Starke Unterleibskrämpfe in Frühschwangerschaft

Hallo miteinander,

Bin jetzt bei ssw 5+4 und seit NMT habe ich immer wieder, vor allem abends, starke Unterleibskrämpfe (übrigens mein einziges Schwangerschaftssymptom). Letzte Nacht war es zwei mal so schlimm, das ich aus dem Schlaf gerissen wurde und dachte zu explodieren. Die Krämpfe haben ca. 10 Minuten angehalten und dann war ein paar Stunden ruhe vor dem zweiten Krampf. Leider hatte ich noch keinen US und kann erst am 8.1. einen Termin ausmachen. Kennt jemand von euch derartig starke Krämpfe bei einer intakten Schwangerschaft? Was für Massnahmen helfen euch in der Situation in der Krämpfe auftreten?

Danke im voraus

1

Das ist in der Früh SS normal, gegen die Krämpfe solltest du Magnesium nehmen, ansonsten zieht und ziept es grade zu Anfang immer wieder mal, Mutterbänder und Gebärmutter dehnen sich und dementsprechend schmerzt es, das wird dich die ganze SS durch begleiten, mal mehr - mal weniger ...solange du keine Blutung hast, ist alles in Ordnung 👍

3

Das es ein Stück weit normal ist kann ich mir gut vorstellen und hab ja schon seit längerem diese Krämpfe, was mich bis jetzt auch nicht beunruhigt hat. Nur war es letzte Nacht extrem, so stark hatte ich es noch nie. Hatte Schweißausbrüche vor lauter Schmerzen. Magnesium nehme ich seit zwei Tagen, hat aber scheinbar noch nichts gebracht. Was hilft euch den sonst bei akuten Krämpfen?

2

Man kann Magnesium nehmen, aber bei starken Krämpfen sollte ich immer beim Gyn vorbeischauen. Sie waren aber nie so schlimm das ich aus dem Schlaf gerissen wurde.

4

hey,

ich hatte das am Anfang der SS auch einmal, dass ich nachts wach geworden bin (für etwa 10 Minuten) und nicht wusste wie mir geschieht. Nachdem ich dann kurz gegoogelt hatte und gelesen habe, dass einige Frauen mit Schmerzen zu tun haben wegen der Mutterbänder, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht... Habe daraufhin auch Magnesium getrunken.
In der 8. SSW hatte ich an einem Mittwochabend gut 9 Stunden am Stück solch Schmerzen, dass ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist. Vor Schmerzen habe ich mich übergeben (ich habe sonst nicht einmal mit Übelkeit zu tun gehabt - toi toi toi). Um 3 Uhr nachts wollte ich aufstehen und ins Krankenhaus fahren. Hatte bis dahin kaum geschlafen. Durch die Bewegung (ich wollte ja noch duschen #klatsch) scheint es aber besser geworden zu sein und so hab ich mich wieder hingelegt und bis zum Klingeln des Weckers durchgeschlafen. Am nächsten Tag war kein Schmerz mehr zu spüren.
Freitags hatte ich sowieso einen Termin bei meiner FA. Ihr habe ich das ganze geschildert. Das hat sie nicht mal kommentiert. Daraus habe ich gedeutet, dass das wohl mal sein kann. Der kleine Knoten in mir wurde dann noch 2 Tage weiter geschätzt und ich bin zufrieden mit meinem ersten Bildchen nach Hause gefahren #huepf

Also letzten Endes war es mein inneres Gefühl. Solltest du etwas ängstlich sein, ruf einfach mal bei deinem FA an. Vielleicht kann dir die Sprechstundenhilfe direkt weiterhelfen. Ich hab mir immer gesagt "so lange da kein Blut kommt, bleibe ich ruhig". Aber jeder hat ja nun eine andere Einstellung ;-)

Alles Gute #winke

5

Meine FÄ ist leider bis 8.1. im Urlaub. Hab vom Magnesium starken Durchfall weshalb ich es wohl wieder absetze 😩. Blutungen hatte habe ich keine, das ist auch mein Strohhalm an den ich mich klammere ("so lange ich keine Blutungen habe wird alles gut sein"). Außerdem ist es doch auch ein gutes Zeichen wenn die Krämpfe nach kurzer Zeit von alleine aufhören oder?

6

Ich kämpfe seit einer Woche mit Unterleibsschmerzen, die zum Teil am Abend besonders heftig ausfallen.. Ich hab sonst nur Brustspannen und schlafe sehr schlecht😑.. Hab meinen FA Termin erst in der Ssw 8 (heute Ssw 5+0)
Hoffe auch, dass die Schmerzen bald besser werden.😫😝

7

Oh ja, das kenne ich. Hatte auch immer solche Unterleibskrämpfe, dass ich jedes Mal Angst hatte meinen Krümel zu verlieren 😥 sogar teilweise mit Schweißausbrüchen so heftig war das. Jedes Mal wenn ich auf die Toilette bin, hatte ich Angst Blut zu sehen oder dass es eine Eileiterschwangerschaft ist. Aber das hatte ich zum Glück nur von SSW 4-6 und es war alles in Ordnung.

Alles Gute 🍀
Liebe Grüße, winterwonderland mit Krümel inside 10+1

8

Hallo , hab gerade deinen Beitrag gelesen u gedacht ich frag doch mal wie es dir jetzt geht ? Ging alles gut ? Bin im Moment in der gleichen Situation mit Krämpfe in Nacht bis zu Schweißausbrüche. Hab Angst . WS hast du dagegen gemacht ? Sind deine Krämpfe mittlerweile weg ? Alles gute 🍀 dir . Lg

9

He du,
Bin mittlerweile in der 16ssw und uns beiden geht es sehr gut. Die Unterleibskrämpfe kommen und gehen, sind aber ab der ca. 8ssw nie mehr so heftig wie damals aufgetreten. Ich werte es als Zeichen dafür das mein kleines wächst und immer aktiver wird, d.h. es geht ihm gut und möchte bleiben deshalb macht mein Körper Wohnraumvergrößerung ☺.
Ich hab damals viel Zeit mit der Wärmeflasche auf der Couch verbracht und abend eine Tablette Magnesium 400mg (von Abtei, gibts bei DM) genommen und ansonsten heisst es "Aushalten". Rückblickend kann ich dir versichern das es vorbei geht und dich das am anfang fast noch verrückt vor Sorge macht, wenn da plötzlich nichts mehr weh tuat! Wir Schwangeren sind da komisch 😂.
Liebe Grüsse

10

😍wow, vielen lieben Dank für die Antwort, beruhigt mich sehr . Wünsch dir eine wunderschöne ss und alles liebe 💗