Uni Klinikum Essen oder Dortmund Klinikum

Hallo Ihr Lieben,

Kurz zu mir ich bin in der 34ssw und bekomme einen Kaiserschnitt aufgrund von Komplikationen.
Deswegen suche ich ein Krankenhaus welches mir die Maximalversorgung anbieten kann.

Ich war bei beiden Krankenhäusern zur Kreissallbesichtigung.

In Dortmund hatte ich eher das Gefühl, dass die Klinik dort sehr unterbesetzt ist.
Selbst die Kreissalführung war sehr chaotisch und unorganisiert.

Sonst habe ich aber nur gutes gelesen.

Im Uni Klinikum Essen war die Kreißsallbesichtigung sehr gut, alle Fragen wurden beantwortet und die Ärzte haben sich viel Zeit genommen, aber im Internet steht viel negatives über das Krankenhaus.


Ich wäre echt froh wenn hier jemand bei einem der beiden Krankenhäuser per Kaiserschnitt entbunden hat und mir sagen kann wie er das empfunden hat bzw. Ob derjenige dies weiterempfehlen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse:)

1

Bitte tue dir einen gefallen und entbinde nicht in Dortmund. Würde jetzt zu sehr ausschweifend werden hier, wenn du mehr dazu wissen möchtest schreib mir lieber ne PN.

Lg :)

2

Wo wohnst du denn?
Denn zwischen essen und Dortmund sind ja doch noch einige Kliniken.
Ich kann dir zu beiden Kliniken überhaupt nix sagen.
Ich komme aus Bochum und auf meiner Liste steht ganz oben das St Anna Hospital in Herne und das Marienhospital in Gelsenkirchen.
Ich hoffe allerdings normal zu entbinden

4

Das marienhospital k in Gelsenkirchen hat die geburtsklinik zu diesem Jahr geschlossen! Da bleibt dann nicht viel außer Buer oder Sankt Anna!!

7

Nein das Evangelische Krankenhaus in Gelsenkirchen hat geschlossen.

Das Marienhospital in Gelsenkirchen nicht.
Das hat die Kinderklinik dran Level 1

weitere Kommentare laden
3

Also ich würde dir zur Uni Essen raten.

Ich bin da selber seit einem Monat schon parallel zu meiner Fä in Behandlung wegen meiner Zwillingsschwangerschaft und erlebe die Ärzte dort als sehr bemüht. Trotz einer so großen Klinik bin ich immer bei der selben Ärztin.

Ich weiß nicht ob die Komplikationen bei dir liegen oder bei deinem Kind, aber ich kann dir aufgrund persönlicher Erfahrung sowohl die Neo-Intensiv, als auch die normale Frühchen- und Kinderstation empfehlen.
Freundliches Personal, es wird sich Zeit für einen genommen, Tipps und Tricks werden gezeigt.
Ich bin mir sicher, dass ich meinen Sohn deswegen voll stillen konnte, obwohl ich eine Woche in einem anderen Kh lag und nur einmal am Tag für ein paar Stunden kommen konnte.

Meinem Neffen wurde dort vor zwei Jahren auch das Leben gerettet, weil sie ihm einfach aufgrund von Erfahrungen ein Mittel gegen seine unentdeckte CMV- Infektion im Mutterleib gegeben haben, bevor die Blutergebnisse da waren. Er hätte das Wochenende ansonsten nicht überlebt.

Natürlich kann es dir passieren, dass das Zwischenmenschliche zwischen dir und einer Krankenschwester/ einem Arzt nicht stimmt, aber das kannst du natürlich überall haben.

Und was für mich persönlich noch der Pluspunkt ist, ist die angebotene Kaisereburt. Aber das ist ja auch eine persönliche Sache.

13

Wow😊

Vielen lieben Dank an Euch alle erstmals für die vielen Antworten🤗

Das finde ich wirklich toll.
Es ist meine erste schwangerschaft ich bin da irgendwie total hilflos.

Mein Bauchgefühl hatte auch direkt auf das Uni klinikum in Essen getippt aber als ich dann auf der Seite der Klinikbewertungen über das Krankenhaus einiges negatives gelesen habe, fing ich an zu zweifeln.

In einigen Berichten, hieß es Massenabfertigung, keine Betreuung und keine Schmerzmittel usw.
Ich finde es wirklich schön dann solche aufbauenden Worte von Euch zu lesen.

Ich denke ich werde dann mich für Essen entscheiden.

Ich würde gerne auch noch weitere Meinungen hören 😊

Freu mich von Euch zu lesen.

Lieben Gruss

5

Ich habe zwar noch nicht entbunden, werde es aber definitiv im Uniklinikum tun.
Ich war schon zwei Mal während dieser Ss wegen Komplikationen da und habe mich noch nie so gut beraten und aufgehoben gefühlt.

