Reise stornieren bei Schwangerschaft

Hallo,

wir basteln an Nr. 3 und haben jetzt aber für Juli Urlaub gebucht (Spanien). Da man ja nicht weis ob es überhaupt bis dahin klappt und das Angebot war unschlagbar. Eine Reiserücktrittsversicherung ist abgeschlossen. Schwangerschaft steht auch mit drin.

Nun ist die Frage muss ich dann Beschwerden haben oder ist alleine die SS ein Grund zu stornieren? Oder kommt es dann nochmal auf die Schwangerschaftswoche an?

Ich möchte aufjedenfall nicht fliegen und mir den Stress antun in der SS. Viell. hat ja jemand schon Erfahrung und kann mir helfen.

LG

1

Hallo!
Kann nur von uns berichten, ich hatte keine Probleme unseren Flug storniert zu bekommen. Allerdings war dieser auch in ein Zika-Gebiet und ich hatte vorher kurz Blutungen gehabt. Das jedenfalls hat ausgereicht...
Hast Du die Vertragsbedingungen der Versicherung zur Hand? Da stehen die Bedingungen drin. Kann mir vorstellen, wenn du das deiner FÄ erklärst, dass das ausreicht um die Reise nicht antreten zu müssen.

2

Hey, wir hatten auch null Probleme die Flüge storniert zu bekommen..
Ss ist immer ein Grund.. hatte nur ein Attest hingeschickt, das war’s...
Wir wären sogar „nur“ nach Griechenland in unser Ferienhaus geflogen (mein Mann ist Grieche)
Aber wir hatten auch keine Lust auf Flughäfen, Stress, medizinische Versorgung dort....)
War absolut kein Problem
Glg Babsi

5

Welche SSW wärst du bei Flugantritt denn gewesen?

6

14. glaub ich.. aber das ist denen egal...
Thromboserisiko geht immer;-)

3

Huhu 😊
Also wir hatten Dezember2016 gebucht für August 2017... Im Juni wurde ich dann schwanger und bin ganz normal fie reise angetretten (Griechenland) hatte mir keine gedanken gemacht mit was wäre wenn. Spanien ist kein Problem 👍 stornieren ist im Normalfall kein problem bei einer reiserücktrittsvers. . alles gute

4

Wir fahren in der 31. Woche in den Urlaub (keine Flugreise). In unserer Versicherung wird für die Stornierung ein ärztliches Attest verlangt.
Ich würde es mir nochmal durchlesen. Ich denke nicht, dass alle Versicherungen, ohne Komplikationen - nur des Fluges wegen - (außer man ist schon in den Wochen, wo die Gesellschaften nicht mehr fliegen lassen) - eine Stornierung zulassen.

Lg #klee

7

Da muss ich widersprechen. Ss ist immer ein Stornierungsgrund, hab mich genau informiert.. Thromboserisiko etc...
Es ist sogar ein Stornierungsgrund, wenn du beim buchen schon schwanger warst...
Ja ein Attest brauchst du, aber das ist ja kein Problem, man ist ja auch wirklich schwanger!
Glg

8

Ich bin noch nie so entspannt geflogen wie in der SS 😊 ich war in der 28./29. SSW in Griechland. Ich musste nirgendwo anstehen, mir wurde immer ein Sitzplatz angeboten. Die Flughafenmitarbeiter sind automatisch auf mich zugekommen und wir (Mann und 7jähriger Sohn) wurden an allen Schlangen vorbei geführt.
Ich würde es immer wieder machen, so lange keine gesundheitlichen Probleme dagegen sprechen.

LG Dine mit MiniSchnucki 😍 morgen in der 36. SSW

9

Hallöchen
Ließ dir lieber nochmal genau den Vertrag durch bzw die Rücktrittsklausel... Da müsste ja genauer drin stehen aus welchen Gründen innerhalb der Schwangerschaft eine kostenfreie Stornierung gestattet wird... Würde mich da nicht auf die allgemeinen Richtlinien verlassen, da viele Gesellschaften die Verträge recht stark frisieren... Gerne wird das mit einer Grenze der fluglänge oder ähnlichem beschrieben... Zb. "Die kostenlose Stornierung über die Rücktrittsversicherung aufgrund einer Schwangerschaft, ist erst ab einer voraussichtlichen Fluglänge von X Stunden möglich!"... Also genau durchlesen, da man nach Spanien jetzt nicht gerade lang fliegt und somit evtl nicht mit Thrombose bzw dem Risiko begründet werden kann...

Alles liebe

10

Hallo,
da hab ich ein Gegenbeispiel. Unsere Rücktrittsversicherung hat die Stornogebühren von 1200 € nicht gezahlt. Schau mal in den AGBs eurer Rücktrittsversicherung was da steht. Bei uns stand Schwangerschaft sofern sie bei Abschluss bekannt war gilt nicht als Grund. Unser Grund nicht zu fliegen (3 Wochen Neuseeland- die Hochzeitsreise) war, dass eine Gerinnungsstörung mit erhöhtem Thromboserisiko, Dauerspritzen usw diagnostiziert wurde- der Grund würde nicht anerkannt...
Also würde ich mich direkt bei der Versicherung erkundigen bzw besser besagte AGBs durcharbeiten.
Liebe Grüße und alles Gute