Wie hoch darf max der Langzeitzuckerwert bei Schwangeren sein?

Hallo zusammen,🙋🏻‍♀️

Wer von euch weiss, wie hoch max. der Langzeitzuckerwert in der Schwangerschaft sein darf?

Bei mir wurde vor einigen Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Derzeitig messe ich 6x täglich den Blutzucker. Meine Ernährung habe ich ebenfalls umgestellt. Soll auf Obst, Fruchtsäfte, Zucker bzw. Süßkram verzichten.

Wie vielen vielleicht verständlich ist, ist das in der Weihnachtszeit eine große Herausforderung, wenn man Stolle, Plätzchen und Co liebt🤩

Bei meinem letzten Termin beim Diabetologen wurde mir gesagt, das der Langzeitzucker max 5,70 sein darf. Diesen hatte ich auch beim ersten Termin, 1 Woche zuvor gemessen bekommen.

Morgen steht der nächste Termin an und der Langzeitzuckerwert wird erneut ermittelt. 😐

Bis auf zwei-drei Ausreißern seit dem 18.12. sind meine gemessenen Werte vor und nach den Mahlzeiten völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
Nicki 34+0 mit Murkelmädchen 🎀 im Bauch

1

Also ich hatte gelesen er sollte unter 6,5 liegen.

Meiner wurde nur einmal bestimmt und da lag er bei 6,9. Ist aber innerhalb von 4 Wochen von 7,6 auf 6,9 gesunken.

Mehr hat mein Diabetologe auch nicht dazu gesagt und nochmal kontrolliert wurde er nicht. Ab und an ein Wert, der zu hoch war störte ihn auch nicht. Das kann einfach mal vorkommen.

Worüber machst du dir denn Gedanken?

3

Hmm... keine Ahnung warum mir das jetzt Gedanken bereitet. Ich hatte eben auch gelesen das er unter 6,5 liegen sollte. Wahrscheinlich, weil ich schon oft gelesen hab das dann die Geburt geplant werden soll/muss.
Meine Hebamme und auch mein Frauenarzt meinen, das dies so nicht sein muss, wenn die Werte stimmen. Aber wenn nur die Meinung der Diabetologin anders ist, macht man sich ja doch irgendwie Gedanken darüber.

Meine beiden Zuckertests beim Frauenarzt waren mehr als auffällig. Beim Diabetologen wurde mir empfohlen die Ernährung um zustellen. Mehr Gemüse und Vollkornprodukte. Das habe ich getan. Dennoch waren die Werte nach dem Frühstück dennoch zu hoch.

Ich sollte mein Frühstück reduzieren und nur noch 3 KHE essen und weitere 4-5 Tage testen. Wenn dies die Werte nicht in die richtige Richtung beeinflusst, sollte ich 4 Einheiten Insulin davor spritzen.
So hab ich nun keine Vollkornbrötchen mehr gegessen, sondern bin auf 1 Scheibe Eiweißbrot mit Wurst umgestiegen und morgens Gurken oder Radieschen gegessen. Brauchte das Insulin vorm Frühstück nicht, da die Werte viel besser und im vorgeschriebenen Rahmen sind.

2

Dann warte erstmal ab. Meiner lag in der 30. Woche bei 5,1 und das obwohl gut 4 Wochen vorher der kleine Test schon etwas zu hoch war. Da der große aber eben erst 4 Wochen später gemacht wurde und ich mich nicht auskannte, hab ich in der Zeit eben auch nichts an der Ernährung verändert und müsste also, da der große Test dann auch auffällig war, sicherlich einige Werte mal drüber gehabt haben.

Meine Tochter ist übrigens trotz allem mit normaler Größe (53cm und 3040g) und ohne Probleme beim Zuckerwert auf die Welt gekommen.
Also erstmal entspannt bleiben und gucken, was die Ärzte sagen

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Frauenarzt meinte am Freitag nochmal das die Maße beim dritten großen Ultraschall seiner Meinung nach völlig im Rahmen sind. Ich hab in zwei Wochen (in 36.-37.ssw)nochmal einen Ultraschall und ich denke er wird da nochmals drauf schauen.

Ich warte erstmal ab was morgen früh raus kommt. Ich hoffe ja schon das der Langzeitzuckerwert gesunken ist, weil meine gemessenen Werte wirklich gut aussehen.

5

Hallo,mein Arzt aus der Klinik meinte der langzeitwert soll unter 6,0 liegen. Lg

6

Hallo Sally,
Danke für deine Info.😊

Hmm, komisch warum schwanken die Angaben der Ärzte so?🤔 sowas verwirrt doch!

7

Meiner liegt jetzt beo 5,3 und er meinte das ist super. Alles was unter 6,0 ist. Es ist auch eine Klinik die auf so etwas spezialisiert sind aber ich denke ein Spielraum gibt es wohl immer. Lg

8

Huhu...

Meine Diabetologin meinte er sollte unter 5.4 liegen...echt merkwürdig wieso jeder was anderes sagt 🤔 ich darf gott sei dank spritzen, da ich schlimmer Heißhungerattacken auf Süßigkeiten in dieser Ss habe, war bei der ersten auch sehr diszipliniert. Manchmal ist so ein Pieks besser als einen zu hohen Wert zu haben. Alles gute dir weiterhin.