Atemaussetzer

So bin jetzt mal wieder wach und hab die Nacht 2×Atemaussetzer gehabt. Ich bin Aufgewacht und musste nach Luft schnappen. Das ist mir vor Monaten schon mal passiert aber da bekam ich es nicht mit, sondern mein Freund. Es passiert auch nur in rückenlage. Das 3mal weckte mich mein freund weil ich schnarche. Nun bin ich wach und überlege was ich tun kann damit das nicht wieder passiert? Weiss auch manchmal nicht mehr wie ich liegen soll. Auf der Seite tut mir der Arm weh und Finger Kribbeln und werden taub, das wird erst noch gecheckt, mit Verdacht auf karpaltunnelsyndrom. So nun hab ich mich mal ausgejammert und bin für Vorschläge dankbar. Ich hoffe unser Baby wird trotz der Aussetzer weiter versorgt oder kommt es da zum Stillstand? Bitte nicht 😯

1

Hallo!
Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich denke, dass solange du nicht in Ohnmacht fällst oder Schlimmeres dein Kind bestimmt ausreichend versorgt ist.
Aber ich würde das trotzdem dringend mal beim Arzt ansprechen. So etwas ist ja trotzdem sehr gefährlich. Eventuell solltest Du in ein Schlaflabor, aber das wird Dein Arzt wissen. Hast Du das erst seit der Schwangerschaft oder schon immer?

3

Da müsste ich glatt Schatzi fragen wann es das erste mal auftrat, da ich jetzt nicht sicher war und er sagte war das erste mal zu Beginn der Ss. Hatte nach dem ersten mal sogar beim Arzt angesprochen aber würde nicht ernst genommen. Werde es aber beim anderen Arzt nochmal ansprechen und bis dahin irgendwas in den Rücken packen und schauen das ich höher liege. Da bekommt man dann auch schon Schiss.

6

Hatte jetzt vermutet, dass die Probleme vielleicht erst mit späterer Schwangerschaft und größerem Bauch gekommen sind, weil ja die Organe verschoben werden. Wenn Du das allerdings schon zu Beginn hattest, klingt es eher als hätte es nicht unbedingt mit der Schwangerschaft zu tun.

Wenn Dein Arzt dich nicht ernst nimmt, dann geh doch zu einem anderen. Im Zweifel dann einfach der Hausarzt, gerade wenn es nicht zwangsläufig schwangerschaftsbedingt ist. Aber abklären lassen solltest Du das schon.

weiteren Kommentar laden
2

Wie weit bist du denn?

Mir drückt die kleine in Rückenlage auch die Vena Cava ab. Ich musste mich mit einem stillkissen seitlich lagern, bis ich mich an die Position gewöhnt hatte...

die tauben Finger usw. nerven, hab das durchs Wasser. Aber das ist mir lieber als eine generelle Unterversorgung... wenn es mit den Fingern sehr schlimm ist, dann spreizt mein Schatz mit seinen großen Händen/Fingern meine Finger auseinander. Das schmerzt erst und tut im Anschluss total gut... machen wir eigentlich fast jeden Morgen...

Alles Gute Dir/euch!

Hanni 40+3

4

Bin gerade mal erst 21+2. Und die Schmerzen seit 3 Wochen. Genauso wie beim niesen und husten druckschmerz zwischen den Brüsten aber auch erst seit der SS. Ich will die SS doch geniessen und keine Probleme dadurch bekommen. Die einen oder anderen zipperlein ja aber so?

5

Das kann sich blöderweise keine von uns aussuchen.

Aber das klingt nicht nach Vena-Cava-Syndrom. Lass dich unbedingt mal richtig durchchecken. Hast du Probleme mit Wassereinlagerungen? Druck im Brustbereich ist was anderes! Ich würde unbedingt darauf bestehen, dass dort richtig geschaut wird!

Glaub mir, ich hatte kein trimester ohne irgendwelchen Mist. Aber das ist leider so. Und jetzt zum Schluss geht’s mir trotz der Wehwehchen sogar ganz gut. Alles hat ein Ende und die Zeit rennt wie Sau!

Fühl dich gedrückt!

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Ich habe bei deinem Bericht sofort an meinen Bruder denken müssen. ;-)
Der hatte das auch und war zu guter Letzt in einem Schlaflabor. Dort haben sie eine Schlababnoe festgestellt. Er hat jetzt für nachts eine Atemgerät und es ist besser geworden. Daranussan sich natürlich erst gewöhnen. Ich hoffe für dich, dass es was anderes ist. Dennoch eine schöne Kugelzeit

12

Ist das bei schlsfapnoe nicht regelmässig? Ich habe auch schon darüber nachgedacht und werde auf jeden Fall den Arzt nochmal fragen.

14

Dankeschön meine liebe, ich werde dem Verdacht auf jeden Fall nachgehen.

8

Das klingt verdächtigt nach schlafapnoe :)

10

Habe in diesem Bereich mal gearbeitet. Klingt zu 99% nach Schlafapnoe! Ab zum Arzt mit dir. Sowas kann erstmal harmlos anfangen, wie bei dir, mal ab und zu einen Aussetzer. Kann aber später folgen haben. Ich würde das mal untersuchen lassen. Am besten direkt in ein Schlaflabor - aber solch Geräte zum testen kriegst du auch mit nachhause, von Ärzten die sowas mit untersuchen. Zum Beispiel manche Lungenfachärzte bieten das mit an.
Alle gute dir!

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 29+2ssw 💙

13

Werde auf jeden Fall zum Arzt. Hoffe nur das nichts mit der Lunge ist. Habe meinen Papa erst wegen Lungenkrebs verloren. Da es erst seid der SS ist möchte ich das erstmal nicht weiter denken. Ich danke euch auf jeden Fall für eure lieben Antworten unserer nächste Woche sofort zum Arzt.

15

Wie läuft das in dem Labor dann ab?

weitere Kommentare laden
22

Das mit dem kaparltunnelsyndrom, hatte ich bei mir vor der ss auch vermutet aber dann hab ich bemerkt wie ich schlafe, und zwar winkle ich meine hande total nach innen ab und liege auch oft drauf so das einfach die versorgung unterdrückt wird, vl is das bei dir das selbe?

23

Also wenn ich mal rechts liegen will was kaum noch geht dann liege ich auf dem kompletten angewinkelten oberarm und Schulter. Links so wie du aber weiss auch nicht mehr wie ich teils noch liegen soll. Auf dem Rücken schnarch ich mit möglichen weiteren Aussetzern, Bauch geht schon fast nicht mehr, rechts auch nicht und schmerzt sowie auch links. Was bleibt da noch? 🤔

24

Ok ich kann "noch" auf dem bauch schlafen, nimm ein polster und umarme den quasi.. wenn du auf dem arm liegst kanns schon sein das alles taub wird 🙂