Hyperemesis gravidarum - extreme Schwangerschaftsübelkeit

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ein bisschen in Panik...

Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger - in der ersten SS musste ich mich ca. bis zur 13./14. Woche morgens übergeben und danach war mir noch ca. 6 Wochen übel, aber das war's. Also normale Schwnagerschaftsübelkeit.

Jetzt bin ich in der 15.SSW und leide noch immer unter Erbrechen - und diesmal leide ich richtig...

Von meinem FA (zu dem ich schon seit 14 Jahren gehe) bin ich total enttäuscht. Er wollte mir in beiden SS keine Medikamente verschreiben, denn nach seiner Aussage "gehört das bisschen Spucken dazu". *gggrrr* Damit habe ich mich erstmal abspeisen lassen...

Dann vor 14 Tagen, als es so heiß wurde, ging gar nichts mehr. Ich arbeite an zwei Vormittagen in der Woche und unser Sohn (2 1/2 Jahre) ist in der Zeit bei einer Tagesmutter. Ich habe ihn am Montag dorthin gefahren, und musste mich unterwegs drei Mal am Strassenrand übergeben. Daraufhin habe ich beschlossen, dass ich nicht zur Arbeit gehe. Da meine Chefin aber auf einen Krankschreibung ab dem ersten Tag besteht blieb mir ja nichts anderes übrig, als zum Arzt zu gehen. Da ich aber auf meinen FA gar nicht gut zu sprechen bin, ging ich zu meinem Hausarzt. Der war super lieb und verständnisvoll und schrieb mich für eine Woche krank und verschrieb mir Vomex A.

Ich war zwar von dem Besuch beim Arzt total erschöpft, aber auch erleichtert. Ich nahm eine Vomex und legte mich hin - und schlief sofort ein... Irgendwann wurde ich vom Klingeln des Telefons wach - die Tagesmutter rief an und fragte ob alles in ordnung sei, weil ich meinen Sohn nicht abgeholt habe... Wie peinlich! Aber: ich hatte fünf Stunden geschlafen und nicht gespuckt!

Am nächsten Tag nahm ich gleich nach dem Aufstehen eine Vomex - und schlief leider wieder ein - allerdings war mein Sohn an dem Tag zu Hause - das ging also gar nicht - ich konnte den kleinen Kerl ja schlecht sich selbst überlassen! Zum Glück hatte meine Mutter zwei Tage frei - ich rife sie an und bat sie, ihren Enkel für zwei Tage zu holen... Sie tat es und ich versuchte, etwas zur Ruhe zu kommen...

Es Begann ein täglich wechselndes Auf und Ab. Inzwischen hatte ich auch mit meiner Hebamme telefoniert und sie kommt nun seit einer Woche alle zwei Tage und macht Akupunktur - leider bisher ohne Erfolg. Diese Woche habe ich unseren Sohn zu Schwiegereltern ausquartiert. Und obwohl ich nur liege, kaum etwas esse und nur schluckweise trinke kommt das Meiste wieder raus...

Meine Hebamme sagte mir gestern, wenn bis Sonntag keine Besserung eintritt, dann muss ich ins KH und Infusionen bekommen. Ich kann es nachvollziehen, aber ich will es nicht wirklich...

Was mache ich dann mit meinem Sohn? Kann ich ihn noch länger zu Schwiegereltern abschieben? Ich wollte doch am Montag wieder arbeiten gehen...

Nun meine eigentliche Frage: Leide ich noch unter der "normalen" Schwangerschaftsübelkeit oder schon unter Hyperemesis gravidarum???

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Christina

1

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber meiner Cousine ging es genauso. Sie konnte auch nichts bei sich behalten und musste dann auch ins Krankenhaus zur Infusion. Ging halt nicht anders. Wenn deine Hebamme das sagt, wird sie sicherlich schon die richtige Entscheidung getroffen haben. Schließlich willst du ja nicht, dass dein Kind unter Mangelernäherung leiden muss. So schnell sind die Ärzte nicht mit Infusionen bei der Hand. Außerdem würde ich an deiner Stelle sofort den Frauenarzt wechseln, dass kann ja nicht sein. Wenn du garnichts mehr bei dir behältst, dann ist das wirklich gefährlich (für dich und dein Kind). Außerdem würde ich mich auf jeden Fall krankschreiben lassen (wenn du wirklich ins KH musst, dann bekommst du ja automatisch eine Krankschreibung), auch wenn du nicht zur Infusion musst.

