Organscreening

Hallo ihr lieben,ich bin 38 Jahre jung in der 24 SSW und war gestern beim Organscrenng.Meine Schwangerschaft ist absolut unauffällig und alle Werte in richtigen Bereich.Beim Screnning waren alle Organwerte und Entwicklungswerte gut.Keine Abgeflachte Stirn oder Herzauffälligkeiten .Am Ende meinte die Ärztin das sie ein Knöcherne Hypoplastisches Nasenbein erkennt von 4,8 mm.Das ist der einzige Softmarker der aber auf Trisomie21 21 hin deuten kann.Ich bin so verzweifelt hat jemand schon so etwas gehabt wo es nur diesen einen Marker gab.

1

Also es hat ein nasenbein aber es ist ihr ein bisschen zu klein ausgebildet? Hattest du bei früheren US Auffälligkeiten? Ich würde jetzt mal nicht vom schlimmsten ausgehen, und was heißt schlimm, es gibt so nette liebe downies! Vielleicht hat es einfach nur eine kleine Nase!

5

Alle Untersuchung bis jetzt waren nicht auffällig.Sie meinte sie muss uns drauf hinweisen auch wenn s nur der eine Marker sei.Wenn wir es 100% wissen wollen sollen wir einen Bluttest machen.

2

Also bei meinem Screening sagte die Ärztin, dass sie mich nur informiert, wenn mindestens zwei Marker auffällig sind. Eben um solche Panik zu vermeiden.
Im Verwandtenkreis gab es einen Fall mit zwei Markern für Trisomie 14, glaube ich, also das Kind wäre im Falle des Falles jedenfalls nicht lebensfähig gewesen. Die Eltern haben sich gegen weitere Tests entschieden und haben einen kerngesunden Jungen bekommen.
Wenn die Ärztin bei dir nicht zu weiteren Tests geraten hat, dann wäre ich wegen eines Softmarkers nicht beunruhigt. Aber du hast dich hoffentlich schon vor dem Screening gefragt, was ein positives Ergebnis für Konsequenzen hätte. Würdest du jetzt noch die Schwangerschaft beenden, wenn dein Kind Trisomie 21 hätte? Dann solltest du weitere Tests machen lassen.
Alles Gute dir!

3

Sie meinte nur um das zu auszuschließen könnte ich einen Bluttest machen wenn ich wollte.Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht und eine Tötung meines schon 30 cm große n Babys kommt nie in Frage weil es viel.etwas anders aussieht und unterentwickelt wäre.Es hab nie Auffälligkeiten bis jetzt .

6

Menschen mit Trisomie sind ja nicht unterentwickelt, nur anders entwickelt.
Und wenn ihr beide diese Einstellung habt, dann seht den Marker als das, was er ist: Nämlich nur ein Mini-Anhaltspunkt, der allein aber null Aussagekraft hat. Freut euch auf euer Kind und dass es wohl keine Mike-Krüger-Nase haben wird (macht die Geburt auch leichter, stell dir vor, das Kind bleibt mit seinem riesigen Zinken irgendwo hängen 😆 ).

4

Bei einer Bekammten konnte bei der FD gar kein Nasenbein dargestellt werden bei ihrer Tochter.
Diagnose: ziemlich sicher Trisomie 21. Sie soll eine FU machen, weil sie sich im Fall des Falles gegen das Kind entschieden hätte.
Eine Woche Bangen und hoffen und die kleine Maus ist kerngesund und wird einfach nur ein kleines Näschen haben, das man später ggf. korrigieren könnte.

Ich würde mir daher bei dir nicht allzu große Sorgen machen.

8

Ich habe auch gelesen das es oft schwer ist es überhaupt richtig auszumessen oder zu erkennen ist.Mann macht sich wirklich völlig fertig und schläft kaum noch .Ich habe morgen Termin bei meiner FÄ Mal sehen was sie dazu sagt.