Die Neugeborenen Station hat auch einen sehr guten Ruf.

Klar kann man Pech haben und bei der Geburt eine schlecht gelaunte Hebamme haben. Fachlich sind die hier aber top.

6

Sonst gibt es hier in Essen noch das Elisabeth KH, das ebenfalls einen sehr sehr guten Ruf auch in der intensiv Neo hat. Hat aber die meisten Entbindungen in NRW pro Jahr.
Ist mit dem Auto ca. 10 min vom Uniklinikum.
Alle meine Freundinnen haben dort entbunden und waren zufrieden.
Persönlich ist es da wohl nicht aber sehr kompetent.

Ich bleibe aber bei der Uniklinik, auch weil ich zu Fuß in 2 Min da bin.

Was für ein Luxus 🤗

14

Ja genau,
Als ich dort zur Kreißsallbesichtigung war hatte ich auch bisher das beste Gefühl.

Vielleicht sollte ich dann einfach auf mein Bauchgefühl hören anstatt die ganzen Bewertungen zu lesen.

Das macht einen echt verrückt 😑

Wann ist dein Termin?

weitere Kommentare laden
8

Ich habe jahrelang im Kreißsaal in der Uniklinik Essen gearbeitet und kann es nur ruhigen Gewissens empfehlen.

15

Hallo,😊
Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich sehr.🤗

Ich hatte auch einen sehr guten Eindruck als ich dort zur Kreißsallbesichtigung war.

Aber die letzten Kommentare bei Klinikbewertungen sind echt traurig.
Da sagen einige das selbst am Tag des Kaiserschnittes mit Termin, dieser Termin vergessen wurde. Frauen obwohl Termin 12 Stunden auf ein Zimmer warten mussten und meistens auf eine andere Station verlegt werden, auch Familienzimmer bekommt man nur sehr sehr selten und man muss lange auf Schmerzmittel warten. Generell sollen Betreuung wohl sehr schlecht aus.

Wie hast du das empfunden? Ist da was wahres dran ?

Liebe Grüsse

23

Ja, die schlechten Bewertungen haben mich auch stutzig gemacht.

ABER, dann habe ich überlegt. Wenn man gute Erfahrungen gemacht hat, kuschelt man glücklich mit seinem Baby rum und vergisst das KH und die Entbindung schnell. Da ist auch eine mögliche positive Bewertung schnell aus dem Kopf.
Hat man sich geärgert oder schlechte Erfahrungen gemacht, neigt der gemeine Deutsche doch gerne zum öffentlichen Beschweren 😜 die Lobkultur ist hier nicht so ausgeprägt.

Mich nervt das auch immer total an, dass wenn man ein gesundheitliches Problem hat und googelt, nie die Auflösung zu finden ist. Also nicht: ist es positiv oder negativ ausgegangen. Das finde ich ehrlich gesagt wenig sozial. Aber so sind die Menschen. 🤗

weiteren Kommentar laden
10

Hey ich habe im November 2016 im Uniklinikum Essen entbunden und lag vorher schon viele Wochen dort wegen Komplikationen. Diesmal bin ich auch wieder Dauer Patientin dort und lasse die aktuelle Schwangerschaft dort engmaschig kontrollieren.

Ich kann dir nur raten dort zu entbinden .
Frau dr. Königer ist der Hammer. Wirklich sowas engagiertes und aufopferungsvolles hab ich noch nie erlebt.

11

Frau Dr. Köninger ist die Heldin der Horrorwoche, die hinter mir liegt.

Kann das nur unterschreiben!

12

Ich liebe diese Frau 😄
War schon ganz traurig, sie nach der letzten Entbindung nicht mehr zu sehen. 😅

weitere Kommentare laden
18

Also ich werde im marienhospital in Gelsenkirchen entbinden. Ich persönlich gebe jedem gerne die Chance, aber wenn man natürlich Angst hat (erste Geburt etc.), würde ich nicht in eine Uniklinik gehen. Da laufen mir dann doch viel zu viele Studenten rum. Bevor jemand das jetzt verurteilt: es ist meine persönliche Meinung und ich habe das leider schon oft gehört von bekannten, Freunden und Familie. (Sie haben aus eigener Erfahrung berichtet). Die haben mir genau aus dem oben genannten Grund von der Uniklinik in essen abgeraten.

19

Da braucht man sich aber wirklich keine Gedanken zu machen. Ich wurde zwar von einer sehr sehr jungen Ärztin aufgenommen. Sie hat aber dann direkt den Oberarzt gerufen und war bei der Untersuchung nur dabei. Das stört mich gar nicht. Schließlich will ich ja, dass meine Tochter irgendwann auch von fähigen Ärzten untersucht wird. Und diese müssen ja auch mal lernen.