Übringes: Vomex A macht supermüde. Das ist eine ganz normale Nebenwirkung.

Wenn deine Schwiegereltern damit kein Problem haben, gib deinen Sohn dort ruhig ab. Wenn dein Mann keinen Urlaub bekommt, kann man - glaube ich - auch eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse beantragen. Frag dafür am besten dort direkt nach.

Ganz liebe Grüße und sei fest #liebdrueck

deida

2

Hallo Christina,

ich weiß sehr gut wovon du schreibst. Mir gings wie dir.

Das war vor einem Jahr (die Schuldige schläft gerade seelig)
Ich war insgesamt 5 Wochen im KKH. Bekam auch Infusionen undVomex und hab auch noch die Depressionen mit genommen. Na ja, eigentlich wollte ich dir ja Mut machen. Aber deine Hebamme hat recht. Wenn es dir nicht besser geht MUSST du ins KKH. Du bist zu Hause keine Hilfe. Versuch das mit deinem Kleinen zu organisieren. Vielleicht kann deine Mutter bei euch wohnen solange oder irgendwie. Lass dich aber nicht so zum essen zwingen. Esse das was geht und Schluss. Das macht dich im Kopf freier. Zum Schluss hab ich gemerkt, dass ich Schokolade und Orangen vetrage.
Die Ärzte haben auch immer gesagt, wenn es mir schlecht geht, geht es dem Kind gut. Das war ja positiv. Und dann hab ich noch 8 kg abgenommen. War für mich auch nicht schlecht.
Es muss ja nicht so schlimm kommen. Kann die noch www.hyperemesis.de empfehlen. So wie der Frau ging mir es auch.

Ich wünsche dir alles gute
Nicole & Loreley

3

Ich danke Euch! Irgendwie sehe ich ja die Notwendigkeit auch ein. Ich habe morgen früh einen Termin im KH, dann wird mir Blut abgenommen um mögliche Ursachen für die Übelkeit festzustellen und dann wird entschieden, ob ich Infusionen bekommen und wenn ja, wann...

Meine Schwiegereltern habe ich soeben informiert dass sich erst morgen entscheidet, ob ich Tom morgen wieder anhole oder ob das mein Mann erst am Abend tut oder ob er noch ein paar Tage bleibt. Zum Glück ist das für die beiden kein Problem. Blöd ist nur, dass sie 80 km von uns entfernt wohnen und ich ihn dann wohl die ganze Zeit über nicht sehen werde...

Christina

4

Hallo Tinka,

auch wenn Du für die Diagnose einen Arzt brauchst, mal meine Einschätzung als Leidensgenossin: Ich denke, dass Du unter sehr starker Schwangerschaftsübelkeit leidest, aber (noch) nicht unter Hyperemesis gravidarum. Sollte letzteres der Fall sein, bleibt definitiv nix drin und es gibt keine "aufs". Kann aber leider alles noch kommen. Aber auch wenn Du nicht unter Hyperemesis gravidarum leidest, bist Du absolut arbeitsunfähig und Deinem FA gehört der Kopf gewaschen. Ich finde es krass, Schwangere so leiden zu lassen.

Hast Du schon mal das Seaband Armband aus der Apotheke geholt? Hilft bei mir zwischen den Akkupunkturen sehr gut.

Wie ernährst Du Dich? Ich muss - so extrem schwer es mir auch fällt - auf alles ungekochtes (Obst, Gemüse) verzichten und darf auf keinen Fall eiskaltes zu mir nehmen.

Ist übrigens meine auch meine zweite Schwangerschaft. In der ersten hab ich mich bis zum 6. Monat übergeben. Mein Rekord lag bei 7 Mal am Tag und nicht mal lauwarmes Wasser blieb drin. Von Hyperemesis gravidarum war aber da nie die Rede. Soweit ich weiß, geht es einem da durchgehend extrem schlecht.

Das Du von den Vomex müde wirst, ist übrigens normal.

