Panik - fühle mich unvorbereitet SSW 38 🙈

Puh, bis jetzt war ich eine völlig entspannte Schwangere. Lasse mir wenig Arbeit abnehmen, habe an Silvester noch bis halb drei morgens getanzt. Und jetzt überkommt mich die Panik. 🙈

Ich bin heute bei 37+3 und die Ärztin meinte letzte Woche, es wäre gut, wenn der Kleine 1-2 Wochen früher käme...

Es ist unser erstes Kind und gerade habe ich echt Panik, dass ich etwas vergessen habe/wir nicht richtig vorbereitet sind. Den Geburtsvorbereitungskurs fand ich schlecht, ich trinke Himbeerblättertee und mache halbherzig seit letzter Woche Damm-Massage. Die Kleidung ist gewaschen, das Beistellbett bereit, Kinderwagen, Autositz, Kliniktasche vorbereitet, Dokumente eingepackt, Wickelplatz inkl. Windeln bereit...

Geht's noch jemandem so? Was ist für euch das wichtigste? Was habe ich vergessen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Du hast nichts vergessen. Alles, was du nun noch tun kannst ist abzuwarten, wann es los geht. Und dieses nichts mehr weiter tun können, versetzt dich in Panik. Weil man jetzt einfach keine Kontrolle mehr hat. Was ich an deiner Stelle jetzt mschrn würde ist mich entspannen. Sieh dir deine lieblingsserien an, geht nochmal schön essen, Schlaf, wenn dir danach ist usw. Einfach die letzten tage das tun, was dir gut tut und gefällt. Denn mehr kannst du jetzt eh nicht tun und wenn das Baby da ist, hast du nicht mehr unbedingt die ruhe dazu. Also lass es dir jetzt noch mal gut gehen und warte entspannt auf die ersten wehen.

4

Kann mich hier nur anschließen...bleib ruhig. Geht gemütlich essen, Dusche ausgiebig. Mach alles was dir gut tut und du magst in Ruhe. Und alles was nicht da ist kann noch besorgt werden :)
Durchatmen und abwarten

7

Danke 😘

Das mit der Kontrolle trifft es, war mir aber nicht bewusst. Ich bin sehr strukturiert und es aus meinem Berufsleben gewohnt, to Do Listen abzuarbeiten und alles so zu arrangieren, dass das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht. Und jetzt erwartet mich ein Wunder, auf das ich mich riesig freue, aber die Situation liegt nicht in meiner Kontrolle. Ich kann kein Timing aufstellen - völlig ungewohnt für mich 😂

2

Ich hab keine Panik und weniger fertig als du.
Bett ist in Einzelteilen und Kliniktasche ist auch noch nicht gepackt.
Das kann man auch alles noch machen.
Tasche packe ich zur Not unter den wehen noch.
Bett kann der gatte aufstellen, wenn ich im Krankenhaus bin.

Das wird schon noch.
Bei kind 1 waren 50% der Sachen zu viel. Eigenes Zimmer, eigenes Bett. Pha. Das staubte bis zum ersten Lebensjahr alles nur ein.

5

Das beruhigt mich sehr, ein eigenes Zimmer wird unser Sohn erst in ein paar Monaten bekommen. Bis jetzt fand ich das auch völlig ausreichend, aber im Moment bin ich wohl in zweifel-Laune. 😂

Aber beim zweiten Kind ist man vielleicht etwas entspannter, weil man genau die Erfahrung die du beschreibst schon gemacht hat. Im Moment verunsichert mich z. B., dass wir noch keine Wippe haben - was wahrscheinlich auch nice-to-habe aber zweitrangig ist. 🙈

3

Das Baby braucht erstmal hauptsächlich dich und frische windeln... Alles kann man noch kaufen wenn doch noch ne Kleinigkeit fehlen sollte. Brenn dir doch noch ne schöne CD für den Kreißsaal! Frier fertig geschmierte Semmeln ein, die kann man dann schnell ins kkh für den Mann mitnehmen, wenn er Hunger bekommt sind die aufgetaut... War bei uns ganz praktisch...;-) alles gute und noch ganz viel ausruhen und gut essen!

6

Es ist erstaunlich, wie gechillt man ist, wenn man das zweite erwartet. Ich war beim ersten auch angespannt, ob ich alles erledigt habe, damit auch alles glatt geht. Und ich war super vorbereitet. Doch erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. Darum ein lieber Rat: Sei entspannt! Freu dich auf den ersten Moment, mit deinem Kind und alles andere groovt sich ein. Windeln und ein paar Strampler sind wichtig. Vllt noch ein paar Spucktücher. Wenn du stillst, ist alles sogar noch entspannter. Du wirst sehen, es ist alles leichter, wenn man es ruhig angeht. Hals dir nicht zu viel auf in den ersten Wochen. Genießt die Zeit als Familie. Alles Gute für die Entbindung. Wir haben in zwei Tagen ET, aber noch ist alles ruhig. Wir warten drauf, endlich kuscheln zu können.

8

Ja ich möchte stillen, aber für Notfälle stehen hier zwei Fläschchen und HA Preis Nahrung. Spucktücher sind natürlich auch da 😆 Vielleicht bin ich doch ganz gut vorbereitet...

9

Schlaf die letzten Tage um dein Leben 😉😂

10

Das ist die Langeweile. Stell dir vor du hast auf der Arbeit das größte Projekt überhaupt übernommen und bis 2 Wochen vor der Deadline mit allem durch. Da hättest Du auch ein komisches Gefühl.

Nur jetzt gibt es halt nichts mehr nachzubessern.

Du kannst dich jetzt nur noch mental auf die größte Verantwortung die du jemals hattest bei absolutem Kontrollverlust vorbereiten.

Oder dich entspannen. Pläne sind da um geändert zu werden.

Alles Gute für die Geburt und eine tolle Zeit danach.

11

Ha ha, ja, genau das klingt nach mir. Und da würde ich auch grübeln, du hast recht. 😉