und nehme ca. 125 L-Thyroxin. Falls du keine Umwandlungsstörung von T4 zu T3 hast, müsste L-Thyroxin ausreichen.