Hast Du schon mal Blutdruck gemessen? Vielleicht geht es Dir besser, wenn Du den (z.B. mit gaaaaanz leichter Bewegung oder Cola oder Schwarzem Tee) etwas anregst? Ist bei mir so.

Was Dein erstes Kind angeht: gib es ruhig zu Deinen Eltern. Wir haben letzten Freitag auch meine Eltern zu Hilfe gerufen. Mein Mann lag zusätzlich mit einer Sommergrippe flach. Das Entlastungswochenende hat extrem gut getan (meine Eltern wohnen 400 km entfernt). Wenn Du für Entlastung sorgst, geht es sicher auch aufwärts.

Ich denk an Dich!
Katrin (die heute einen guten Tag hatte :-) )

5

Hallo Katrin!

Vielen Dank für Deine lieben Worte!

Über 7 Mal spucken am Tag kann ich an schlechten Tagen nur milde Lächeln... mein Rekord liegt bei 16 Mal... :-(

Was die Ernährung angeht - ich verzichte auf rohes Obst und Gemüse, auf Fruchtsäfte, auf sämtliche Milchprodukte und auf Vollkornbrot - alle diese Sachen lösen schon einen Brechreiz aus, wenn ich sie nur sehe...

Mein Sohn hat die letzten Wochen zum Mittag nur Nudeln oder Reis mit Soße bekommen - alles andere konnte ich nicht ertragen... ;-)

Momentan kann ich eigentlich nur TK-Pizza drin behalten...

Und was den Wechsel des FA angeht: ich habe beschlossen, dass ich zu der Ärztin wechsle, die "damals" meinen Sohn entbunden hat - die war super nett und in der Zwischenzeit wollte ich auch schon mal zu ihr, aber da hatte sie Aufnahmestop für "normale" Patienten. Da ich weiß, dass meine Hebamme gerne mit ihr zusammen arbeitet werde ich morgen mal sehen, was sich da machen lässt... Vielleicht ist sie ja "zufällig" morgen auch im KH, wenn ich zur Untersuchung hin muss... ;-)

Ach ja, was ist das für ein Band aus der Apo? Habe ich noch nichts von gehört... Schlägt bei Dir die Akupunktur denn an? Bei mir nicht - leider!

Ich wünsch' dir noch viele "gute Tage" und grüße Dich ganz lieb!

Christina

6

Hallo Christiana,

Du tust mir so leid! Ich kann erahnen, was Du durchmachst - aber obwohl es auch bei mir schlimm ist, kann ich es echt nur erahnen. 16 Mal am Tag?! Und da sagt Dein FA, dass das dazu gehört? Der Typ gehört ja angezeigt!

Das Band findest Du hier: http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/seaband.html
Bei mir hilft es wirklich gut.

Akkupunktur schlägt bei mir zum Glück auch an. Wie oft hattest Du sie denn und an welchen Stellen wirst Du genadelt?

In meiner ersten Schwangerschaft war es auch so, dass ich z.b. Nudelsuppe (extra liebevoll gekocht von meinem Mann) nicht drinbehalten habe, dafür aber Schnitzel mit Pommes. ;-)

Hast Du schon Ingwertee und/oder Ginger Ale versucht? Hat mal jemand Deinen Blutdruck gemessen?

Sie lieb gegrüßt!
Katrin, die heute früh den Geruch des Putzlappens nicht ertragen konnte...

7

Hallo,
ich habe auch gelitten v. d. 8- 13. Woche. Ich habe 8 kg abgenommen und war nur noch ein Skelett meiner...
Ich konnte nichts mehr zu mir nehmen, kein Wasser, keinen Tee und war froh ins Krankenhaus zu kommen. Nach den Infusionen am 1. Tag, konnte ich am 2. Tag nach 3 Wochen übergeben wieder normale Mahlzeiten zu mir nehmen...es war ein Traum!
Am 3. Tag wurde ich wieder entlassen. Zu Hause ging es mir dann wieder etwas schlechter aber nicht ganz zu schlecht. Nehme meinen Rat an und gehe ins Krankenhaus. Wenn man sich so schlecht fühlt, kann man nur den letzten Halm ergreifen und dorthin gehen. Ich durfte mir das Krankenhaus aussuchen und ging dorthin, wo ich bereits mein anderes Kind entbunden habe.