Zu oft Ultraschall schädlich fürs Kind?

Hallo ihr lieben 😊

Mach mir ein bisschen Sorgen ob zu oft Ultraschall schädlich für das ungeborene ist? War heute vormittag beim Frauenarzt wegen starken Bauchschmerzen da wurde Vaginal und übern Bauch geschallt.
Jetzt hab ich aber nächste Woche Dienstag das 2te große Screening da wird ja auch wieder Ultraschall gemacht. Das wären dann 5 Tage dazwischen.
Soll ich denn Termin um paar Tage verschieben?
Was meint ihr dazu ob es schädlich sein könnte in so kurzen Abständen?

Lg Elli mit Mai🐞 im Bauch 19+1

5

Hallo du,

Ja da scheiden sich die Geister, aber rein logisch betrachtet wird es wohl kaum schaden, wir sollte es auch? Es sind einfach hochfrequente Schallwellen, die von unterschiedlich dichten gewebestrukturen unterschiedlich reflektiert werden, ich wüsste nicht, was daran schädlich sein sollte.

Und laut ist es auch nicht, egal was dazu im. Internet so zu lesen ist. Ultraschall ist außerhalb des frequenzbereichs, den ein Mensch hören kann. Auch ein ungeborene Kind ist ein Mensch und kann diesen frequenzbereich nicht hören.

Dass so viele Babys US und ctg nicht mögen, liegt wohl eher an dem rumgedrücke auf dem Bauch, wir mögen es ja auch nicht, wenn uns jemand rumschubst oder ungefragt auf irgendwelche Körperteile drückt.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Lg waldfee

9

Danke für deine Antwort 😊
Ja ich denke auch das es nicht schädlich ist aber es ist mein 1tes Kind und da macht man sich besonders viel Angst und Sorgen ob man alles richtig macht 😊

13

Der Ultraschall an sich ist nicht laut und wie du schon sagst von Menschen gar nicht wahrnehmbar. Aber die Doppler Geräte (z.b. CTG) verstärken alle Geräusche - nur so können wir ja überhaupt hören was im Mutterleib los ist. Leider verstärkt es in beide Richtungen also ist diese Art von Ultraschall unwahrscheinlich laut für die Babys. Meine hassten das ctg und da wird ja nicht wirklich irgendwas rumgedrückt.

Ich denke dass die normalen Ultraschall Geräte auch kombiniert mit Dopplern sind (wenn z.b. Auf die Durchblutung ungeschalten wird) und dann ist es für die kleinen laut. Ich glaube die Doppler verursachen im Gegensatz zu Ultraschall auch Wärme. Die kleinen sind ja generell gut geschützt durch das Fruchtwasser und dass es schadet kann ich mir auch nicht vorstellen, aber unangenehm ist es bestimmt für die Mäuse

1

Ich glaube nicht, dass es dem Kind schadet, es könnte das Kind nur bisschen stören. Sind ja keine Strahlen ... Es sind Schallwellen.

2

Schaden, im rein körperlichen Sinne nicht. Aber es ist unglaublich laut. Nicht umsonst drehen und wenden sich die meisten Babys beim Ultraschall oder CTG. Meiner mag das auch überhaupt nicht und tritt dann richtig gegen die Sonden. Aber in deinem Fall, würde ich deshalb jetzt nicht unbedingt den Termin verlegen, ob zwei/drei Tage später oder nicht macht da ja auch keinen Unterschied.

Alles Gute ❣️

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 30+0ssw 💙

4

Muss mich verbessern...Nachgewiesen das Kinder davon definitiv Schäden davon tragen ist zwar nicht, aber natürlich kann es trotzdem passieren. Da spalten sich die Geister. So war meine Aussage eher gemeint. Habe mal nach einem leicht verständlichen link gesucht und den finde ich ganz gut :

http://www.hebammenwissen.info/schadet-haeufiger-ultraschall-in-der-schwangerschaft-dem-ungeborenen-baby/

6

Okay danke für deine Antwort 😊
Ja weiß auch nicht ob es viel bringt wenn ich um 1-2 Tage verschieben und ob da überhaupt noch ein Termin frei wäre 😕
Ein Tokogramm wurde heute auch 25min lang geschrieben.. ist das sowas wie ein CTG? 😏

weiteren Kommentar laden
3

Soweit ich weiß ist es schädlich für das Kind.
Aber da hat jeder eine andere Meinung.

7

Wenn’s aus medizinischen Gründen nicht unbedingt sein muss, sollte man nur die 3 US Untersuchungen machen lassen die in der Vorsorge vorgesehen sind ☺️ ich halte überhaupt nichts vom Baby TV - bei jedem FA Besuch ein US Bild...ist ja nur zur Beruhigung du mich sagen die meisten Schwangeren...für die Babys ist es Stress den sie nicht mögen - warum wohl sonst drehen und wenden Sie sich dabei...wer Verantwortungsvoll sein möchte in der SS, der sollte seinem Kind das ersparen...

8

Für mich 🙈

weitere Kommentare laden
12

Schäden nur wenn zu lange geschallt wird, da Erwärmung durch den Ultraschall. Unangenehm auf jeden Fall. Unser Zwerg hasst Ultraschall. Ganz offensichtlich. Dreht sich immer ganz genervt weg.

15

Solange du nicht alle 5 Tage gehst, ist es denk ich noch ok, aber sehr laut fürs baby und ja aber wie esagt :)