Mariske/Hämorrhoide - jmd Erfahrung?

Hallo
Seit ganz am Anfang der Schwangerschaft hatte ich eine Hämorrhoide, die sich leider nicht mehr zurück gebildet hat (evtl. Ist es mittlerweile auch eher eine Mariske, da es Symptomlos ist). Also ein richtiger Hautlappen mit Knubbel am Ende, der am After hängt und zwar beim Po abwischen etwas stört aber nicht schmerzt.
Ich glaube nicht mehr dass es sichern allein zurück bildet. Hat jemand Erfahrung damit? Was man dagegen tun hat? Vor einem evtl. operativen Eingriff habe ich Angst :/

1

Hallo,

ich hatte Hämorrhoide 3. Grades bei meiner ersten ss, die zur riesen Mariske umgewandelt hat. Kurz nach der Entbindung wurde sie sogar größer und bleibte nach dem Wochenbett so ca. 3 cm raushängen. Ich habe sie 10 Monate nach der Geburt operativ entfernen lassen beim Proktolog. Andere Alternative gibts ja nicht und ich will das Ding mein lebenslang nicht haben 🙄

2

Danke für deine Antwort!
Ich glaube bei mir ist es ähnlich, also es war eine Hämorrhoide (mit Juckreiz etc), das ging dann mit hametum Salbe vorbei, aber seitdem ist sie seit Monaten weiterhin da , weitestgehend symptomlos aber nervig weil dieser hautlappen mit knubbel garnicht mal so klein ist. Zurück bilden kann ich mir echt nicht vorstellen dass sie das noch tut.
War die op denn doll schmerzhaft und die Tage/Wochen danach? Ambulant sicherlich, oder?

3

Reine Hämorrhoiden können wieder zurückbilden, aber Hautläppchen ist leider endgültig. Ich habe bei dieser (2.) ss eine Analvenentrombose, die ich gleich aufschneiden lasse, wegen Angst wieder eine Mariske zu haben.

Das war eine ambulante OP mit Vollnarkose gewesen. Örtliche Betäubung war unmöglich weil die Mariske breitflächig war (hälfte des Ringes). Die ersten zwei Tage waren nicht schön..Blutung und Schmerzen, danach wurde langsam besser. Nach 2 Wochen hatte ich keine Blutung mehr beim Stuhlgang, fast wie normal. Und mein After sieht wieder „hübsch“ aus 😄

weitere Kommentare laden