Ich finde eben das Gegenteil ist der Fall: in einem Uniklinikum kennt man neueste Studien und ist immer up to Date. Für eine sichere erste Geburt genau die richtigen Vorsussetzungen.

Außerdem stellst du dir das glaube ich falsch vor. Denkt man an ein Uniklinikum, kommen einem Bilder von Hecktik und überfüllten, schäbigen Gängen in den Sinn.

Das ist hier in Essen überhaupt nicht so. Die Frauenklinik hat ein eigenes modernes Gebäude auf dem Gelände und es ist super ruhig dort. Richtig sympathisch. Es riecht auch gar nicht nach KH.

31

Ja ich sehe das genauso.
Viele sagen direkt man sei wie ein versuchskaninchen in solchen Kliniken, aber ich finde das genau das Uni klinikum die neueste Technik hat und immer ein Oberarzt auch Anwesend sein muss.
Vielleicht wird man auch gefragt ob man den KS von einem Assistensarzt durchführen lassen möchte?

22

Ich kann mit den Handy gerade keine PN schreiben. Also hier nochmal:

Dir Hebammen und Kreissaalbetreuung war völlig in Ordnung. Alle super nett und kompetent. Bei mir ging allerdings die PDA schief, zu tief gestochen (google mal Totale Spinalanästhesie). Hatte kurzeitig das Bewusstsein verloren mit Atemstillstand.
Das hätte aber auch überall woanders passieren können.

Wirklich katastrophal war die Wochenbett/Entbindungsstation. Personal zwar zum Grossteil nett, aber alles sehr unorganisiert. Da weiss die recht Hand nicht was die linke tut. Gegensätzliche Aussagen vom Personal zu versch. Dingen. Zum Teil falsche Aussagen, Unwissen da der Frühdienst zb nicht alle Infos an den Spätdienst weitergegeben hat. Zum Teil Personal was nicht mal Deutsch konnte und keine Ahnung hatte (Vermutlich Zeitarbeiter)
Mein Kleiner musste nach der Geburt auf die Neo. Das war Freitag Abend. Sehen konnte ich ihn erst am Sonntag, da die der Meinung waren nach dem KS mit der Narkosepanne dürfe ich noch nicht aufstehen. Nicht mal mit dem Rollstuhl durfte mein Mann mich rüberfahren.

Alles in allem würde ich keinem Empfehlen dort zu entbinden. Ausser man macht es ambulant und geht sofort nach Hause. Kreissaal und Hebammen waren ja ok wie ich oben schon erwähnte :)

Lg

24

Das ist furchtbar. 🙈 tut mir leid für dich.

Ich habe aber von solch einem PDA Fall auch in einem anderen Klinikum gehört (persönlich von einer guten Freundin, die hatte das auch. Ist aber auch alles gut ausgegangen). Kann also tatsächlich passieren. Deshalb muss man ein super langes Formular „lesen“ und unterschreiben.

Hat man dir denn erklärt warum du nicht mal mit der Rollstuhl zu deinem Baby durftest?
Da hätte ich drauf bestanden. Vll gab es ja wirklich einen triftigen Grund.

Ja, das Stillzimmer ist nicht wohl immer mit den besten Hebammen belegt. Ich fand sie auch mega unsympathisch. (Kreißsaalführung) Ist mir aber egal.
Mir ist wichtig, dass mein und ich fachlich bestens versorgt sind. Ob es beim Stillen mehrere Meinungen gibt. Naja, davon stirbt keiner.

Ich glaube DAS perfekte KH für eine Geburt gibt es nicht.

Hier in Essen ist in meiner Nähe noch ein KH. Die Entbindungsstation wird im Netz fantastisch bewertet.

Was bringt mir das aber wenn sie keine Neo Intensiv haben und mein Baby bei Komplikationen in ein anderes KH gebracht wird, während ich in dem einen bleiben muss. Außerdem zählen manchmal Minuten. Dann will ich eine Neo Intensiv bitte direkt nebenan haben.

Nach diesen Kriterien muss dann jede Mutter für sich entscheiden, was ihr am wichtigsten an einer Geburt ist.

Bei Komplikationen würde ich IMMER IMMER ein KH mit einer Neo Intensiv wählen.

25

Ja es sollte vermieden werden, dass es zu einem Narkosekopfschmerz kommt. Was wohl sehr stark sein kann. Daher sollte ich nur liegen.

Musste aber eh aufstehen, da eine Schwester den Katheter gezogen hatte obwohl er nach ärztlicher Anordnung noch hätte drin bleiben sollen.... -.-

Hätte meinen Kleinen trotzdem gerne gesehen, selbst wenn es nur für ne halbe Stunde gewesen wäre.

Am Sonntag durfte ich zum ersten mal wieder vorsichtig und für kurze Zeit aufstehen.
Und lustigerweise wurde ich dann Montag morgen direkt entlassen. Äh ja....

weitere Kommentare laden