13

Ja und deswegen bin ich froh, wenn ich nicht immer die genauen Werte kenne, man macht sich einfach verrückt.

Die Nasen meiner beiden Mäuse wurden am Mittwoch auch ausgemessen, Werte kenne ich keine, gesagt hat meine Ärztin auch nichts.

Meine Schwester musste sogar vor 2 Jahren unterschreiben, dass man trotz des guten US Gendefekte (die drei gängigen Trisomien) oder Schönheitsfehler nicht ausschließen kann 🤷🏼‍♀️
Tatsächlich kam mein Neffe dann mit Zysten im Gehirn und eine Lippe-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt.

Meiner besten Freundin wurde ein Herzfehler diagnostiziert und hatte noch andere Softmarker fürs Down Syndrom. Sie kann ihre Schwangerschaft nun gar nicht genießen, weil sie sich gegen weitere Untersuchungen entschieden hat. Und es besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Baby gesund zur Welt kommt und alle Sorgen umsonst sind.

Die Technik heutzutage ist Segen und Fluch zugleich.

7

Wenn du dir unsicher bist und du es sicher ausschließen möchtest mach den praena Test.
Du bezahlst nur für Abklärung trisomie 21 199euro und bekommst 100euro von deiner kk wieder.
Danach bist du beruhigt.
So hab ich es jedenfalls gemacht.
Ist nur eine blutabnahme

9

Es geht um keinster Weise ums Geld mein Mann sagte sofort wenn du es testen willst dann machen wir das.Aber ändert es denn wirklich etwas.Wir würden wenn es so wäre dieses Kind natürlich bsp annehmen wie unsere anderen beiden Kindern.Es. Ist nur diese Aussage von der Ärztin das dass Nasenbein zu klein sei ,sie aber keine Fläche Stirn oder ähnliches erkennen kann.Und sofort meinte für 199€ können sie es hier testen lassen.Dieye panik mache ist fürterlich.

10

Eine trisomie 21 ist schwer bzw unmöglich im us sicher zu diagnostizieren.
Es heißt ja nicht das man bei einem "schlechten" Ergebnis handeln muss aber diese unsicherheit wäre behoben und man könnte sich darauf einstellen und sich schonmal informieren.
So haben wir es jedenfalls gesehen.
Aber da denkt jeder anders😊

weitere Kommentare laden
11

Wir hatten uns im Vorfeld auch Gedanken gemacht ob wir solche Tests machen lassen würden.
Haben uns dafür entschieden, weil wir vorbereitet sein wollten, nicht wegen einer Abtreibung, einfach nur das wissen besitzen was auf einen zu kommt.

Aber wegen der stubsnase würde ich mir keine Sorgen machen. Dennoch würde ich den Bluttest machen. Einfach nur um zu wissen was auf uns zu kommt

15

Würde auch den Bluttest machen.

1. ist bei EINEM Softmarker die Wahrscheinlichkeit gering, dass hier tatsächlich eine Trisomie vorliegt. Also würde dich ein negatives Ergebnis für den Rest der SS beruhigen. So wirst du bis zur Entbindung im Ungewissen bleiben und ich stell mir das höllisch vor.

2. sollte ein Down Syndrom tatsächlich vorliegen, könnt ihr euch in Ruhe auf dieses besondere Kind einstellen. Bücher zur Entwicklung lesen, Anlaufstellen suchen, die euch weiter helfen oder Kontakte zu anderen betroffenen Eltern vermitteln, welches bestimmt sehr hilfreich sein kann... einfach vorbereiten und Unsicherheiten weitgehend ausräumen.

Alles Gute!

16

War bei meiner Fähigkeiten.die meinte das sie selber oft das Nasen Bein nicht richtig oder gar nicht Gestellen kann ,das sei ein nochnichtmal konkret er Hinweis,ich soll mich nicht verrückt machen und einfach zu beruhigung den Test machen.

17

Natürlich mein ich Frauenärztin 😶dieses Handy!