Größe anhand Oberschenkelknochen

Hallöchen,
Muss euch jetzt doch mal fragen...
Ich bin in der 18SSW, gestern war ich zur normalen Kontrolle.
Die kleine war bis jetzt immer eine Woche voraus weil sie schon sehr groß/lang ist.
Gestern meinte sie dann das anhand des Oberschenkelknochen man berechnen kann wie groß sie wird wenn sie ausgewachsen ist.
Sie würde 1.80-1.85m werden 😳
Mein Männlein ist knapp 1.90 ich bin nur 1.70...
Jetzt momentan ist sie 21 cm lang komplett mit Beine...
Habt ihr damit Erfahrung? Stimmen solche Berechnungen?
Würde mich mal interessieren... 😊

1

Davon hab ich noch nie gehört. Wenn man den FL*7 nimmt hat man die Größe des Kindes. Als ich jung war hab ich anhand von dem Handwurzel Knochen messen lassen wie groß ich mal werde. Und das stimmt sogar bis auf 3cm. Aber dafür muss man später Röntgen.

3

huhu, darf ich dich mal fragen was der FL ist ? Und wo ich das finde um die große berechnen zu können ?

4

Wusste gar nicht, dass man das vermessen lassen kann?! Wie alt warst du da, als du deinen Handwurzelknochen vermessen lasden hast??

weitere Kommentare laden
2

Unser Sohn wurde zum Ende hin zwischen 53 und 55 cm geschätzt. Größe nach der Geburt war dann 50cm. Es sind eben nur grobe Schätzwerte und können von der Realität sehr stark abweichen. Mit dem Gewicht das gleiche. Rund 3600g sollten es sein, gewogen hat er tatsächlich nur 2874g

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter ;-)

LG Kathrin mit Erik an der Hand und 💙 im Bauch 24.SSW

6

Das ist Blödsinn.

Und 1.80 bin ich auch gross. Ist das so schlimm ?
Mag meine hrösse eigentlich 😂


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜
& Lina Inside (39ssw)💓
...NOCH 14 TAGE😍....

9

So ganz grob geht das vielleicht. Anhand der Größe bei der Geburt wird ja eine Perzentile festgelegt, also wo das Kind sich im Vergleich zu anderen gesunden Kindern ansiedelt. Und ausgehend von dieser Perzentile gibt es dann auch Wachstumskurven bis ins Jugendalter häufig zutreffen.

Allerdings gibt es auch Studien, dass weniger die Größe der Eltern als viel mehr die Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft einen Einfluss auf Gewicht und Größe bei der Geburt haben.

Und ebenso hat die spätere "Lebensweise" deines Kindes einen nicht unerheblichen Einfluss.

Unsere Kinder werden sehr wahrscheinlich größer sein als wir und wir sind größer als unsere Eltern und Großeltern, weil die Ernährung, die medizinische Versorgung etc. immer besser wird. Kinder werden nicht mehr Zigarettenqualm ausgesetzt usw. Nicht nur die Genetik spielt eine Rolle.

Und selbst wenn euer Mädchen 1,80m groß wird, in ihrer Generation wird sie damit vielleicht gar nicht auffallen.

10

Jepp das stimmt ..hat der Arzt meiner Mama damals auch gesagt ,als ich bei ihr im Bauch war.dass ich mega lange Oberschenkel habe und einmal gross werde .bin 1,80m geworden .meine Mama ist übrigens auch 1,70 und mein Vater Ca 1,90.bei so Grossen Eltern werden die Kinder meistens sehr gross .meine Brüder sind alle mindestens 1,90

11

Brauchst auf jeden Fall keine Angst davor zu haben.ich liebe meine Groesse..find ich viel attraktiver als ein kleiner huepfer zu sein ..und in 16 Jahren sind alle nochmal wieder groesser ,aufgrund von Ernährung ,medizinischem Fortschritt .da ist 1,80-1,85 wahrscheinlich schon fast Standard

14

Schlimm finde ich die Größe garnicht... außer das sie mir auf den Kopf spucken kann 😂

Ich war nur überrascht das man das jetzt schon festlegen kann.

Übrigens ist meine 1. Tochter im Vergleich immer kleiner...
wird ja eine interessante Mischung 😁

15

Ich hab das Gefühl, dass selbst heute schon die meisten ca. 18-jährigen Mädels um die 1,80 sind.