41ssw Nierenstau + Einleitung auf Wunsch. Was meint ihr?

Hallo liebe Mamas,
Ich glaube die meisten wünschen sich eine spontane, gutverlaufende Geburt & sind dann überrumpelt wenn es dann doch anders kommt- das bin ich...

Heute ist mein ET und war im
Krankenhaus wegen Nierenstau 2. Grades was sehr schmerzhaft ist. Der kleine wurde auf ein stolzes Gewicht von 3700g geschätzt.
Mumu absolut unreif und das Köpfchen noch weit oben 🙁

Mir wurde mehr oder weniger eine Einleitung ans Herz gelegt aber letztlich sei es meine Entscheidung da es dem kleinen gut geht.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, hat jemand selber die Erfahrungen machen müssen?
Wie ist eine Einleitung bei unreifen mumu Befund?

Vielen Dank schonmal 🍀

1

Ich persönlich würde eine Spontangeburt abwarten. Warum nun einleiten? Die paar Tage hältst du noch durch! :-*

2

Kommt drauf an wie die schmerzen sind von deinem nierenstau . Wenn es so unerträglich ist würde ich vielleicht auch einleiten lassen .

3

Es ist nachts besonders stark und raubt mir den Schlaf. Tagsüber geht es so gut, dass man es prima aushalten kann...

4

Huhu,
ich hatte zwar keinen Nierenstau, aber grenzwertig wenig Fruchtwasser und wurde ebenfalls wie du vor die Wahl gestellt.
Musste dann jeden Tag zur Kontrolle.
Bin zwei Tage immernoch mal heim. Mein Befund war da auch noch geburtsunreif.
Bei 40+3 hatte sich der Wert nochmal etwas verschlechtert, auch mir ging es mittlerweile nicht mehr richtig gut. Deshalb entschied ich mich am 3. Tag für die Einleitung.
Was soll ich sagen. Die wenigen Tage hatten mich so weit voran gebracht, dass eine Probedosis Cytotec ausreichte im alles in Gang zu bringen. Noch am gleichen Tag durfte ich mein Baby in die Arme schließen, nach einer wunderschönen Geburt.
Die Hebamme meinte, dass oft ein kleiner Anstupser völlig ausreicht damit es losgeht.
Sie meinte auch, dass es durchaus auch richtig sein kann, eine Mama mal „ zu erlösen“ bei starken SS-Beschwerden, da du für eine Spontangeburt also ohne Kaiserschnitt viel Kraft benötigst.
Ist die schon durch tagelange Schmerzen weg, kann das nämlich auch zum Geburtsstillstand während einer Spontangeburt führen.
Horch in dich hinein. Was sagt dein Bauchgefühl? Wenn du dir nicht sicher mit der Einleitung bist, warte noch eine Nacht. In nur wenigen Stunden kann sich dein Befund von unreif zu es geht los ändern.
Alles Gute

5

Vielen Dank für die lieben Worte! 🍀 ich habe morgen einen Termin im Krankenhaus und denke dann werde ich einleiten... ich habe mittlerweile durchgehend Nierenschmerzen aber möchte dem Krümel heute noch die Chance geben sich es anders zu überlegen 🙂

Ich hab halt echt gewünscht alles läuft wie von alleine...

6

Halli Hallo,

Ich habe gehofft, gebangt und gewartet bis 42+0 war. Ab da hat das Krankenhaus die Einleitung geplant. Teils war ich sehr froh darüber, da es eine Tortur war jeden zweiten Tag ständig ins KH zu fahren zur Kontrolle. Dem Kleinen ging es die ganze Zeit über super, aber er wollte und wollte nicht von alleine ausziehen. An 42+0 wurde dann Eingeleitet um 11 Uhr mit Tabletten. Ab 16 Uhr hatte ich alle 2-3 Minuten Wehen, die nicht schmerzhaft waren und ab 20 Uhr alle 1-2 Minuten, die dann aber sehr sehr schmerzhaft waren. Das ganze zog sich dann ohne Pause bis nächsten Tag hin. Um 19:29 Uhr konnte er dann nach viel Bangen und Hind und Her doch noch spontan ohne Saugglocke und Hilfsmittel geboren werden. Und da sah man dann, wieso er nie richtig runter gerutscht war und ich noch „Geburtsunreif“ war.. er hatte die Nabelschnur mehrmals um Hals, Hüfte und Beine.
Aber so war das halt bei mir.. das bedeutet nicht dass es bei jedem so ist. Bei einer Freundin ging die Einleitung richtig schnell.
Und trotz allem, egal wie lange es gedauert hat und wie anstrengend es war. Der erste Schrei deines Babys lässt jeden Schmerz verfliegen. Er ist gesund und munter und das ist das Einzige was für uns zählt.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so passiert wie du es dir wünscht. Aber mache dir keine Sorgen, wenn die Geburt doch nicht nach Plan verläuft. Im Leben kann man leider nicht alles planen. Du wirst dein kleines Würmchen dennoch gesund und munter in den Armen halten können. Ob nun früher oder später 😊

Lg zuendchen und Mikail (14 Tage alt ❤️)

7

Oh wow! Wie schön, dass doch alles gut gegangen ist ❤️ vielen Dank - das baut mich auf! 😘

Ich wünsche euch einen wunderschöne Kuschelzeit!